ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 39 [40] 41 ... 83   Nach unten

Autor Thema: Studentenproteste  (Gelesen 199646 mal)

namtok

• Thailand Guru
Re: Studentenproteste
« Antwort #585 am: 15. Oktober 2020, 18:37:16 »

@vaitor 24 Min.

Night falls and the crowds have grown significantly. More than 4000 protesters around the intersection. Police haven't shown any sign of a crackdown yet -

https://twitter.com/i/status/1316703317649616896

Prachatai English @prachatai_en
18.17

Protesters at the Rama 1 Intersection turned on the flashlights on their phones towards police officers lining up there. They also shouted at an ambulance to turn off its sirens.

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #586 am: 15. Oktober 2020, 19:00:20 »

@isaanrecord 34 Min.

When the police tried to push protesters away from the sky walk (an elevated walkway connected to the elevated train system) prior to the rally's start at 4 p.m., demonstrators became angry.

https://twitter.com/i/status/1316700637451571201

Weitere Bilder und Videos von der Bangkokpost, zwar reden sie weiterhin von "hunderten" aber dafür kann sich  jeder  selbst einen Eindruck zu verschaffen :

https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2002731/protesters-occupy-ratchaprasong-intersection

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #587 am: 15. Oktober 2020, 19:18:06 »

"Zwergenaufstand ? "

Verstärkung nach Schulschluss unterwegs. Sprechchor "Ai Hia Tu (Tu = Prayuth)

https://twitter.com/i/status/1316684946795159552

Coconuts Bangkok Liveticker:

LIVE UPDATES: Police and protesters struggle for control Bangkok’s Ratchaprasong Intersection

https://coconuts.co/bangkok/news/police-force-protesters-out-of-ratchaprasong-intersection-before-rally/

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #588 am: 15. Oktober 2020, 19:30:28 »

Channel News Asia Kurzclip :

Central World mall, which is right smack at Ratchaprasong Intersection will be closing early at 6pm because of the protest in front of its doors.

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #589 am: 15. Oktober 2020, 19:38:04 »

Hat der Onkel das nicht gerade verboten {*

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #590 am: 15. Oktober 2020, 20:26:20 »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #591 am: 15. Oktober 2020, 21:16:27 »

Nachdem mit mehreren Zehntausend inzwischen genügend "kritische Masse" an Demonstranten vor Ort ist soll nun doch über Nacht kampiert werden.

Ursprünglich war wohl nur ein Flashmob" für den Abend geplant (Aussage einer Demoführerin in einem vorstehenden Bangkokpostartikel)

Nachtrag:

Khaosod English understands that an internal briefing compiled by the Metropolitan Police Bureau put the number of protesters at 13,500, "70% are youths." The real figure is probably higher than the police estimate.

Kurzes Überblicksvideo :

https://twitter.com/i/status/1316739673520173057

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2020, 21:42:16 von namtok »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #592 am: 15. Oktober 2020, 21:46:45 »

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2020, 21:53:09 von namtok »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #593 am: 16. Oktober 2020, 00:50:45 »

Saksith CNA (Channel News Asia)2.00h:

A sea of phone flashlights illuminates the Ratchaprasong Intersection as activists have announced the end of tonight’s protest

https://twitter.com/i/status/1316757091172843522

Der Wasserwerfer wird positioniert, die meisten sind allerdings schon auf dem Weg nach Hause

https://twitter.com/winter9526/status/1316785529703211015

Für morgen 17 h  ist der nächste Flashmob an gleicher Stelle angesetzt.

"Together we are stronger" : Die Demonstranten haben das nicht aufgehängt, das ist Covid Regierungspropaganda, aber es wirkt doch irgendwie passend...

2 Spiegel Berichte, die - obwohl keine 24 h alt eine kurze Halbwertszeit haben:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/thailand-verbietet-versammlungen-und-zensiert-nachrichten-a-1bc37d28-97c4-4411-a362-d69778ca4760

https://www.spiegel.de/politik/ausland/thailand-tausende-demonstrieren-gegen-die-regierung-a-6665bb01-564d-4afd-a1e6-c8b30612b896

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2020, 01:28:40 von namtok »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #594 am: 16. Oktober 2020, 01:45:04 »

Wehe wenn die Rothemden losgelassen

es gibt weniger nette

Aber auch nette ( wohl zwangsrekrutierte ) 3 Finger - Gelbe

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #595 am: 16. Oktober 2020, 04:51:11 »

Thailands Zukunft: Kein Sprint, sondern Marathon.
von Stephan 

Für alle Freunde der Demokratie und Kritiker der politischen Situation in Thailand muss der heutige erneute Aktionstag der Opposition – trotz all der bunten Bilder und der vielen bewundernswert furchtlos engagierten Leute – durchaus ernüchternd wirken. Eine kurze und vorläufige Bewertung zur politischen Lage in Thailand nach der Demonstration der studentischen Opposition am 14. Oktober 2020.

