ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 8   Nach unten

Autor Thema: Absturz einer Maschine der Germanwings in Südfrankreich  (Gelesen 17423 mal)

namtok

• Thailand Guru
Re: Absturz einer Maschine der Germanwings in Südfrankreich
« Antwort #60 am: 30. März 2015, 21:40:06 »

Schon erstaunlich, dass der Flugschreiber so schwer zu finden sein soll. Die Aufgabe ist allerdings ungleich einfacher - wenige Quadratkilometer Gebirge statt der halbe indische Ozean wie bei der malaysischen Maschine .

Apropos Germanwings: Schon vor dem Unglück war geplant, die Gesellschaft in die Eurowings überzuführen, die mit den Billigangeboten für Thailand ab nächstes Jahr schon Schlagzeilen gemacht hatte.

Das "Rebranding" dürfte nun eher schneller vonstatten gehen.

"Germanwings" war übrigens früher eine kurzlebige eigenständige Konkurrenzfirma zur Lufthansa auf Innerdeutschen Flügen, die vor 25 Jahren von der Marktmacht der LH in die Pleite befördert wurde. Die LH erwarb die Namensrechte zuerst nur deswegen damit kein anderer Konkurrent diese nutzen kann .

Die Condor, die ich früher als "Ferienflieger der Lufthansa" kannte, gehört nun komischerweise nicht mehr zum Konzern. Mit Aufkommen der Billigkonkurrenz stellte die LH dann die eigenen "Germanwings" auf die Beine.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #61 am: 30. März 2015, 23:21:09 »

Schon erstaunlich, dass der Flugschreiber so schwer zu finden sein soll.

Das Problem ist in diesem Fall, dass das Flugzeug mit ungefähr 800 km/h in die Berge gekracht ist. Dabei ist vieles sozusagen "pulverisiert" worden.
Vor einigen Tagen hörte ich im Fernsehen, dass zwar das Gehäuse des Flugschreibers gefunden wurde, aber noch nicht der Inhalt. Außerdem hieß es, dass er keine Signale senden würde.
Ferner:
Zwar sind ca. 600 Helfer im Einsatz, aber das Gebiet ist schwer zugänglich.

Aus >>http://www.sueddeutsche.de/panorama/germanwings-absturz-in-frankreich-zweiter-flugschreiber-sendet-womoeglich-keine-signale-1.2414874<<

Zitat
Bis Montagabend solle ein Fahrweg für Geländefahrzeuge zur schwer zugänglichen Unglücksstelle angelegt werden. Bislang ist die abgelegene Gegend nur per Hubschrauber oder Fußmarsch erreichbar. Die Fahrstraße soll die Bergung größerer Trümmerteile erleichtern, die nur schwer per Helikopter transportiert werden können. sagte Robin. Bisher werden Ermittler und Bergungskräfte tagsüber mit Hubschraubern in das unzugängliche Absturzgebiet gebracht.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #62 am: 30. März 2015, 23:25:32 »

Der Flugschreiber ist so ausgelegt, dass er dabei nicht "pulverisiert" wird.

Und der Voice Recorder hat es ja auch "überlebt".
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Tommi

• Thailand Guru

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #64 am: 31. März 2015, 00:05:27 »

Außerdem hieß es, dass er keine Signale senden würde.

Wohl, weil nicht im Wasser befindlich.

"Zum Auffinden im Meer verfügt die wasserdichte Black Box über einen Sonarsender, der bei
Kontakt mit Salzwasser aktiviert wird. Sie kann bis zu einer Wassertiefe von etlichen Tausend
Metern Meerestiefe noch tagelang Ultraschallsignale für eine Schleppsonde ausstrahlen."

http://www.focus.de/reisen/flug/airline-sicherheit/flugschreiber-der-unverwuestliche-letzte-zeuge_aid_326620.html

"Die Geräte senden nur bei Kontakt mit Wasser", erläuterte Jens Friedemann von der Bundesstelle
für Flugunfalluntersuchung (BFU) am Montag in Braunschweig. In den Alpen sende der Datenschreiber
also gar keine Funksignale."

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/international/a-1026300.html

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #65 am: 31. März 2015, 02:29:12 »

Es war mir bisher unbekannt, dass diese meist orangen Black-Boxes an Land keine Signale senden. Ist aber so und macht die Suche nicht leichter.

Noch einige Gedanken zum Flugschreiber
Gemäß den Vorgaben der EUROCAE (European Organization for Civil Aviation Equipment) sollen Flugschreiber mindestens eine Verzögerung von 3.400 g (33 km / s²) für 6,5 Millisekunden überstehen.

