ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 128 [129] 130 ... 177   Nach unten

Autor Thema: Die Militärregierung Prayut - Nachrichten und Meinungen  (Gelesen 502105 mal)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Die Militärregierung Prayut - Nachrichten und Meinungen
« Antwort #1920 am: 30. November 2017, 04:31:37 »

Schweinchen Dick sagt, das Militär hat nichts mit Politik zu tun  {{

https://www.thaivisa.com/forum/topic/1013622-military-%E2%80%98has-nothing-to-do-with-politics%E2%80%99-prawit/

Dann doch bitte raus aus dem Parlament und Regierungsgebäude, aber hurtig :D

Steed

• gehört zum Inventar
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
« Antwort #1921 am: 01. Dezember 2017, 02:19:19 »

Kann gut möglich sein, dass das Militär nichts mit Politik zu tun hat. Es ist aber Garant dafür, dass zweifellos er (Schweinchen Dick) und andere Politik nach ihrem Gutdünken machen können. So wie es und er auch Garant für ein Fortbestehen der Chakri ist. Zur Erinnerung: Der Säbel war schon abgegeben...-

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #1922 am: 01. Dezember 2017, 07:08:37 »

moin
Zitat
Garant für ein Fortbestehen der Chakri ist

Was natürlich nur im Interesse und für das Wohlergehen des Volkes ist. ???

Ohne jeglichen pers.Vorteil der Junta Besatzung
Gruß Udo

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1923 am: 01. Dezember 2017, 08:32:14 »

Kann gut möglich sein, dass das Militär nichts mit Politik zu tun hat.

???   :o

Seit 1932 gab es in Thailand allein durchs Militär ungefähr 18 erfolgreiche Putsche bzw. Putschversuche (also ohne Zählung der "zivilen" Putsche bzw. Putschversuche).

Und im Mai 2014 erklärte das Militär das Kriegsrecht und riss kurz danach die politische Macht an sich.
General Prayut Chan-o-cha gab am 22.05.14 bekannt, dass die Armee die Kontrolle über die Regierung übernimmt.
Nicht zu vergessen die anschließende massive Verfassungsänderung durch die Militär-Diktatur usw.

---
Nachtrag

Das passt  :-) :
Schweinchen Dick sagt, das Militär hat nichts mit Politik zu tun  {{
...
Dann doch bitte raus aus dem Parlament und Regierungsgebäude, aber hurtig :D

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2017, 09:06:40 von Kern »

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1924 am: 01. Dezember 2017, 12:43:59 »

Die einzig wirklich notwendige Reform und Verfassungsänderung und Lektion aus der Geschuchte wäre, das Militärputsche als verfassungswidrig gelten und dementsprechend sanktioniert (Hochverrat) würden, aber das ist wohl mehr als Wunschdenken  {:}

Steed

• gehört zum Inventar
« Antwort #1925 am: 01. Dezember 2017, 14:48:23 »

@Kern: Und genau das was Du ansprichst, was im Mai 2014 paassiert ist, war und ist die Grundlage dafür, wer heute in Thailand den Ton angibt (immer noch und weiter hin).
Es war schon lange vor seiner Majestät IX Tod klar und es wurde offen in T. darüber gesprochen, dass mit ihm diese Aera endet. Ohne Putsch und ohne Befürworter mit Interessenlage, wäre diese Voraussage auch eingetroffen. Und die 10 hätte weiterhin nur im kleinen Einmaleins eine Rolle gespielt...-

Helli

• Thailand Guru
Die Militärregierung Prayut - Nachrichten und Meinungen
« Antwort #1926 am: 01. Dezember 2017, 17:07:22 »

Wenn wir schon mal auf diesem Nebengleis sind (OT?) denke ich, dass es schon ein paar interessengesteuerte "Vordenker" in der Chefetage gibt und ich glaube nicht, dass man jetzt das bisherige System auf den Müll der Geschichte kippt.
Was hält denn diesen Vielvölkerstaat zusammen? Eine gemeinsame Geschichte? Gab/gibt es nicht! Stolz auf den Erfolg einer Gemeinschaft oder Einzelner daraus? Wo soll der herkommen? Die Politik? Wohl kaum! Ethnische Werte? Schon gar nicht (in diesem Kastensystem).

Die Zusammengehörigkeit stützt sich doch letztlich auf der gemeinsamen Religion auf. Da ist es doch mehr als hilfreich, einen orangefarbenen Papst zu haben, der die Moral darstellt bzw. vorgibt. Der gelbe Kreis um's Haupt hat doch gut gepasst und wird auch weiter gegeben (damit sich nichts ändert).

Die Schuhe sind groß (sie wurden über Jahrzehnte aber auch größer gemacht, als sie realistisch waren). Sie wurden auf großen Glanz gewienert und wenn man sein Umfeld nach dem "Warum" und nach den Details fragt, bekommt man außer den im Schulsystem vorgegebenen und endlos im TV eingetrichterten "Wahrheiten" keine wirklich schlüssige Antwort.

