...im Buch von hmh. steht nichts ueber diesen Park
Das stimmt nicht, drei Zeilen oder so werden sich mit gutem Willen sicher finden lassen.
Aber mit Deiner Steilvorlage werden das ja jetzt vielleicht künftig vier.

Weiter so, ich verschlinge solche Beiträge.
Ich habe allerdings auch über das Wat Pho nur 3 Zeilen und über den Hauptpalast einen Absatz, was mir fast schon zuviel ist. Dafür 3 Seiten über das
Wat Suthat, 4 Seiten über den
Suan Kanchanaphisek und das
Wat Chaloem und 6 über den
Khlong Phra Khanong und das
Wat Maha But. Rings um gewisse „großartige“ Architektur photographiere ich prinzipiell nur mit dem Rücken zu dieser Architektur. Ich bin gerade 3 Tage mit Baas Terwiel (
B.J.Terwiel http://www.google.com/search?hl=en&lr=&as_qdr=all&q=%22B.J.Terwiel%22&btnG=Search ) durch Bangkok und Umgebung gezogen. Wir haben kein einziges "Monument" besucht, aber jeden Tag 3-5 für uns beide neue, phantastische Entdeckungen gemacht.
Phutthamonthon (
so korrekt geschrieben
ผุทธมณฑล pùd tá¿ mon ton) ist eine elegante Figur.
Corrado Feroci hat die Thais, die Weltmeister im Retuschieren und Beschönigen sind, schon immer noch übertroffen, siehe seine Statue des in Wirklichkeit fetten, häßlichen Watchirawut vor dem Lumphini Park...
Phuttamonton war allerdings gar nicht Ferocis Idee, sondern
der letzte Hauch von Plaek Phibunsonghram, der es unbedingt wollte. Feroci war außerdem schon 14 Jahre tot, als das Monstrum endlich im besonders patriotischen Jahr 1976 fertiggestellt wurde. Von ihm soll angeblich noch der künstlerische Entwurf stammen. Das bedeutet aber in Thailand genausoviel, wie wenn man liest, Chulalongkorn hätte den Bangkoker Hauptbahnhof gebaut. Man macht hier ja immer gerne etwas zu Ehren hoher und allerhöchster Persönlichkeiten, um gleich mal von vornherein Einsprüche abzuschmettern. Am besten geht das mit Hilfe des Instruments Majestätsbeleidigung...
Für mich persönlich ist jeder schreitende Buddha in einem x-beliebigen Dorftempel interessanter.
So oder so atmet das ganze drumherum um die Figur den Geist einer Kunstrichtung, die den einzelnen Menschen kleinmachen soll und mir zuwider ist. Auch Arno Breker und seine Schüler haben elegante Kunstwerke geschaffen, in denen möglicherweise nicht nur
dii überhaupt nichts vom Geist des Faschismus bemerkt.
Corrado Ferroci wurde 1923 von Mussolini nach Bangkok geschickt, weil die Künstler-Hofschranzen-Entourage um den homosexuellen König Watchirawut (Phra Ram 6) die großartige, damals moderne italienische Kunst lernen wollte. Später wurde Ferroci für
Plaek Phibunsongkhram und Genossen das, was
Arno Breker für Hitler und Speer war. Unter den Nationalisten wurde Feroci erster Präsident der „Silpakorn“ Universität (
ศิลปกรณ์ sin? lá¿ bpà¿ gO:n), die man nach den Regeln eigentlich
Sinlapakon schreiben müßte
1944 nahm er nach dem Sturz von Mussolini die Thai Staatsbürgerschaft an und änderte seinen Namen in
ศิลป์ พีระศรี (
sin? pi: rá¿ si:?), damit er nicht als feindlicher Ausländer behandelt und eingelocht werden mußte. Den Namen müßte man
Sin Phirasi schreiben. Weil das aber selbstverständlich ein außerordentlich hoher Name ist, wurde er, garantiert durch einem ganz hohen Beamten, iin "Silpa Bhirasri" verkauderwelscht. So steht es heute in den Lexika. Ich habe schon mal mit einem thailändischen Kunststudenten geredet, der erstaunt war, als ich ihm sagte, daß der "Vater der modernen thailändischen Kunst" ein Ausländer war...