ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 71 [72] 73 ... 177   Nach unten

Autor Thema: Die Militärregierung Prayut - Nachrichten und Meinungen  (Gelesen 505380 mal)

Khun Tan

• Gast
Re: Die Militärregierung Prayut - Nachrichten und Meinungen
« Antwort #1065 am: 01. Oktober 2015, 13:36:30 »

Steigende Unzufriedenheit im Nordosten

Das ländliche Kerngebiet der gestürzten Premierministerin Yingluck Shinawatra und ihres im Exil lebenden Bruders und Milliardärs Thaksin wird durch die Wirtschaftspolitik der Militärregierung verletzt, Unzufriedenheit entzündet sich und die Gefahr von Protesten wächst. Die Aufhebung von grosszügigen Agrarsubventionen lässt die Reisbauern im Nordosten mit steigenden Schulden kämpfen und auch die nächste Ernte verspricht durch den tiefsten Reispreis seit acht Jahren keine Abhilfe...

http://www.taeglicher-wahnsinn-thailand.de/2015/10/steigende-unzufriedenheit-im-nordosten.html

Khun Tan

• Gast
Zehntausenden Slumbewohnern droht Obdachlosigkeit in Thailand
« Antwort #1066 am: 03. Oktober 2015, 10:32:33 »

Etwa 2.000 Slum-Bewohner wollen am Montag, 5. Oktober, vor dem Regierungssitz gegen ihre Vertreibung und für die Einsetzung eines Ausschusses demonstrieren, der sich den Problemen landloser und armer Bevölkerung annimmt.

Laut dem Four Regions Slum Network (FRSN) sollen Zehntausende Haushalte wegen staatlicher und privater Bauprojekte ihre Unterkünfte aufgeben. 86 Communities mit 34.000 Menschen müssen dem Ausbau des schienengebundenen Verkehrs in Bangkok, der Schaffung neuer Eisenbahnstrecken in den Provinzen sowie weiteren staatlichen Maßnahmen wie Hochwasserschutz und Bewässerungsanlagen weichen.

Damit diese Familien nicht obdachlos werden, fordert das FRSN eine rechtzeitige Umsiedlung durch den Staat. Die meisten leben derzeit illegal auf staatlichem oder privatem Grund, weitere zahlen an Landbesitzern Miete. Zunehmend wollen die Eigentümer ihre Grundstücke für den Bau vom Condominien nutzen.

Der Farang /de/pages/zehntausenden-slumbewohnern-droht-obdachlosigkeit?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Khun Tan

• Gast
« Antwort #1067 am: 03. Oktober 2015, 14:37:54 »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1068 am: 05. Oktober 2015, 16:05:57 »

Ein bischen viel Theater um einen simplen Handschlag :

Obama Offered Handshake to Prayuth, Govt Says

http://www.khaosodenglish.com/detail.php?newsid=1444027138

Nun wird noch darüber gerätselt, welcher Reporter der BBC Thailand für die "Missverständliche" Berichterstattung verantwortlich sein soll, die Junta hätte ihn gerne zur "Verhaltensanpassung" aber die Zentrale gibt seinen Namen nicht preis

http://www.nationmultimedia.com/politics/Govt-eyeing-BBC-Thai-over-negative-Prayut-report-30270204.html
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #1069 am: 10. Oktober 2015, 11:21:26 »

Thailands Junta erinnert sich ihrer Feinbilder

Eine der Folgen nach dem Ausrufen des Kriegsrechts für das gesamte Gebiet Thailands am 20.05.2014 durch den damaligen Oberkommandierenden des thailändischen Heeres General Prayuth Chan-ocha (ประยุทธ์ จันทรโอชา) war, dass das Centre for the Resolution of the Emergency Situation (CRES / ศูนย์อำนวยการแก้ไขสถานการณ์ฉุกเฉิน (ศอ.รส.)), die Kommandostelle der Regierung für Sicherheitsfragen, aufgelöst und durch das Peace and Order Maintaining Command (POMC /กองอำนวยการรักษาความสงบเรียบร้อย (กอ.รส.)) ersetzt wurde. Damit war der gesamte Sicherheitsapparat nicht mehr in der Hand der Regierung, sondern gänzlich in der des Militärs.

