Der Mann könnte einem eigentlich leid tun, wenn er sich nicht selbst in diese Situation manövriert hätte. Klar steht Er mit dem Rücken zur Wand. Man sollte den Mund halt nicht zu voll nehmen, dieses Land in eine goldene Zukunft führen zu wollen. Leider kann ich keinen Weg erkennen und oder, das eine neue Straße gebaut wird auf dem eben Weg dorthin.
Alleine das Beispiel Phuket / Pattaya etc. zeigt doch auf, wie es um diese Gesellschaft bestellt ist. Und ja, natürlich ist es auch mehr als frustrierend mit ansehen zu müssen, das die angebliche Wertevermittlung d. d. Junta oder sagen wir lieber – deren einseitig definierten Ziele - auf keinen fruchtbaren Boden fallen / fällt. Sog. Ausraster – wie erst jetzt v. d. pseudo- Parlament, sind somit vorprogrammiert. Jedes Individuum wird gefährlich, wenn man dessen Fluchtabstand verringert. Das womöglich noch machbar gewesene Zurück ohne entspr. Gesichtsverlust ist nun nicht mehr.
Der – PM – braucht nicht das – LM – um Macht zu beweisen. Durch den verstärkten Einsatz eben dieses – LM – zeigt dieser nur seine eigene Schwäche. Meinungsvielfalt zu unterdrücken hat noch nie den gehofften Erfolg gebracht, auch wenn das nach Aussen so aussehen mag. Oder wünscht sich der Mann gar ein zweites – Nord/Korea ?.
Die sog. Demokratisierung des Landes sehe ich auf Sicht nur dann, wenn das Königshaus bereit, die Zeichen der Zeit zu erkennen und daher die Bereitschaft besteht, politischen Einfluss abzugeben. Ich neige mir etwas mehr aus dem Fenster um zu behaupte, das der intelligente König das schon vor etlichen Jahren erkannt hat, den sog. Oberschichten in TH es aber bis dato gelungen, diesen Willen zur dann Umsetzung zu verhindern.