"Glaube" und "Angst" sind die Zauberwörter einer jeden Regierung ohne lupenreiner Demokratie (die es letztlich aber auch nicht gibt - das hatten die Griechen bereits herausgefunden) und den selbsternannten Nutznießern geht es immer nur um Geld, mit dem man Macht und Einfluß schaffen kann.

Das Regierungssystem unserer Gastgeber ist seit Generationen eingeübt und das Hackenknallen neben den Kniefällen lange verinnerlicht. Da wird sich von innen heraus mit oder ohne Putsch nicht viel ändern, da werden nur die Hauptdarsteller ab und zu ausgetauscht. Dass der Papst dabei immer mehr Nullen auf dem Konto hat, gehört zwangsläufig dazu. Die jeweilige Führungsclique (mit oder ohne Uniform) weiß aber auch, dass eine willige Gallionsfigur für sie unersetzlich ist.

PS.: die werden sich untereinander wahrscheinlich auch ganz anders unterhalten, wenn keine Kamera dabei ist!  :-)

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2017, 17:14:08 von Helli »
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Steed

• gehört zum Inventar
« Antwort #1927 am: 01. Dezember 2017, 20:26:18 »

@Heli: Ich befinde miich nicht OT. Das Thema lautet: "Die Militärregierung Prayrut - Nachrichten und Meinungen.
Zugegeben man muss etwas zwischen den Zeilen lesen, denn mit diesem Thema muss man schon etwas verhaltener sein um seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Man redet schließlich nicht über "Karl Napf".
Denken wir doch einmal zurück zum Zeitpunkt des Putsches. Die Fronten aller betroffenen Parteien waren verhärtet, viele der Infrastrukturen lahmgelegt, Menschen gefährdet.
Wichtiger Mann im Lande schwer erkrankt, wie es jedem von uns ergehen kann. Da sind bei manchen andere Gedanken wichtiger, als das, was sich gerade auf der Straße abspielt.
Es gibt ein Sprichwort: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Die Lösung war wohl zur Gesamtproblemlösung doch wohl der Putsch, der auf der Straße für Ruhe sorgte und beim Volk wieder Respekt vor der Obrigkeit eroberte. Auf diese Weise ebnete die Gilde auch den Weg, dass man über kurz oder lang wieder den Stuhl besetzen kann, sollte er überraschend frei werden, mit einer Person, die einem genehm ist. Denn so klar war das nie, das das so kommt, wie es jetzt gekommen ist. Die Voraussagen lagen schon vor einem Jahrzehnt anderst...-
Man kann nicht sagen, dass der Putsch Thailand geschadet hat, weil man auch nicht belegen kann, dass Thailand ohne Putsch nicht auf einen Bürgerkrieg zugesteuert wäre. Teile der Infrastruktur waren schon lahmgelegt und Menschenleben waren vielen schon egal.
Meine Meinung ist: Ohne Prayrut und Militär zum Zeitpunkt keinen Putsch, und ohne Putsch und die Gilde nicht den Mann auf dem frei gewordenen Stuhl. Insofern ist Prayrut und das Militär der Garant dafür, dass in diesem Stadium Thailand einigermaßen regierungsfähig  geblieben ist. Klar nimmt damit P. direkt und indirekt Einfluß auf die Regierung im Land. Ich verstehe nicht, warum er das in Frage stellt, weil das eigentlich gar nicht zur Debatte steht, solange keine freie Wahlen stattgefunden haben und eine neue Regierung vereidigt ist.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1928 am: 01. Dezember 2017, 20:48:50 »

Denken wir doch einmal zurück zum Zeitpunkt des Putsches. Die Fronten aller betroffenen Parteien waren verhärtet, viele der Infrastrukturen lahmgelegt, Menschen gefährdet.

Na das hätte ich ein bisschen anders in Erinnerung:
Man schickte den nützlichen Idioten aus dem Süden vor, um ordentlich Rabatz zu machen - das gibt einem die nötige Legitimation.
Da war dann natürlich das Militär gefragt, um wieder "Ruhe und Ordnung" zu bringen.
Der Radaubruder aus dem Süden hat sich doch zumindest einmal kräftig verplappert, worauf er im Wat darüber sinnieren "durfte".
Dann haben sie ihm noch gezeigt, was passiert, wenn er nicht das Maul hält (Sohn ins Gefängnis) - das hat dann gewirkt.
Jetzt ist er doch erst mit einem hohen Posten bei der Polizei belohnt worden. . .

