ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 68 [69] 70 ... 83   Nach unten

Autor Thema: Studentenproteste  (Gelesen 199416 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Studentenproteste
« Antwort #1020 am: 24. Dezember 2020, 09:19:21 »

Wenn ich gewisse Zustände in Thailand kritisiere, geschieht das beispielsweise hier im Thread "Studentenproteste" vor allem aus Sicht der dortigen Demonstranten.

Kubo du Heuchler, es ist nicht die Sicht der Demonstanten, sondern ganz allein deine Sicht mit westlichen Ansichten und Meinungen bewertet.

Mit einer von dir angesprochenen Übersiedlung von "wichtigen" Menschen von Thailand nach Deutschland lassen sich die gesamtgesellschaftlichen Probleme in Thailand nicht lösen.

Welche Probleme bestehen denn gesamtgesellschaftlich, ich sehe nur ein Problem der ein Teil der gespaltenen Gesellschaft hat.
Diese Spaltung ist aber keineswegs thaispezifisch, das sind die Zeichen der Zeit, wo, gefuehlt, jeder der Meinung ist, er habe mit Nichtstun Anrecht auf ein komfortables Dasein.
Abgesehen davon, habe ich mit obiger Aussage keineswegs eine moegliche, gesellschaftlich Problemloesung bezweckt, sondern einfach die Moeglichkeit deine wichtigen Familienmitglieder aus den widrigen Klauen des "Regimes", welches in dir einen sehr tiefen Groll ausloest, zu "befreien"... nichts mehr und nichts weniger.

Mir fehlt das Verständnis völlig, wenn bei uns im Dorf jetzt schon der/die Dritte dieses Jahr elend verreckt, weil sie sich eine
adäquate Behandlung/OP nicht leisten können, während andere Bürger des gleichen Landes Harems halten oder
Armbanduhren sammeln...

Es gab und gibt in jeder Gesellschaftsform einige die im Schatten standen/stehen, waehrend andere die Sonne geniessen konnten/koennen.
Das alles gab es schon in bereits laengst vergangenen, sog. Hochkulturen.

Selbst wenn der Reichtum gleichmaessig ueber die gesamte Bevoelkerung verteilt werden koennte, anstrebende Macht und der Versuch einzelner andere zu beeinflussen, wuerde in kurzer Zeit wieder zu einer Spaltung fuehren...

Selbstverstaendlich ist es legitim dies kritisieren, aber solange der Homo Sapiens nach einem Mehr von Reichtum, Einfluss und Machst strebt, muss es wohl bei einem Traum bleiben.

So wie wir die Welt der Reichen und Maechtigen mit kritischen Augen ansehen, werden wir eventuell von einfachen Reisbauern eingestuft... und tun wir was dagegen  {--
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1021 am: 24. Dezember 2020, 09:43:58 »

Es gab und gibt in jeder Gesellschaftsform einige die im Schatten standen/stehen, waehrend andere die Sonne geniessen konnten/koennen.
Das alles gab es schon in bereits laengst vergangenen, sog. Hochkulturen.

Diese "Hochkulturen" haben alle eines gemeinsam: sie sind untergegangen...

Zitat
Selbst wenn der Reichtum gleichmaessig ueber die gesamte Bevoelkerung verteilt werden koennte, anstrebende Macht und der Versuch einzelner andere zu beeinflussen, wuerde in kurzer Zeit wieder zu einer Spaltung fuehren...

Nun, kann sein, muss nicht sein, auch Gesellschaften können sich weiterentwickeln...

Zitat
Selbstverstaendlich ist es legitim dies kritisieren, aber solange der Homo Sapiens nach einem Mehr von Reichtum, Einfluss und Machst strebt, muss es wohl bei einem Traum bleiben.

Nix gegen gesunden Wettbewerb, aber einem Grossteil der Bevölkerung von vornherein keine Chance zu geben..

