ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Buddha Monthon - Phuttha Monthon Park  (Gelesen 14537 mal)

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
Buddha Monthon - Phuttha Monthon Park
« am: 09. Februar 2009, 02:58:40 »

Am Bangkoker Stadtrand.

...Fotos von Ton & dii
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Profuuu

• Thailand Guru
Re: Buddha Monthon
« Antwort #1 am: 09. Februar 2009, 03:51:34 »

Meinst du "unseren" Ton, dii?
mfG
Professor Triple U

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #2 am: 09. Februar 2009, 04:01:14 »

...im Buch von hmh. steht nichts ueber diesen Park, weil der Architekt ein Nazi sei  ??? So ist es bei einem Gespraech mit hmh. jedenfalls rueber gekommen.

Ich kann da nix sehen, in der Richtung

« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 04:05:46 von dii »

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #3 am: 09. Februar 2009, 04:03:03 »

...jep  :-)  und mit Jakras Kamera  ;D

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #4 am: 09. Februar 2009, 04:33:37 »

Der Park ist etwas auserhalb von Bangkok, gleich wenn man aus dem Stadtteil Thawee Watthana raus faehrt ueber die 338 oder auch Boromarajajonani Rd; zu erreichen.

...wenn man ueber die Phet Kasem Rd; Richtung Nakhon Pathom faehrt auf die Phutthamonthon Sai Sii nach Noden abbiegen.

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 09. Februar 2009, 04:50:20 »

Die linke Hand Buddhas formt mit Daumen und Zeigefinger einen angedeuteten Kreis. Das Symbol für die Unterweisung in seiner Lehre. Die Haltung dieser Statue ist also die eines Lehrers.

Noch ein Wort zu seiner Haarpracht.

Die Locken
Der Legende nach kräuselten sich Buddhas restliche Haare in Locken, als er sie sich als Asket abschnitt.  Danach brauchte er sie nie mehr schneiden.

Der Haarknoten
...ist die sog. Ushnisha. Ein Symbol für seine Weisheit. Sie war schon ein Kennzeichen der Gandhara Kunstrichtung im 1. bis 2 . Jahrhundert n. Chr. in Indien (siehe "Eine kleine Geschichte der Buddhastatuen" irgendwo in diesem Forum.

Das spitze Flammenornament
...ist die Flamme der Erleuchtung

Die leicht voreinander gestellten Füsse symbolisieren den schreitenden Buddha, als er auf seinen ausgedehnten Wanderschaften die Menschen in seiner Lehre unterwies.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 05:02:04 von Profuuu »
mfG
Professor Triple U

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
Phutthamonthon: der letzte Hauch von Plaek Phibunsonghram
« Antwort #6 am: 09. Februar 2009, 11:41:37 »

...im Buch von hmh. steht nichts ueber diesen Park

Das stimmt nicht, drei Zeilen oder so werden sich mit gutem Willen sicher finden lassen.
Aber mit Deiner Steilvorlage werden das ja jetzt vielleicht künftig vier.  8)  Weiter so, ich verschlinge solche Beiträge.

Ich habe allerdings auch über das Wat Pho nur 3 Zeilen und über den Hauptpalast einen Absatz, was mir fast schon zuviel ist. Dafür 3 Seiten über das Wat Suthat, 4 Seiten über den Suan Kanchanaphisek und das Wat Chaloem und 6 über den Khlong Phra Khanong und das Wat Maha But. Rings um gewisse „großartige“ Architektur photographiere ich prinzipiell nur mit dem Rücken zu dieser Architektur. Ich bin gerade 3 Tage mit Baas Terwiel (B.J.Terwiel http://www.google.com/search?hl=en&lr=&as_qdr=all&q=%22B.J.Terwiel%22&btnG=Search ) durch Bangkok und Umgebung gezogen. Wir haben kein einziges "Monument" besucht, aber jeden Tag 3-5 für uns beide neue, phantastische Entdeckungen gemacht.

