Der verehrte jock,hat mich mal vor ein paar Tagen danach gefragt,welche Loesungen es gibt, dieses Fluechtlingsproblem in den Grifff zu bvekommen.
Lieber Jock,auch ich habe kein Patent-Rezept.
Mal ein paar Vorschlaege.
1.Die Leistungen,besonders die Barzuweisungen EU- Einheitlich zu machen.Aus meiner Sicht sollten sie ganz minimal gehalten werden,oder gaenzlich abgeschafft werden.Wer wirklich um sein Leib,und Leben fuerchtet,ist auch mit Sachleistungen.gutem Essen,und einer warmen Stube im Winter vorerst zufrieden.
2.So wie es unser @ Arthur im Beispiel Schweiz vorhin schon beschrieben hat.Sicherlich muss man den jetzt ankommenden Kriegsfluechtlinge Humanitaere Hilfe geben.Man sollte ihnen auch verstaendlich sagen,dass sie aber nicht auf Dauer hier bleiben koennen,und wenn Allah es will,dass der Buergerkrieg im Irak,und Syrien ein Ende nimmt,sie wieder zurueck muessen.Vieleicht muesste die Politik einige Gesetze dafuer aendern.Bin da kein Rechtsexperte.
3.Eine schnellere Bearbeitung von Asylantraegen,von sogennten Wirtschaftsfluechtlingen.Und auch da die Gesetze so zu aendern,dass ein eindeutig abgelehnter Asylbewerber,nicht noch Jahrelang vor Gericht klagen kann,um so eine Ausweisung zu verhindern.Es lebten ja vor diesem grossen Fluechtlingsstrom,schon ueber 600000 Leute ueberwiegend aus dem Balkan,und viele von ihnen seit dem Jugoslawienkrieg,also ueber 20 Jahre hier in D mit einer sogennten Duldung,die die Auslaenderbehoerden immer wieder verlaengern muessen.Also aus meiner Sicht sollte man schneller die abgelehnten Asylberwerber wieder nach Hause schicken,und nicht Jahrelang hier zu dulden.
4.Wer seine Herkunft verschleihert,z.B. den Pass an Grenze wegschmeisst,oder sogar wie momnetan nicht selten,sich als Syrer ausgibt,in Warheit aber aus einem anderen Land kommt,dem sollte das Asyl verweigert werden.Auch evtl. kriminell gewordene Asylbewerber,sollten schleunigst D verlassen muessen.
5.Die EU sollte sich schleunigst, um die Fluechtlingslager in den Nachbarlaendern von Syrien,zB.Libanon,Jordanien,und auch in der Tuerkei kuemmern.Es kann doch nicht sein,dass D,und auch die EU,riesige Geldsummen zur Bankenrettung,und fuer Griechenland auftreiben konnten,aber fuer die Millionen von Fluechtlingen,reicht es nicht einmal fuer eine taegliche warme Mahlzeit.Viele Fluechtlinge wollen ja auch so schnell wie moeglich,wieder zurueck in ihre Heimatorte,nur wenn sie nicht mal genug zu Essen in den Lagern haben,dann machen sie sich halt auf,um nach Europa zu kommen,um wenigstens nicht zu verhungern.
6.Die Politik sollte mal etwas mehr Druck auf die reichen Golfstaaten,und die Saudis machen.Die haetten ja auch genuegend Finazielle Moeglichkeiten,ihre Glaubensbrueder vorruebergehend zu Beherbergen.Bei den grossen Pilgerfahrten haben die Saudis doch auch keine Probleme,mit mehr als einer Million Glaeubigen in Mekka klarzukommen.Beim Putin war man schnell dabei,Wirtschaftssanktionen einzufuehren,warum nicht auch mal anzudrohen z.B. die Auslandskonten reicher Saudis,oder Emiratis zu sperren,wenn sie sich nicht auch um Fluechtlinge kuemmern,oder endlich mal die Geld,und Waffenlieferungen an die Kriegstreiber beenden,So dass nicht alle nach Europa fliehen muessen muessen.
Ja mein lieber Jock,sicherlich werden meine Vorschlaege,die groesste Krise,die auf die EU zukommt, auch nicht loesen.Vieleicht wuerden sie aber evtl. den Zustrom etwas abbremsen.