Zitat
So wie wir die Welt der Reichen und Maechtigen mit kritischen Augen ansehen, werden wir eventuell von einfachen Reisbauern eingestuft... und tun wir was dagegen  {--

Joo, aber man redet nicht darüber...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1022 am: 24. Dezember 2020, 10:00:41 »

Zitat

Nix gegen gesunden Wettbewerb, aber einem Grossteil der Bevölkerung von vornherein keine Chance zu geben..

Wird man nicht mit Futter aus dem goldenen Loeffel aufgezogen, muss man sich seine Chancen selber erarbeiten, aber ich denke, das weisst du sicherlich auch, wobei da bestimmte Talente sich von grossem Nutzen sein koennen.

Zitat
Joo, aber man redet nicht darüber...

Das war mehr ein rhetorische Frage und nicht speziell an bestimmte Personen gerichtet.

Jeder hier lebende Expats unterstuetzt mehr oder weniger freiwillig die (Thai) Familie der Partner/Ehefrau wie er kann und will, doch das heisst noch lange nicht, dass sie denselben Lebensstil fuehren koennen wie wir.
Jean-Jacques Rousseau

Ernst PGM

• ist voll dabei
« Antwort #1023 am: 24. Dezember 2020, 18:57:58 »

--es ist nicht die Sicht der Demonstanten, sondern ganz allein deine Sicht mit westlichen Ansichten und Meinungen bewertet.
Wenn es nicht auch die Sicht der Demonstranten wäre, wie du meinst, sondern "ganz allein" meine Sicht, dann würden sie garantiert nicht so ausdauernd demonstrieren.

Zitat
Welche Probleme bestehen denn gesamtgesellschaftlich, ich sehe nur ein Problem der ein Teil der gespaltenen Gesellschaft hat.
Diese Spaltung ist aber keineswegs thaispezifisch, das sind die Zeichen der Zeit, wo, gefuehlt, jeder der Meinung ist, er habe mit Nichtstun Anrecht auf ein komfortables Dasein.

Die Demonstranten demonstrieren sicher nicht für ein Anrecht, mit Nichtstun ein komfortables Dasein führen zu können.  {+
Sie fordern jedoch Reformen, die beispielsweise zur Folge haben würden, dass die etablierten Nichtstuer mit der sich selbst erteilten Lizenz zum Schmarotzen und zum Regieren, was auf Kosten des arbeitenden Volkes geschieht , in ihrer Macht und den finanziellen Zugriffsmöglichkeiten eingeschränkt werden.

Solange sich aber nichts ändert, bleibt es ein gesamtgesellschaftliches Problem,  dessen Lösung bezüglich der Auswirkungen alle daran höchst unterschiedlich Beteiligten betrifft,  d.h. sowohl die amtierenden  Schmarotzer und antidemokratisch Regierenden, welche gemeinsam Vorsorge getroffen haben, um sich  jederzeit mit Waffengewalt die selbst erteilte oder geerbte Lizenz zum Regieren , Schmarotzen und Nichtstun weiterhin sichern zu können..,
..als auch die vielen Benachteiligten des Untertanenvolkes , welchen durch eine deutlich geänderte Flussrichtung des vom arbeitenden Volk erwirtschafteten Geldes entsprechend besser berücksichtigt werden könnten.

Zitat
Abgesehen davon, habe ich mit obiger Aussage keineswegs eine moegliche, gesellschaftlich Problemloesung bezweckt, sondern einfach die Moeglichkeit deine wichtigen Familienmitglieder aus den widrigen Klauen des "Regimes", welches in dir einen sehr tiefen Groll ausloest, zu "befreien"... nichts mehr und nichts weniger.

In mir als "Nichtthai" löst das Regime, also die Militärjunta,  mit ebenso unnützem wie äußerst kostspieligem gelben "Truppenteil" keinen tiefen Groll aus, wie du meinst, sondern tiefes Verständnis und Bewunderung für die mutigen Demonstranten, die sich dagegen auflehnen, obwohl sie dabei immer Gefahr laufen, in die "Klauen des Regimes" zu geraten und  radikal bestraft bzw. "beseitigt" zu werden.