Phutthamonthon (so korrekt geschrieben ผุทธมณฑล pùd tá¿ mon ton) ist eine elegante Figur. Corrado Feroci hat die Thais, die Weltmeister im Retuschieren und Beschönigen sind, schon immer noch übertroffen, siehe seine Statue des in Wirklichkeit fetten, häßlichen Watchirawut vor dem Lumphini Park...

Phuttamonton war allerdings gar nicht Ferocis Idee, sondern der letzte Hauch von Plaek Phibunsonghram, der es unbedingt wollte. Feroci war außerdem schon 14 Jahre tot, als das Monstrum endlich im besonders patriotischen Jahr 1976 fertiggestellt wurde. Von ihm soll angeblich noch der künstlerische Entwurf stammen. Das bedeutet aber in Thailand genausoviel, wie wenn man liest, Chulalongkorn hätte den Bangkoker Hauptbahnhof gebaut. Man macht hier ja immer gerne etwas zu Ehren hoher und allerhöchster Persönlichkeiten, um gleich mal von vornherein Einsprüche abzuschmettern. Am besten geht das mit Hilfe des Instruments Majestätsbeleidigung...

Für mich persönlich ist jeder schreitende Buddha in einem x-beliebigen Dorftempel interessanter.

So oder so atmet das ganze drumherum um die Figur den Geist einer Kunstrichtung, die den einzelnen Menschen kleinmachen soll und mir zuwider ist. Auch Arno Breker und seine Schüler haben elegante Kunstwerke geschaffen, in denen möglicherweise nicht nur dii überhaupt nichts vom Geist des Faschismus bemerkt.

Corrado Ferroci wurde 1923 von Mussolini nach Bangkok geschickt, weil die Künstler-Hofschranzen-Entourage um den homosexuellen König Watchirawut (Phra Ram 6) die großartige, damals moderne italienische Kunst lernen wollte. Später wurde Ferroci für Plaek Phibunsongkhram und Genossen das, was Arno Breker für Hitler und  Speer war. Unter den Nationalisten wurde Feroci erster Präsident der „Silpakorn“ Universität (ศิลปกรณ์ sin? lá¿ bpà¿ gO:n), die man nach den Regeln eigentlich Sinlapakon schreiben müßte

1944 nahm er nach dem Sturz von Mussolini die Thai Staatsbürgerschaft an und änderte seinen Namen in ศิลป์ พีระศรี (sin? pi: rá¿ si:?), damit er nicht als feindlicher Ausländer behandelt und eingelocht werden mußte. Den Namen müßte man Sin Phirasi schreiben. Weil das aber selbstverständlich ein außerordentlich hoher Name ist, wurde er, garantiert durch einem ganz hohen Beamten, iin "Silpa Bhirasri" verkauderwelscht. So steht es heute in den Lexika. Ich habe schon mal mit einem thailändischen Kunststudenten geredet, der erstaunt war, als ich ihm sagte, daß der "Vater der modernen thailändischen Kunst" ein Ausländer war...
« Letzte Änderung: 15. Februar 2009, 15:57:17 von hmh. »

Ingo †

• gehört zum Inventar
  • Alles hat seine Zeit.
« Antwort #7 am: 09. Februar 2009, 11:52:35 »

.............................
So oder so atmet das ganze drumherum um die Figur den Geist einer Kunstrichtung, die den einzelnen Menschen kleinmachen soll und mir zuwider ist. Auch Arno Breker und seine Schüler haben elegante Kunstwerke geschaffen, in denen möglicherweise nicht nur dii überhaupt nichts vom Geist des Faschismus bemerkt.

So dachte ich als Architekes aucht als ich die Fotos sah.
Nur die Dimensionen sind nicht ablesbar auf diesen Fotos.

Soweit erkennbar, beindruckend haesslich.

Ingo

hmh.