Den Zehner hatte man zu diesem Zeitpunkt gar nicht angedacht bzw. suchte ziemlich angestrengt einen Weg, wie man im Ernstfall
die "Erste Dame" auf den Sessel hievt, da man dem Jungen nicht traute (man erinnerte sich sogar, dass der "Staatsfeind Nr.1"  ihm aus
der Finanzmisere geholfen hatte)

Naja, so habe zumindest ich es erlebt - aber jeder hat natürlich eine subjektive Sichtweise.. . .

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1929 am: 01. Dezember 2017, 22:47:42 »

Für Ruhe und Ordnung kann Polizei/Militär auch ohne Putsch sorgen, denn das ist ohnehin deren Aufgabe...

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1930 am: 01. Dezember 2017, 23:00:48 »

@Tom

Na klar KÖNNEN sie, die Frage stellt sich - woll(t)en sie? Oder wollten sie von Anfang an mehr?

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1931 am: 01. Dezember 2017, 23:09:39 »

Ersetzt kann durch muss  :)
Oder was ist deren Aufgabe Känguru Hopser auf die Birne machen?

Helli

• Thailand Guru
Die Militärregierung Prayut - Nachrichten und Meinungen
« Antwort #1932 am: 02. Dezember 2017, 01:11:24 »

Ich stimme da eher @Suksabei zu, denn von lahmgelegter Infrastruktur (das müsste ja dann nicht nur für BKK gegolten haben) hab' ich im Isaan nichts gemerkt (ich war 2014 bis Anfang Mai dort) und "Gefährdung von Menschen" hab' ich nur in der Berichterstattung von und über BKK gesehen.
Der angezettelte Aufstand von dem Deppen und dem Wickelrock hatte nach mM doch nur den Zweck, dem "Eingreifen" der Grünen Vorschub zu leisten. Wenn es anders gewesen wäre, hätten von den Aktivisten ja normalerweise auch Alternativen zu den aktuellen Gegebenheiten aufgezeigt werden müssen (was sie z.B. anders oder besser machen wollten). Sie wollten aber nur die bestehenden Verhältnisse und damit die damaligen Platzhalter des Fresstroges entfernen! 
Ich hatte nie den Eindruck, dass dabei die bevorstehende (und ja auch absehbare) Neubesetzung des Stuhls eine Rolle gespielt hat. Der alte konnte wahrscheinlich nicht mehr und der neue hat sich wohlweißlich damals nicht aus dem Fenster gelehnt. Seit ich das in TH mitbekommen habe, wurden zwar Sympathie-Werte hinter vorgehaltener Hand gehandelt, aber es gab bei den Dunkelgelben doch nie irgendwelche Zweifel, wer die Nachfolge übernimmt bzw. übernehmen "muss". Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass bei meinen gelben, damaligen Thaifreunden im Seebad schon vor 20 Jahren gemunkelt wurde, dass sein Faible für München wohl gesundheitliche Gründe hätte. Nichts Genaues weiß man nicht und soll auch nicht mein Problem sein. {{
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Steed

• gehört zum Inventar
« Antwort #1933 am: 02. Dezember 2017, 01:40:28 »

@Heli: Wenn in Bangkok Verkehrswege zum Flughafen blockiert sind, Flüge gestrichen werden müssen und in Bangkok Feuerbarrieren an den großen Ausfallstraßen errichtet werden und aus dem Hinterhalt mit scharfer Munition geschossen wird, Menschen die dort wohnen, ihren normalen alltäglichen Geschäfte nicht mehr nachgehen können, keine Einkäufe tätigen oder sich ordentlich versorgen können, ist da die öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht dergestalt gestört, dass man von Störung einer Infrastruuktur reden kann. Die Musik hat in Bangkok gespielt und hätte derartig wohl im Issaan auch keine Wirkung gehabt. Selbst im Seebad Pattaya gab es unruhige und nicht ganz ungefährliche Tage. Mittreden kannst du, wenn du plötzlich mitten im Geschehen steckst, weil du zufällig dort in der Gegend wohnst und zu spät von derartigen Problemen erfahren hast.
Heli: Weißt du was Angst ist? Seitdem ich in Pattaya zufällig ins Kreuzfeuer der Rothemden und Sudeppen beim Royal Cliff Hotel gekommen bin, weiß ich was Angst ist. Und Pattaya war da nur der Rand des ganzen Geplänkels, was dann später zum Putsch führte. Natürlich wirst Du mir Recht geben, dass der Issaan da weit entfernt davon ist.
Standort München, Krankheit usw. hat mit alldem nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Bausstelle. Dagegen vermutlich die Person mit dem Putsch sehr viel...-

Steed

• gehört zum Inventar
« Antwort #1934 am: 02. Dezember 2017, 02:11:07 »

@Suksabai: Allem Anschein nach, und so wie heute die Konstellation aussieht, wollten sie damals schon mehr...-
Aber Gott sei Dank ist das ein thailändisches Problem; hoffentlich bleibts auch dabei...-
Seiten: 1 ... 128 [129] 130 ... 177   Nach oben

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 24 Abfragen.