Ich verweise hier auf das „Hirsi“ Urteil des von dir schon an anderer Stelle angeführten EuGH.
Der Fall Hirsi wurde aber nicht den
EuGH sondern durch den
EGMR beurteilt, was dein Link auch soweit bestaetigt.
Ob der Fall Hirsi hier als Beispiel verwendet werden kann, bezweifle ich sehr.
- Die Immigranten wurden von einem italienischen Boot abgefangen (Kuestenwache) und nicht von einem NGO Boot welches in NL immatrikuliert ist
- Die Rueckfuehrung der Somalier und Eritreer nach Libyen (Tripoli) erfolgte auf einem italienischen Militaerboot
- Zu dieser Zeit bestand ein Vertrag zwischen Italien und Libyen betreffend Immigration und Rueckfuehrung, der aber 2011 wieder ausgesetzt wurde (Englische Version: Bilateral agreements between Italy and Libya)
Trotz allem ist dieser Bericht interessant zu lesen, wobei leider die deutsche Uebersetzung nur eine Zusammenfassung ist, die englische Version bedeutend mehr Infos liefert
Englisch:
https://hudoc.echr.coe.int/eng#{%22tabview%22:[%22document%22],%22itemid%22:[%22001-109231%22]}
Zur deutschen Version, nur etwas nach unten blaettern (pdf zum runterladen)
https://hudoc.echr.coe.int/eng#{%22appno%22:[%2227765/09%22]}

Da stellt sich die Frage, ob von allen von der Sea Watch 3 aufgenommen Migranten die persoenlichen Daten aufgenommen wurden um jedes einzelne Schicksal zu pruefen, so wie es die Italiener im Fall Hirsi unterliessen.
Ein ebenfalls interessantes Papier findet sich hier, denn die Unruhen in Nordafrika nach dem Fall Hirsi haben doch einiges veraendert, zumal de Vertrag mit Libyen 2011 ausgesetzt wurde, es aber mittlerweile zu neuen Vertragssituation gekommen ist.
Da beteiligt sich uebrigends auch die CH finanziell daran.
From Italian Pushbacks to Libyan Pullbacks: Is Hirsi 2.0 in the Making in Strasbourg?
https://brill.com/view/journals/emil/20/4/article-p396_3.xml?lang=enHowever, unlike Hirsi, in the GLAN-ASGI case the migrants are intercepted by a Libyan rather than an Italian vessel, and Italy’s involvement seems to be limited to partly coordinating the intervention through the MRCC, having donated the LCG’s vessel, and the presence of an Italian navy helicopter nearby.
Moreover, the EU’s involvement is more substantial under current migration control policies than at the time of the Hirsi case.
Insofar as the case has been brought only against Italy, the EU’s greater involvement may make it more difficult to argue that Italy is responsible.
These differences between the two cases are worth exploring in more depth.
Before turning to the legal analysis, however, it is worth reflecting on the broader context in which the GLAN-ASGI case is brought to the Court, as it may influence how the Court chooses to address this case.45
Nun mein lieber Bruno erkläre mir doch mal wieso er sie in das unsichere Herkunftsland Tunesien bringen darf?
Man sollte zwar eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten, aber wie kommst du darauf, dass Tunesien das Herkunftsland der Immigranten ist?
Tunesien waere nur das Anlegeland fuer weitere Abklaerungen, gesundheitliche Checks usw. und meines Wissens waere dies gewaehrleistet gewesen, nur die Immigranten wollten halt nach IT.