• Thailand Guru
Phutthamonthon
« Antwort #8 am: 09. Februar 2009, 12:32:26 »

Nein, häßlich würde ich die Figur an sich nicht nennen, im Gegenteil kann man ihr wohl sogar eine gewisse Eleganz nicht absprechen. Und beeindruckend ist sie allemal, was ja auch der Zweck des ganzen war. Häßlich ist für mich eher die Gesinnung gewisser Leute, die an der Schöpfung dieses Monstrums beteiligt waren. Prinz Siddharta, der eigentlich nur für sich eine neue Form der Meditation für ein Glücksgefühl gefunden hatte und sonst gar nichts wollte, stünde da sicher staunend davor.

Eine Fahrt dorthin ist allemal interessant. dii wohnte ja ganz in der Nähe.

Ich würde aus der Stadt mit den jeweils ersten Linienbooten am Abend vom Tha Chang oder dem Tha Saphan Phut aus für 20 Baht zur letzten Haltestation der Boote fahren (Wat Chai Chimphli auf dem Khlong Bang Waek, Wat Sri Prawat auf dem Khlong Maha Sawat, Wat Maphrao Tia auf dem Khlong Chüak Nang über den Khlong Mon) und dann für den letzten kleinen Hopser ein Taxi nehmen. So käme man dort am kühlen Abend an. Später fährt man mit dem Taxi über die Äußere Ringstraße und die hochgelegte Th. Borommaratchachonani in Richtung Ratchadamnoen in die Stadt zurück, was trotz des Umwegs fast immer Ruck-zuck geht.

Kurz vor Sonnenuntergang dürfte der Park ein Erlebnis sein, obwohl ich zu der Zeit Zeit den Suan Kanchanaphisek in Nonthaburi immer noch vorzöge.
Den findet aber nicht jeder, weswegen man einem Neuling in Bangkok Phutthamonthon durchaus mal empfehlen kann. Ich denke, wenn dii und Profuuu hier weiter zusammenarbeiten, können wir noch einiges lernen.

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #9 am: 11. Februar 2009, 05:19:43 »

Zitat
Phutthamonthon so korrekt geschrieben ผุทธมณฑล   

...is klar  ;)     in vielen Stadtplaenen aber steht auch Buddha Monthol oder Phutthamonthol.

Der Park aber heist Buddha Monthon; jedenfalls stehts so im/am Park  ???      ( sicher nicht in Thai)   ;D

Zitat
So oder so atmet das ganze drumherum um die Figur den Geist einer Kunstrichtung, die den einzelnen Menschen kleinmachen soll und mir zuwider ist. 

...der Park ist gross genug und um den Buddha so viel platz   ???  ich kanns echt nicht nachvollzihen was einen da klein machen soll 

...mir gehts auch nicht um die Buddhafigur sondern um den Park.

Wenn man ueber die Uthayan Rd. ( andere sreibweise Unchayanon Rd. und alt Achsa Rd. ) rein kommt faehrt man genau mittig auf den Park zu.

...Blick zur Uthayan

hmh.

• Thailand Guru
« Antwort #10 am: 11. Februar 2009, 23:22:56 »

Der Blick von oben auf den Park wirkt wie auf ein Gemälde. Was fürs Auge bieten, das können sie, die Thais.

Der Park aber heist Buddha Monthon; jedenfalls stehts so im/am Park  ???  (sicher nicht in Thai)   ;D

Das ist für Thais genau dasselbe. "Bhumibol" (von Sanskrit bhu:mi-bala) ist ja auch in Wirklichkeit Phumiphon; "Suvarnabhumi" ist Suwannaphum.
Wer weiß, ob es nicht richtiger ist, den Buddha Phuttha zu schreiben, zumal in Thailand.

Prinz Gautama ist in dem aus Pali abgeleiteten Thai-Wort ja zum Beispiel auch zum Phra Khodom geworden.

