Thaiaho Antwort 2810 und 2811 gehoert fuer mich unmissverstaendlich zusammen!!
Warum ist man denn geneigt zu verschweigen? Bzw. "Ab wann ist man denn geneigt zu verschweigen??
Und das ist der "Knusus knacktus, denn erst ab dem Zeitpunkt, als die ":Macher" erkannt haben , das ihre Pol Richtung zu einer "Minderheitenpolitik" verkommt, und die anfaengl. "Willkommenskultur" hinterfragt wird, und langsam abdriftet in Gegenteil, da wurden, von allen Seiten "Maulkoerbe" verpasst, Menschen verfolgt wg. ihrer Meinung etc.
Natuerlich wurden diese Verbalen Maulkoerbe" auch nicht oeffentlich und "sichtbar" niedergeschrieben gemacht, denn dann laeuft man ja Gefahr, "wenns an die Oeffentlichkeit kommt, dafuer festgenagelt zu werden". Nein es brauchte von "Oben" nach "Unten" auf der Hirarchieleiter manchmal nur ein "aussagekraeftigen Gesichtsausdruck" oder eine "meinungsunterstreichende Mimik" der Vorgesetzten, um verstaendlich zu machen, in "welche Richtung" es gehen soll.
Damit ist dann auch nichts nach Aussen nachweisbar, und der "Besitzstand des Sessels, auf dem man sitzt bleibt gewahrt". Allenfalls "Bauern werden geopfert", falls der "Druck" doch zu gross wird.
Wie sovieles hat auch dieses Gebahren Methode....., ist offensichtlich, aber hat auch trotzdem nicht mehr zu befuerchten als "auch eine gern eingesetzte ""Keule"" --- "oeffentliche Empoerung" aeussern, gepaart mit "Ich weiss das nicht, mir ist nix bekannt!!
Hat fuer mich auch etwas von "Schmierenkomoedie"
Gruss H.