Pinkas, das Ausbaggern von den Reisfeldern ist der grosste Bloedsinn , den es gibt hier im Isaan.
Die einen lassen Ausbaggern, die andern lassen sich die Erde bringen, den die sehr netten Reisbauern vorher haben Ausbaggern lassen und nun, wenn die Reisfelder verkauft werden und die Firmen , oder auch nur die , die ein Haus darauf bauen wollen, muessen sich die teure Erde wieder kaufen. Wahnsinn pur

Hier auch, nur mittlerweile merken auch die Buffaloreiter, dass man sich ins eigene Fleisch schneidet, denn die tiefergelegenen Felder erziehlen hier auch einen tiefern Preis als es ueblich ist.
Ich sehe das jeden Tag hier an der Strasse zum I Mobile Stadium und der Rennstrecke.
In unserem Dorf wurde frueher auch viel Erde per klein LKW von den Reisfeldern ueber die Strassen gefahren, bis , Budda sei Dank, der Dorfvorsteher entgueldig sein NEIN sagte.
War auch notwendig, denn die Loecher in der Strasse waren selbst fuer einen Pickup nichtmehr gut zu befahren.
Jetzt ist die Zufahrtsstrasse zwar neu geteert und gut zu befahren , ich hoffe doch, dass das auch so bleibt und keine LKW,s mehr wegen Erdaushueben hier durchfahren.
Erdtransporte , von der einen Ecke in die andere ist Dummheit hoch 10.

Meine Frau hat schon viele Angebote bekommen, ihre Reisfelder tiefer zu legen, wir lehnen das strickt ab.

Wir haben Wasserspeicher in den Feldern, die in der Regenzeit immer voll sind. Darrin werden auch Fische gehalten und spaeter geangelt, um einen leckeren gegrillten Fisch zu essen