Wenn ich gewisse Zustände in Thailand kritisiere, geschieht das beispielsweise hier im Thread "Studentenproteste" vor allem aus Sicht der dortigen Demonstranten.
Kubo du Heuchler, es ist nicht die Sicht der Demonstanten, sondern ganz allein
deine Sicht mit westlichen Ansichten und Meinungen bewertet.
Mit einer von dir angesprochenen Übersiedlung von "wichtigen" Menschen von Thailand nach Deutschland lassen sich die gesamtgesellschaftlichen Probleme in Thailand nicht lösen.
Welche Probleme bestehen denn gesamtgesellschaftlich, ich sehe nur ein Problem der ein Teil der gespaltenen Gesellschaft hat.
Diese Spaltung ist aber keineswegs thaispezifisch, das sind die Zeichen der Zeit, wo, gefuehlt, jeder der Meinung ist, er habe mit Nichtstun Anrecht auf ein komfortables Dasein.
Abgesehen davon, habe ich mit obiger Aussage keineswegs eine moegliche, gesellschaftlich Problemloesung bezweckt, sondern einfach die Moeglichkeit deine wichtigen Familienmitglieder aus den widrigen Klauen des "Regimes", welches in dir einen sehr tiefen Groll ausloest, zu "befreien"... nichts mehr und nichts weniger.
Mir fehlt das Verständnis völlig, wenn bei uns im Dorf jetzt schon der/die Dritte dieses Jahr elend verreckt, weil sie sich eine
adäquate Behandlung/OP nicht leisten können, während andere Bürger des gleichen Landes Harems halten oder
Armbanduhren sammeln...
Es gab und gibt in jeder Gesellschaftsform einige die im Schatten standen/stehen, waehrend andere die Sonne geniessen konnten/koennen.
Das alles gab es schon in bereits laengst vergangenen, sog. Hochkulturen.
Selbst wenn der Reichtum gleichmaessig ueber die gesamte Bevoelkerung verteilt werden koennte, anstrebende Macht und der Versuch einzelner andere zu beeinflussen, wuerde in kurzer Zeit wieder zu einer Spaltung fuehren...
Selbstverstaendlich ist es legitim dies kritisieren, aber solange der Homo Sapiens nach einem Mehr von Reichtum, Einfluss und Machst strebt, muss es wohl bei einem Traum bleiben.
So wie wir die Welt der Reichen und Maechtigen mit kritischen Augen ansehen, werden wir eventuell von einfachen Reisbauern eingestuft... und tun wir was dagegen