Eine "Befreiung" von  Familienmitgliedern aus den verbesserungsbedürftigen thailändischen Verhältnissen mittels Umsiedlung in unseren deutschen Sozialstaat steht bei mir nicht auf der Agenda. Wenn ich besser thailändisch sprechen könnte, würde ich ihnen lediglich empfehlen, sich klugerweise nicht weiter von Prayuths  TV-Theatershow und der täglichen Überdosis gelber Huldigungs-Soap einlullen zu lassen und besser die Studentenproteste zu unterstützen.  ;D

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #1024 am: 24. Dezember 2020, 20:49:23 »

@Suksabei

Zitat
Auch wenn es mich im Prinzip nur sehr peripher was angeht, so gönne ich doch dem "gewöhnlichen" thailändischen Volk,
einen gesunden Mittelweg zwischen "unserer" verkorksten Demokratur und ihrer kostspieligen Junta samt Anhängsel
zu finden.

Ja so sehe ich das auch und man muss auch nicht unbedingt bei uns abschauen. Es geht auch mehr oder weniger darum, unantastbare (Taugenichts) Dynastien, sei es Militär oder ... ein wenig unter Kontrolle zu bringen. Denn defacto bringen sie wirklich nichts nachhaltiges ausser Spesen und mit Tradition hat das überhaupt nichts mehr zu tun. Dabei ist das Ziel ja nicht, diese abzuschaffen...
Dabei lief das ja schon alles zwischen 2000 und 2010 zumindest mal zeitweise und teilweise in die richtige Richtung. Wenn da auch mal was in die eigene Tasche ging, so war das wenigstens erarbeitet und man hat den Rest nicht vergessen. Was wirtschaftliche Kompentenz angeht, so kann diese ein Militär gar nicht haben - da fehlt es zum einen an der DNA, zum anderen an der Ausbildung und zum dritten an Interesse.

@NST

Zitat
Es geht ja um Studentenproteste - man kann ihnen zu gute halten, dass diese Studenten auch nicht aus sozialistischen Familien kommen - sonst könnten sie das Studium nicht bezahlen

Das sind jetzt nicht unbedingt die HISO Kreise, die Studenten kommen von den großen staatlichen Unis. Die haben ihre Aufnahmeprüfung und Numerus, aber teuer sind sie deswegen nicht im Vergleich zu den internationalen Unis in Thailand, von denen wirst du kaum Mitglieder dieser Studentenbewegung finden ...

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1025 am: 24. Dezember 2020, 21:27:22 »

@tom_bkk

Ich vergleiche die Militärs gerne mit einer "geschützten Werkstätte": wenn sie brav ihren Job machen
bekommen sie Futter und Taschengeld (in Thailand ein bisschen viel mehr), sonst wird für sie gesorgt.
Wie soll da (Wirtschafts-) Kompetenz aufkommen?

In  diesem Sinne denken wir ja in gleichen Bahnen.. ;}

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #1026 am: 24. Dezember 2020, 22:21:05 »

Zitat
In Europa fotografierte Tattoos und Outfit des X sind sowieso schon unlösbar mit seinem "Gesamtauftritt"  In- und Ausland verknüpft und mit dem, was vor allem im Ausland über ihn und seine  "Eigenarten" schon durch die Medien bekannt geworden ist.  Alles kann von Demonstranten zur Thematisierung herangezogen werden.  In TH nur mit der dort nötigen und ggf. lebenswichtigen Vorsicht , doch im Ausland knallhart und demaskierend. Pech für den X, aber trotzdem noch nicht bedrohlich, denn ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich bekanntlich ganz ungeniert..  ;D

Es ist ja sogar schon so, dass es dem entsprechende Berichterstattungen es mangels Alternativ-Nachrichten bzgl. Covid es schon auf die Titelseite der Lokalzeitung oder Webseite in einer unbedeutenden Münchner Vorprovinz schaffen bzw. zum Dauerrenner werden, wie es diese sonst nur vorher in Illustrierten gab, die sich überhaupt auf Skandale in Königshäusern eingeschossen hatten

Selbst meine Frau und deren thailändische Bekannten hatten das noch vor 1-2 Jahren als Fake-News abgehandelt bis es irgendwann doch mal Klick gemacht hat und seitdem hat das "fremdschämen" die anerzogene Skepsis verdrängt. Covid setzt noch einen drauf, denn so schnell kann keine Thai Regierung Webseiten sperren, als wie sich die Nachrichten über Messengerdienste von Expat Thais verbreiten können...