Siehe >>http://en.wikipedia.org/wiki/Flight_recorder<<

Zitat
Currently, EUROCAE specifies that a recorder must be able to withstand an acceleration of 3400 g (33 km/s²) for 6.5 milliseconds. This is roughly equivalent to an impact velocity of 270 knots (310 mph) and a deceleration or crushing distance of 450 cm. Additionally, there are requirements for penetration resistance, static crush, high and low temperature fires, deep sea pressure, sea water immersion, and fluid immersion.

Die vorgegebene maximal auszuhaltende Verzögerung beim Aufprall entspricht in etwa einer Aufprallgeschwindigkeit von 500 km/h. Aber nur in etwa, denn jeder Aufprall ist anders und dementsprechend auch die wirksame Knautschzone.
Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von ungefähr 800 km/h (was wir aber noch nicht wissen) ist eine massive Beschädigung des Flugschreibers durchaus möglich.

Ein Foto des Stimmen-Rekorders dieses zerschellten Airbus A320-211:
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 03:22:08 von Kern »

vicko

• Gast
« Antwort #66 am: 31. März 2015, 05:54:02 »

Und was intensiv gesucht wird, ist in etwa noch faustgroß.

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #67 am: 31. März 2015, 09:03:07 »

Und was intensiv gesucht wird, ist in etwa noch faustgroß.

Ja, darin vermute ich das grössere Problem.

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #68 am: 31. März 2015, 09:07:47 »

Wird da wieder versucht, etwas zu vertuschen?

Gibt es in dieser Frage eigentlich neue "Erkenntnisse"?

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #69 am: 01. April 2015, 12:12:50 »

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #70 am: 01. April 2015, 12:30:21 »

Ich erinnere an den MH 17 Absturz. Da gab es hier einen User franzi. Der wusste schon wenige Stunden nach dem Unglück über den genauen Unfallhergang zu berichten.  
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #71 am: 01. April 2015, 12:32:20 »

@franzi, vermuten kannst du was du möchtest, auch die Unschuld eines Menschen.
Das ist deine persönliche Freiheit! Journalisten berichten was sie wissen und bilden
sich ihre Meinung. Auch das ist legitim. Interessant ist, dass ausgerechnet du diesen
Umstand beklagst, haben doch nach deiner Lesart die USA schuld, platzt in Sibirien eine
Wasserleitung. Ein Anhänger jeder Verschwörungstheorie mahnt zur Unschuldsvermutung.
Amazing franzi. :-)

Ich denke eher: Es springt wie eine Katze, hat Fell wie eine Katze und miaut wie
eine Katze. Warum soll ich also glauben, dass es sich um eine Schildkröte handelt?
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 12:38:06 von Tommi »

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #72 am: 01. April 2015, 12:33:05 »

Noch kurz eine Bemerkung, weshalb die Berichte ueber die MM in diesem Fall sehr, sehr glaubhaft sind.

11. 7 in NY: Dort wurde ein unbeschaedigter Pass eines der Selbstmoerder in dem Truemmerhaufen des zusammengebrochenen Wolkenkratzers gefunden-unglaubhaft
Dieses Jahr beim Attentat auf die Charly Etwas Perversen in Frankreich: Dort hat man einen unbeschaedigten Pass im Fluchtfahrzeug gefunden-unglaubhaft
Obiger Absturz: Da hat man eine zerrissene Krankschreibung des Co-Piloten gefunden-endlich mal glaubhaft, da zerissen

Arthur, wieviel wenige Stunden danach?

fr

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #73 am: 01. April 2015, 12:39:56 »

@franzi, ich bin einfach nur glücklich, dass du keinen Flugschein hast.  ;D

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #74 am: 01. April 2015, 12:44:14 »

@franzi, vermuten kannst du was du möchtest, auch die Unschuld eines Menschen.
Das ist deine persönliche Freiheit! Journalisten berichten was sie wissen und bilden
sich ihre Meinung. Auch das ist legitim. Interessant ist, dass ausgerechnet du diesen
Umstand beklagst, haben doch nach deiner Lesart die USA schuld, platzt in Sibirien eine
Wasserleitung. Ein Anhänger jeder Verschwörungstheorie mahnt zur Unschuldsvermutung.
Amazing franzi. :-)

Ich denke eher: Es springt aus wie eine Katze, hat Fell wie eine Katze und miaut wie
eine Katze. Warum soll ich also glauben, dass es sich um eine Schildkröte handelt?

Der kleine Unterschied zwischen dem Abschuss von MH 17 und Absturz dieser Maschine duerfte dir schon klar sein. Bei erstgenanntem Unglueck wurden keine Namen von Privaten genannt, bei der German Wings Maschine der Co-Pilot namentlich als Moerder an den Pranger gestellt, mit Folgen fuer die Hinterbliebenen.

fr

Sehe gerade
Zitat
@franzi, ich bin einfach nur glücklich, dass du keinen Flugschein hast.

Wer behauptet das {{
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 8   Nach oben

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.