Nach den aufsehenerregenden, symbolhaften Protesten Ende September auf dem Sanam Luang als expliziter Heimstatt des thailändischen Royalismus, nach der Verlegung einer neuen Gedenkplakette und der gelungenen Überreichung eines „Brief des thailändischen Volkes“ für Regierung und König durch Panusaya „Rung“ Sithijirawattanakul an einen Sicherheitsbeamten, der das Schreiben auch  tatsächlich entgegennahm, kündigten die protestierenden Studierenden mit diesen Erfolgen im Rücken für den heutigen 14. Oktober vollmundig einen landesweiten Generalstreik an.

Dazu ist es nicht gekommen. Trotz allem Mutes, den die zumeist jungen Leute zeigen, trotz allem Frust, der bei vielen Thailändern aller Generationen und aller Landesteile aus unterschiedlichen Gründen herrscht: Der offenbar vorschnell angekündigte „Generalstreik“ fand nicht statt.

Vielmehr gab es eine weitere Demonstration in den Straßen der Hauptstadt. Der Mut dieser Protestler darf nicht bestritten werden. Aber es muss auch in aller Klarheit festgestellt werden: eine aktive Massenbewegung, die weitere soziale Gruppen erfasst und sich politisch und sozial breit aufstellt, ist bisher nicht entstanden. Die Studierenden blieben heute weitestgehend „unter sich“.

Und dies, obwohl im Land die Kritik an der Führung in zivil und Uniform von ganz, ganz oben bis auf die niedere Funktionärsebene unglaublich tief geht. Politische, ökonomische und gesellschaftliche Gründe – und vor allem das Gefühl, in keinem dieser Felder auf der Höhe der Zeit zu sein - frustriert viele Thais zutiefst. Aber auf die Straße gehen sie nicht. Vielleicht ist es – nur allzu verständlich – die Angst vor Repression, vielleicht ist es die fehlende Hoffnung auf einen Erfolg des Protestes oder die Ideenlosigkeit, wer Thailand anstatt der jetzigen Machtelite in die Zukunft führen soll. Vielleicht sitzt das Misstrauen auch gegenüber jenen zu tief, die dem Bangkoker Establishment in den vergangen 20 Jahren versucht haben, die Stirn zu bieten. Und am Ende doch  – mehr oder weniger erfolgreich – vor allem darauf orientierten, die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen.

Während die Demokratie-Bewegung am heutigen Tage daher in ihrer Entwicklung eher stagniert, landet ein anderer zumindest einen symbolischen Punktsieg. Der König höchstselbst! Aus Bayern eingeflogen, um seinem Vater und Vorgänger an dessen gestrigem Todestag zu gedenken, ließ es sich Rama X. heute nicht nehmen, mit seiner Wagenkolonne zur Primetime des Protestes voller Selbstbewusstsein exakt an den gegen ihn Demonstrierenden vorbei zu rauschen. „Seht her, ich bin da, flüchte nicht vor euch, sondern zeige euch quasi eine Art motorisierten Stinkefinger.“ Eine, seine Machtdemonstration.

Bei denjenigen Thailändern, die dem König zwar heimlich, aber zunehmend kritischer gegenüberstehen, hat Rama X. mit dieser Aktion sicher nichts gewonnen. Aber alle diejenigen, und das sind zweifelsohne nicht wenige, die weiterhin an Thailands Dreifaltigkeit von Nation, Religion und Königshaus glauben oder davon leben, dürften sich heute endlich, endlich wieder in ihrer Haltung ermutigt gefühlt haben.

Und es ist keineswegs weit hergeholt, dass dem König die Sprechchöre der Demonstranten, die lautstark den Rücktritt von Premierminister Prayuth forderten, eigentlich ganz gut gefallen haben könnten. Denn an dieser Stelle scheinen sich König und Demonstranten ziemlich einig zu sein – wenn auch aus unterschiedlicher Motivation. Längst schon ist der neue Armeechef Narongphan Jitkaewtae für das Königshaus und das Establishment der neue starke Mann im Land. Und er ist nicht nur königstreu, sondern auch dem König treu – ganz persönlich eng verbunden.

