Hi Jock, ich bin von den Zahlen in den Links ausgegangen, so gesehen hatte ich wohl vergessen, das die "Abwanderung" hier schon beruecksichtigt ist, denn es wird von "Wanderungssaldo" gesprochen!!!
Und meine Annahme : Halbe Mio. habe ich sogar korrigiert mit doppel Plus...... ok habe da als Denkansatz sogar ein doppel Minus zugelassen, was ich aber nur gemacht habe um damit zu unterstreichen, das egal ob 200 tsd, 400 tsd oder 600 tsd kommen werden " es immer zu Viele sind!!!!
Der "Kulturk...schock" noch garnicht beruecksichtigt.....
Und nochmals der Hinweis: Bei den "Aussichten" verbrennt sich keiner die Finger mit einer Obergrenze, jetzt weiss man warum!
Die andere Seite der Medaille: Die Politik nennt es charmant Umvolkung! Bist Du mit Deiner Mutter geflohen? Warum ist deine Schwester nicht mitgekommen?"
"Nein, ich bin nicht geflohen. Keiner von uns muss fliehen. Das Assad-Regime ist zwar grausam und ungerecht, aber man kann in Syrien leben, wenn man sich nicht mit ihm anlegt."
"Und der IS?"
"Ich komme aus Damaskus, wie die meisten, die ich im Camp getroffen habe. Da gibt es keinen IS, das ist in anderen Regionen, zum Beispiel Richtung Irak."
"Willst Du damit sagen, die meisten Syrer fliehen nicht vor Krieg und Verfolgung?"
"Ja. Meine Freunde und ich sind gegangen, weil wir nicht nur Armee wollten. Und weil es eben in Europa leichter ist, einen guten Beruf zu bekommen und Geld zu verdienen."
"Und warum kommen gerade jetzt so viele? Ist das Assad-Regime schlimmer geworden?"
"Nein. Er ist ja schon einige Jahre an der Macht. Er ist grausam und lässt Regime-Gegner umbringen, aber meine Familie und ich hat das nicht betroffen. Auch nicht meine Freunde."
"Warum also jetzt?"
"Im Sommer haben wir im Internet gesehen, dass Deutschland Menschen sucht, die dort leben wollen. Wir wurden von Euch eingeladen, hier her zu kommen. Und es hieß, der Staat würde für uns sorgen und wir würden hier eine Arbeit finden. Aber ich finde keine."
"Wo warst Du, als Du Dich auf den Weg gemacht hast?"
"In der Türkei. Ich habe da einige Zeit gelebt, nachdem meine Mutter zu Verwandten in die USA ausgewandert war. Ich habe aber kein Visum für die USA bekommen, obwohl meine Mutter dort eine Green Card hat."
"Und Du warst dorthin geflohen, wegen des Krieges in Syrien?"
"Nein (lacht). Ich bin da mit Freunden hin, weil wir dachten, wir finden dort Arbeit. In der Türkei hat es uns aber nicht gefallen."
"Und die Bomben? Und der Krieg?"
"Das gehörte zu unserem Leben, deswegen ist keiner, den ich kenne, aus Syrien weggegangen."
"Wie lange hast Du für Deinen Weg von der Türkei hierher gebraucht?"
"Etwa zwei Wochen. Ich wollte unbedingt nach Deutschland, weil dort auch jeder bleiben darf, nicht wie in anderen Ländern, die einen wieder wegschicken."
( mehr dazu:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=386144)
Suksabai: Wanderung gab es immer.....das sie aus D weg, so zugenommen hat, hat doch nur einen Grund, "weil es so ist und geworden ist, wie es ist jetzt! "Unertraeglich" Was sollte da zur Rueckkehr bewegen....was koennte dich halten bzw. zur "Umkehr" bewegen? Sogar TH ist ein Aus und Einwanderungsland!
Denen sind 70 Mio. egal, da glaubst du doch nicht das denen 800tsd die "abhauen" noch interessieren....sie muessten ueber "ihren Schatten" springen das verhindert aber die "Eitelkeit!!!
Gruss und tschuess H.