Am 21.05.2014, also einen Tag nach dem Ausrufen des Kriegsrechts und einen Tag vor dem jüngsten Militärputsch, wurde von der späteren Junta eine Facebook-Fanpage unter dem Namen „Peace and Order Maintaining Command” (POMC /กองอำนวยการรักษาความสงบเรียบร้อย (กอ.รส.) gegründet. Die Seite, mit inzwischen über 360.000 Likes, dient von Anfang an als eine inoffizielle Plattform zur Verbreitung der Information über die Politik der Junta, wie z. B. über alle Anordnungen und Deklarationen des National Council for Peace and Order (NCPO). Das der Name der Facebook-Fanpage „Peace and Order Maintaining Command” später nicht geändert wurde, liegt wohl einfach daran, dass ein einmal festgelegter Name für eine Facebook-Fanpage ab einer bestimmten Zahl von Likes nicht mehr geändert werden kann. Daher ist der Name der Fanpage „Peace and Order Maintaining Command” unverändert geblieben, während das Profilbild der Seite jedoch den Namen National Council for Peace and Order (NCPO) trägt.

Wie die thailändische Net-Zeitung Prachatai (ประชาไท) berichtet, hat diese Facebook-Seite am 02.09.2015 folgende Grafik unter der Überschrift “Strong Together”, also „gemeinsam stark“, veröffentlicht. (Bei “Strong Together” handelt es sich um das Motto einer neuen Kampagne der Junta für eine Versöhnung in der thailändischen Gesellschaft.) Der Text zur besagten Grafik lautet: “คนไทยทุกคน คือ ผู้ปกป้อง 3 เสาหลักของชาติไทย” #StrongerTogether #FollowTheFather, also “Alle Thailänder sind Beschützer der 3 Hauptsäulen der thailändischen Nation” #StrongerTogether #FollowTheFather.

http://passauwatchingthailand.com/2015/10/09/thailands-junta-erinnert-sich-ihrer-feinbilder-2/
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #1070 am: 10. Oktober 2015, 17:44:52 »

so ists richtig!

http://thailandtip.info/2015/10/10/das-eu-parlament-verurteilt-die-menschenrechtsverletzungen-in-thailand/

und das ist oberrichtig:

“Die EU ist nach wie vor in der Lage, Druck auf die Junta auszuüben. Wir können unsere Wirtschaftskraft und unsere politische Fähigkeiten nutzen, um das Land in eine Richtung zur Wiederherstellung der Demokratie zu schieben”, sagte er.

Warum sollte man seine wirtschaftliche Macht nicht ausnuetzen, um wirtschaftlichen Druck auszuueben und damit Gutes zu tun? Ein Einfuhrverbot wuerde schlagartig Millionen Arbeitslose in Thailand schaffen und die Junta waere in wenigen Tagen nur noch eine Randnotiz der Geschichte. Der Pole sagt das Gleiche - nur ein bisserl diplomatischer.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2015, 17:57:06 von Alois01 »

jock

• Thailand Guru
« Antwort #1071 am: 10. Oktober 2015, 19:15:57 »

@Alois01

Ohne tiefer in die Materie einzudringen ein paar Bemerkungen
dazu.

Das EU- Parlament kann alleine gar nichts beschliessen.Es braucht
dazu eine Gesetzesvorlage durch die Kommission oder einen Ent-
schiessungsantrag der Staats-und Regierungschefs.

Davon,dass eine Wirtschaftssanktion gegen Thailand geplant waere,war nichts
zu lesen.

Die Exporte Thailands in die EU machen gerade einmal 11 % des gesamten
Aussenhandels von Thailand aus,was wiederum rund 25-30 Mrd. $ entspricht.

Ich glaube daher,dass eine Sanktion ein zu kurzer Hebel waere,um die Junta zu
einem raschen Umdenken Richtung Demokratisierung zu bewegen.

Auf der politischen Ebene sehe ich noch weniger Ansatzpunkte.

Man darf ja nicht vergessen,dass Sanktionen Auswirkungen auf das sankt-
ionierte Land haben.Du selber sprichst von Millionen Arbeitslose.

So viele werden es zwar nicht werden,aber getroffen werden in erster Linie die
Gastarbeiter die ihre Jobs verlieren wuerden.