@NST beschreibt uns da traumhafte Landschaften eines unabhängigen Thailands, die auch nur mit großem Selbstschutz-Aufwand der herrschenden Elite überhaupt aufrecht erhalten werden können, als wäre es eine bedrohte Tierart. Wobei er vielleicht vergisst, dass es weniger die internationale Politik, sondern mehr der Handel ist, der dieses mundgemalte Paradies überhaupt am Leben erhält, denn irgend jemand muss ja auch noch die Rechnung bezahlen - für das Goldene Scheixxhaus. Global ist vermutlich nur noch Nordkorea so ein Reservat wo das noch anders funktioniert.

Zitat
Wenn man TH und D vergleicht seit 75 Jahren also ab 1945 und bis heute - bis auf eine kurze Scheinblüte in den 70-80er Jahren ist dort nicht mehr viel los, ausser einer rassanten Abwärtsbewegung mit zunehmender Dynamik. In TH sieht man gerade das Gegenteil ... Ich  weiss nicht, wo die einzelnen Farangs eingeheiratet haben, aber jeder wusste, hier ist eine Klassengesellschaft - und wie so etwas funktioniert, sollte man als Bildungsbürger wissen.

Ihr hattet anfänglich den Nimbus des reichen weissen Farang - wer damit hier nichts gebacken bekommt - mit seinen sozialstaatlichen Wurzeln, bekommt es auch woanders nicht gebacken. Wer hier her kommt um die heilige Demokratie alla Merkel zu verbreiten - da weiss ich zumindest automatisch, mit wem ich es zu tun habe. Das sind jene Leute, denen ich schon in meinen Geburtsland aus dem Weg gegangen bin und je weniger es von denen hier gibt, je besser läuft es hier für Leute die ähnlich ticken wie ich.  Das ist der Grund, warum ich dazu tendiere, die aktuelle Regierung für ganz brauchbar zu halten - denn die sorgt sich um meine Interessen, ohne mich zu fragen.  C--

Dann hast du wohl einiges verpennt  :D ... ich sehe hier eigentlich keine Abwärtsbewegung, ein Problem hier lokal rund um München ist ggf. noch die inflationäre Verteurerung der Immobilien (hast du aber in Bangkok auch). Ist aber eher ein Angebots und Nachfrage Problem...

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2020, 22:36:52 von tom_bkk »

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #1027 am: 01. Januar 2021, 06:48:35 »

Aus Spiegel online:
Seit Juli protestieren auch in Thailand Zehntausende, meist junge Menschen auf den Straßen Bangkoks. Sie wollen, dass der Premierminister Prayuth Chan-ocha zurücktritt und dass die Macht des Königs Maha Vajiralongkorn begrenzt wird. Im September verlas die Studentin Panusaya »Rung« Sithijirawattanakul zehn Forderungen – unter anderem, den Paragrafen der Majestätsbeleidigung abzuschaffen und das Budget des Palastes zu kürzen.

Die Proteste sind meist friedlich und voll popkultureller Referenzen: Die Demonstranten erheben drei Finger wie beim Gruß aus »Die Tribute von Panem«, manche sprechen über den König nur im Voldemort-Chiffre – »Er, dessen Name nicht genannt werden darf«. Für das Land sind die Demonstrationen dennoch ein Tabubruch. Wer den König beleidigt, kann mit bis zu 15 Jahren Gefängnis bestraft werden, Anführer des Protests wurden bereits verhört.