Auch wir schreiben heute nicht mehr (lateinisch) murus , sondern Mauer...
Der Fortschritt...  8)

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #11 am: 13. Februar 2009, 22:21:46 »

...wie die Raeder jetzt heisen hab ich vergessen  ??? Profuuu oder hmh. koennen sicher nen Aufsatz drueber schreiben... :-)

...neben dem Buddha gibt es noch dises Gebaeude

...wo 1418 Steintafeln stehen, hab sie nicht gezaehlt  ;D

...der gesamte Pali-Kanon soll auf den 1418 Marmor-Stelen in thailändischen Buchstaben stehen  ??? ...meine "Dicke" sagte nur meikaudschei   ;D

Samuitilak

• ist voll dabei
  • Pattaya 2
« Antwort #12 am: 14. Februar 2009, 11:02:47 »

"Was fürs Auge bieten können sie, die Thais"

Nicht nur fürs Auge hmh, nicht nur fürs Auge ;) ;)

Auch wenn Dir mancher ans Bein pinkeln will, was Du und ein paar andere (z.B.Profuuu,Wufgaeng,dii)
hier an Hintergrundwissen, Berichten und Bildern einbringt sucht in der Forenlandschaft
seinesgleichen. Danke. Auch das musste mal gesagt werden.

LG
Walter

nicht nur fürs Auge ;)
Wie man in den Wald hineinruft, hallt es zurück.......

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #13 am: 14. Februar 2009, 12:51:14 »

...wie die Raeder jetzt heisen hab ich vergessen  ???

Das Rad des Lebens, jedenfalls was das erste Bild oben betrifft

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #14 am: 14. Februar 2009, 15:55:49 »

@Grüner,
das kann man so interpretieren, ist aber in diesem Zusammenhang nicht der Fall.

Das Rad des Lebens ist mehr eine Tibetische Angelegenheit. Wer kennt sie nicht, diese bunten Räder des Lebens, das Samasara, den ewigen Kreislauf von Geburt, Leben, Krankwerden, Sterben und Wiedergeburt symbolisierend. Sie werden Thanka genannt.

Das Rad welches dii fotografiert hat ist das Rad der Lehre. Dhammachakka. Es symbolisiert Buddhas erste Lehrrede in Sarnath in einem Gazellenhain. Deswegen auch dieses gehörnte Reh unten.

Dhamma (Pali), Dharma (Sanskrit) = die Lehre
Chakka =  Rad

Solch ein Dhammachakka war lange Zeit das Symbol für Buddha, bevor es überhaupt Buddha-Statuen gab. Es ist ein typisches Symbol des Dvaravati Reiches, welches hier in der Gegend, besonders in Nakhon Pathom einen seiner Mittelpunkte hatte.

Man sagt, dass Rama IV, Monkut, während einer seiner Reisen auf diese "Räder" gestossen ist und sogleich ihre Bedeutung erkannt hat. Es war sozusagen die Wiederentdeckung von Nakhon Pathom, welches einmal eine Hauptstadt des Dvaravati Reiches war und welches sich uralten Verbindungen mit Asoka rühmt.     

Hier ein uraltes Dhammcakka (vermutlich 6. Jahrhundert n.Chr.) aus Nakhon Pathom, so wie es Monkut vorgefunden haben mag.

Es ist typisch für die Mon Kultur während der Dvaravati Zeit 

Die gesamte Anlage "Buddha Monthon" steht also unter dem Motto: Buddhas Lehre

1. die Haltung der Buddha Statue, schreitend und seine Lehre verbreitend
2. das Dhammachakka = Rad der Lehre. Symbol der ersten Lehrrede Buddhas in Sarnath, Nord-Indien
3. die vielen Tafeln mit dem Pali Kanon, Niederschrift der Bhuddistischen Lehre 

« Letzte Änderung: 14. Februar 2009, 17:31:28 von Profuuu »
mfG
Professor Triple U

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 22 Abfragen.