Die Aufforderung, den Beitrag eines anderen Mitgliedes zu "berichtigen", obwohl ich da nix grundsätzlich falsches feststellen kann, stammt doch von dir...
Soweit ich mich erinnern kann, begannen die Proteste Anfang November und Anfang Dezember ist die Regierung insoweit "zurückgetreten, indem sie das Parlament aufgelöst und Neuwahlen für Anfang Februar angesetzt hat.
Inwiefern im März die Demos "Erfolg" hatten, als die Anzahl der Demonstranten spürbar abgenommen hatte, erschliesst sich mir nicht !

Im Juli 2013 war eigentlich geplant, die Subvention von 15 000 Baht auf 10 000 zurückzufahren, dann standen mal 12000 als Verhandlungslösung im Raum, bis dann doch der volle Betrag über ein weitere Erntesaison verlängert wurde, von daher sollte es an einer anfänglich verspäteten Auszahlung der vollen Summe nicht allzuviel zu meckern geben.
Ab Parlamentsauflösung genehmigte dann die Wahlkommission keine Freigabe von Geldern dafür, da die Subvention als "Stimmenkauf" gewertet werden könnte.
Der Fehler war wohl, sich an diese Vorgaben zu halten, auch wenn es im Nachhinein geschickter gewesen wäre als erkennbar war, dass die Kommission ihrer Aufgabe, die Wahlen zu organisieren nicht nachkommt, dann im Gegenzug auch auf deren Vorgaben zu sch...sen und auszuzahlen.
Das Geld dafür war an sich vorhanden, da die Regierung den Putschisten 200 Mrd. Baht noch nicht verbrauchtes Haushaltsbudget hinterlassen hatte !
Die Wahl(verhinderungs)kommission ist nun interessanterweise auf einmal wieder dabei, Schuldige für die gescheiterte Wahl zu "suchen", es lohnt sich ein Blick auf die Kommentare und die Verteilung der"likes und dislikes" :
http://www.bangkokpost.com/news/politics/451347/ec-seeks-compo-for-feb-2-poll-damage