Diese wiederum sind keine politische Kategorie,sodass Revolten aus diesem Grund
gegen die Junta ausbleiben werden.

Sollte sich das thailaendische Volk gegen die Junta erheben wollen,so ist nicht zu
uebersehen,dass sie damit gegen eine sehr gut geruestete Armee anrennt und meiner
Meinung nach,diese Probe verlieren wuerde.

Die Folge eines solchen missglueckten Aufstandes,waere aehnlich den Zustaenden
der letzten 50 Jahre wie in Burma gesehen.

Verfestigung der Machthaber,Verarmung des Volkes,Niedergang bei der Aufrecht-
erhaltung der Infrastruktur und muehsamer Neustart bei Aenderung der Verhaeltnisse.

Das wird auch die EU nicht wollen und sich eher auf Nadelstiche,wie bei der derzeitigen
Forderung nach Aenderung bei den Meeresfruechteproduktion begnuegen.

Jock
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2015, 19:36:13 von jock »

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #1072 am: 10. Oktober 2015, 20:05:42 »

Wenn ich ein solches scheinheiliges Geschwafel ,,,

Thailands Außenministerium äußerte sich enttäuscht über die diese Entscheidung. Dass EU-Parlament missverstehe Thailand, dass entschlossen sei, die Menschenrechte und die internationalen Verpflichtungen einzuhalten. Das Ministerium betonte extra, dass man sich in Thailand streng an die Vorschriften halten würde.

lesen muss könnte ich – mit Verlaub – Kotzen ,,,

Hier werden täglich massiv die Menschenrechte mit Füssen getreten und der Ministeriumssprecher / Sek Wannamethee / interpretiert sich, als wäre sämtliches Friede – Freude u. Eierkuchen.

Trage mich seit Langem mit dem Gedanken, diesem Land den Rücken zu kehren. Mit ruhigem    Gewissen kann ich es ( fast ) nicht mehr verantworten, in diesem Land meine sauer erworbene Rente auszugeben und mich täglich so zu verhalten, als lebe ich auf einer Insel der Glückseligen.

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #1073 am: 10. Oktober 2015, 20:19:21 »

Das EU- Parlament kann alleine gar nichts beschliessen.Es braucht
dazu eine Gesetzesvorlage durch die Kommission oder einen Ent-
schiessungsantrag der Staats-und Regierungschefs.

- Nun aber die Kommission sowie die Staatschefs sind sich ja einig was die Thailaendische Junta betrifft

Die Exporte Thailands in die EU machen gerade einmal 11 % des gesamten
Aussenhandels von Thailand aus,was wiederum rund 25-30 Mrd. $ entspricht.

- 11 % (Wenn dieser Prozentsatz stimmt) sind ca 7 Mio Arbeitslose

Ich glaube daher,dass eine Sanktion ein zu kurzer Hebel waere,um die Junta zu
einem raschen Umdenken Richtung Demokratisierung zu bewegen.

- Das glaube ich nicht

Man darf ja nicht vergessen,dass Sanktionen Auswirkungen auf das sankt-
ionierte Land haben.Du selber sprichst von Millionen Arbeitslose.

So viele werden es zwar nicht werden,aber getroffen werden in erster Linie die
Gastarbeiter die ihre Jobs verlieren wuerden.

- Die Burmesen und Cambos sind vor allem in der Bauwirtschaft beschaeftigt, die nicht von Sanktionen betroffen waeren

Diese wiederum sind keine politische Kategorie,sodass Revolten aus diesem Grund
gegen die Junta ausbleiben werden.

- Auf den Schlag 7 Mio Arbeitslose die keinerlei soziale Absicherung haben sind durchaus eine politische Kategorie. Wenn der Thai nichts zu essen hat greift auch er nach einer Eisenstange

Sollte sich das thailaendische Volk gegen die Junta erheben wollen,so ist nicht zu
uebersehen,dass sie damit gegen eine sehr gut geruestete Armee anrennt und meiner
Meinung nach,diese Probe verlieren wuerde.

- die Mehrzahl dieser Armee ist "rot" Es bleibt abzuwarten ob sich da die gelben Offiziere durchsetzen
Da steht ein Kompaniekommandant mit einer Walther gegen 200 Leute mit Sturmgewehren. Das waer mir wieder zu gefaehrlich

Die Folge eines solchen missglueckten Aufstandes,waere aehnlich den Zustaenden
der letzten 50 Jahre wie in Burma gesehen.