Doch etwas hat sich geändert. Thailändische Medien berichteten etwa über die Proteste und deren Kritik an der Monarchie, und junge Thais diskutieren mittlerweile innerhalb ihrer Familien über die Monarchie und Demokratie. Auf Twitter kursieren Bilder des Königs in knappen Hosen oder bauchfrei. Das alles mag klein wirken, könnte das Land aber langfristig verändern. Zudem setzen Recherchen der Exil-Opposition den König auch in Deutschland unter Druck: Sie wirft ihm vor, dass er von dort aus auch seinen Amtsgeschäften nachgeht.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1028 am: 02. Januar 2021, 03:05:39 »

Obwohl für die letzten Tage des Jahres keine Demonstrationen angekündigt waren gab es Rangeleien und Verhaftungen als Guards der Demonstranten gestern einen temporären Garnelenmarkt auf dem Sanam Luang organisierten.

Völlig überraschend stürmten mehrere Hundertschaften Bereitschaftspolizei den Marktaufbau

(Nachtrag: Clip https://www.facebook.com/amarat.chokepamitkul/posts/3751593434921376 )

Wegen dem Coronaausbruch auf einem Zentralmarkt brach die Nachfrage letzte Woche zusammen, so sollten die Shrimps für wenige hundert Baht pro Kilo direkt gekauft werden können, für einen kleinen Aufschlag auch vor Ort gegrillt und mit Sauce.

Etliche Wevo (We volunteer) Guards verbrachten die Neujahrsnacht im Gewahrsam der Border Patrol Police.

https://www.khaosodenglish.com/politics/2020/12/31/cops-crack-down-on-activist-shrimp-market-arrest-16-people/

Abends veranstalteten Demokratieanhänger dann etliche Meter weiter mit verbliebenen Resten eine Grillparty zum Jahreswechsel. die durch eine "Ping Pong" Bombe dann kurz vor Mitternacht abrupt beendet wurde. Die Polizei sicherte Spuren
« Letzte Änderung: 03. Januar 2021, 18:40:36 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #1029 am: 02. Januar 2021, 07:59:22 »

K und K

Krass und krank

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1030 am: 02. Januar 2021, 08:10:21 »

Leider falsch.

Zitat
Die Bezeichnung kaiserlich-königlich (kurz k. k., k.k., K. K. oder K.K.; kaiserl.-königl. oder kaiserl. königl.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserlich-k%C3%B6niglich

Nachtraeglich  [-]

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1031 am: 07. Januar 2021, 19:35:36 »

"Entenprotest" im Kanal nahe beim Regierungssitz.

Anscheinend konnten ein paar Gummienten verhaftet werden:

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1032 am: 07. Januar 2021, 19:44:09 »

Anscheinend konnten ein paar Gummienten verhaftet werden

Sie haben eben mit schwimmenden, weggeworfenen Trinkflaschen und Tueten eines gemeinsam, sie sind aus Plastik und damit umweltschaedlich... ist doch gut, dass sie "in Sicherheit" gebracht wurden  ;}
Jetzt koennen sie fachgerecht entsorgt werden   ;]
Jean-Jacques Rousseau

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1033 am: 17. Januar 2021, 08:05:17 »

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Ernst PGM

• ist voll dabei
« Antwort #1034 am: 17. Januar 2021, 18:56:05 »

Das waren vielleicht einige fehlgeleitete Demonstranten , welche von dem weltbekannt gewordenen Grünen Revoluzzer Joschka Fischer inspiriert worden sind. 
Dem Profi war nämlich schon vor vielen Jahren  folgende Erleuchtung gekommen:
Zitat
„Barrikade, Bürgerkrieg und Königsmord sind die häßlichen und doch zugleich unerläßlichen Seiten von Demokratie, Verfassung und Parlamentsherrschaft gewesen, und es gibt kaum ein nationales Selbstbestimmungsrecht ohne nationalen Befreiungskrieg.“ —  Joschka Fischer

Sehr schlechte Erfolgsaussichten demnach für Demonstanten, die für Demokratie und gegen gegen Militärjuntas "nur" friedlich demonstrieren..  ???
Seiten: 1 ... 68 [69] 70 ... 83   Nach oben

Seite erstellt in 0.107 Sekunden mit 22 Abfragen.