- Thailand und Burma sind Nachbarn. Das ist das einzige was die beiden gemeinsam haben.

jock

• Thailand Guru
« Antwort #1074 am: 10. Oktober 2015, 21:24:34 »

@Alois01

Du gibst dir ja viel Muehe,deine Behauptungen in Stein zu meisseln.

Vielleicht kannst du der staunenden Oeffentlichkeit vorrechnen,wie du
aus dem Wegfall eines Exportumsatzes von 25 Mrd. auf 7.000.000 Ar-
beitslose kommst.

Wenn du schon dabei bist,koennstest du auch erklaeren,warum die "roten"
Armeeangehoerigen nicht schon vergangenen Jahres die Gelegenheit beim
Schopf gepackt haben und die "gelben" Offiziere am Putsch gehindert haben.

Wo ich dir uneingeschraenkt recht gebe ist,dass der Thai zur Eisenstange greift,
wenn er nichts zu Essen hat.

Ich meine das allerdings rein symbolisch.

Jock

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1075 am: 10. Oktober 2015, 22:16:16 »

@Alois01
Du gibst dir ja viel Muehe,deine Behauptungen in Stein zu meisseln.

wenn ihn diese Steinmetztaetigkeit doch nur von der Tastatur fernhalten wuerde  {--
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1076 am: 11. Oktober 2015, 09:34:58 »

Geht ja wohl weniger um Importstop

allein das mit den Meeresfruechten waere schon ein herber Schlag gegen die Junta.

Auch sollte man nicht vergessen das es kein Handelsabkommen mit der EU mehr gibt, eine Zollerhoehung wuerde reichen um thailaendische Waren preislich unatraktiv zu machen, was ich angesichts der Zoelle hier in Thailand als durchaus angemessen begruessen wuerde.

Das mit nur 11%.....das ist angesichts der schlechten Weltlage doch auch einiges, nur 11% ist typisch thailaendisches Dummgesabber, man versucht das herunterzuspielen..thaitypisch eben...11% tun zur Zeit jedem Land weh

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #1077 am: 11. Oktober 2015, 12:08:00 »

Geht ja wohl weniger um Importstop

Auch sollte man nicht vergessen das es kein Handelsabkommen mit der EU mehr gibt, eine Zollerhoehung wuerde reichen um thailaendische Waren preislich unatraktiv zu machen, was ich angesichts der Zoelle hier in Thailand als durchaus angemessen begruessen wuerde.

Thailand faellt unter die Beguenstigungsklausel des Memorandums der EU - Geniesst also eine einseitige Senkung der Importzoelle auf 10%. Allerdings wird das ohnehin bald auslaufen da es dazu gedacht war den Staaten ein Freihandelsabkommen schmackhaft zu machen. Danach gelten Importzoelle von 30 bis 100% auf Waren aus Thailand.

linglao

• ist voll dabei
  • Schau mir in die Augen
« Antwort #1078 am: 11. Oktober 2015, 17:46:37 »

Wenn ein Land gesund dasteht sind 11% schon deutlich schmerzhaft. Von gesund ist Thailand  jedoch im Moment weit entfernt.  Von daher wären 11% zusätzlich zu der schon schwächelnden  Wirtschaft ein herber Schlag.

Aber wie es so ist, den Generälen wünsche ich diesen Schaden, den arbeitenden Thais allerdings auf keinen Fall.
:] Manche Menschen haben ihren Kopf nur zum Haare tragen - nur doof wenn die dann irgendwann weg sind ???

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #1079 am: 11. Oktober 2015, 17:56:21 »

So faengt es an. Dass die Polizeibeamten bereits um ca 21.00 mehrere Salven abfeuerten muss dem Berichterstatter entgangen sein. Er trug scheinbar Ohrenstoepsel

http://thailandtip.info/2015/10/11/rund-700-bewaffnete-armeesoldaten-muessen-auf-phuket-einen-aufstand-niederschlagen-und-die-polizei-befreien/
Seiten: 1 ... 71 [72] 73 ... 177   Nach oben

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 23 Abfragen.