Mit der Rekrutierung königstreuer Anhänger in dekorativen gelben Shirts – darunter übrigens auffällig viele junge Männer mit auffällig kurz geschorenen Haaren – hat das Establishment dieses Mal – im Gegensatz zum September – dafür gesorgt, dass auch die mediale Bilderflut des heutigen Tages nicht ausschließlich von der Opposition geprägt wurde. Motto: „Tausende jubelnde Thailänder im Bekenner-Gelb säumten den Weg des Königs. Am Rande gab es einige wenige Proteste von ein paar Unbelehrbaren und desorientierten Heranwachsenden.“ Bilder sind die besten Botschafter.

Auf staatliche Gewalt, Massenverhaftungen und Eskalation durch den Sicherheitsapparat wurde – daher - auch heute verzichtet. Man ließ die „ungezogenen, ungestümen Kinder“ (Prayuth) weitestgehend gewähren. Das kann man sich derzeit erlauben – noch.

Denn dies war heute sicherlich nur eine Etappe. So schnell werden die jungen Menschen und ihre Unterstützer nicht aufgeben. Die Saat der Hoffnung ist ausgelegt, den Geschmack von Freiheit trägt die junge Generation auf der Zunge, die Lust auf eine neue Zeit ist erwacht. Es wird ein langer Weg der Transformation für Thailand, auch wenn die Demonstranten von den Massenprotesten ihrer Vorbilder in Hongkong noch weit entfernt sind. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass Thailand entweder ein Land dauerhafter Repression und Überwachung wird oder einen disruptiven Aufbruch in die Zukunft erwartet. Entschieden ist das noch lange nicht. Dieser Konflikt wird ein Marathon, kein Sprint. Für alle. Selbst für Thailands Gäste.

kopiert von Thainess.de

Natuerlich gehts nur darum

Zitat
Vielleicht sitzt das Misstrauen auch gegenüber jenen zu tief, die dem Bangkoker Establishment in den vergangen 20 Jahren versucht haben, die Stirn zu bieten. Und am Ende doch  – mehr oder weniger erfolgreich – vor allem darauf orientierten, die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen.

Und derda (vermutlich) besonders!

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #596 am: 16. Oktober 2020, 10:37:13 »

Wie heisst es so schön : Fakten statt Vermutungen

Ausserdem gibt es auch noch Ihnda, Voranai Vanjaka, langjähriger Bangkokpost Kolumnist

https://www.thaienquirer.com/19659/more-protests-planned-after-massive-show-of-defiance/

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #597 am: 16. Oktober 2020, 10:55:59 »

Wenn ich diese Forderungen sehe

Zitat
In den letzten drei Monaten fanden im ganzen Land Proteste gegen die Regierung statt. Studentenprotestierende forderten die Absetzung der Regierung Prayut Chan-ocha und eine Neufassung der vom Militär ausgearbeiteten Verfassung.

Am Mittwoch fand eine große Kundgebung statt, bei der Demonstranten Thailands königliche Institution in Frage stellten. Während des Protestes in Bangkoks Altstadt ereignete sich ein Vorfall mit beispiellosen Szenen, in denen Demonstranten vor einer königlichen Autokolonne demonstrierten, zu der der König und die Königin gehörten.

Der Vorfall führte zur Verhaftung mehrerer Protestführer, wobei Premierminister Prayut den Vorfall als inakzeptabel bezeichnete und entschlossene entschlossene Maßnahmen gegen die Führer versprach.

Die thailändische Monarchie hat traditionell einen heiligen Platz in der thailändischen Gesellschaft eingenommen und ist durch ein archaisches Gesetz der Majestät geschützt, das jeden, der sich schuldig macht, die Monarchie „beleidigt“ zu haben, um bis zu 15 Jahre inhaftieren kann.

Seit Beginn der Studentenproteste haben Rallyegänger jedoch die Rolle der traditionellen Institution und ihre angeblichen Eingriffe in Politik und Verwaltung in Frage gestellt.

sehe, bekraeftigt sich meine Meinung, dass diese Nichtsnutze, die noch nie was geleistet haben, wirr im Kopf sind! Gleichgueltig ob auf Eigeninitiative aufgebaut oder gesteuert.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #598 am: 16. Oktober 2020, 11:13:56 »

@franzi, der Mann aus dem Heiligen Land Tirol - einmal Monarchist, immer Monarchist...

Zitat

Die thailändische Monarchie hat traditionell einen heiligen Platz in der thailändischen Gesellschaft eingenommen...

joo, in dieser Ausprägung seit ca. 60 Jahren, ganz schön alte Tradition...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #599 am: 16. Oktober 2020, 11:55:16 »

sehe, bekraeftigt sich meine Meinung, dass diese Nichtsnutze, die noch nie was geleistet haben, wirr im Kopf sind!

Sie merken nicht einmal wie sie fuer politsche (Macht-) Zwecke missbraucht werden und riskieren dabei ein erneutes Eingreifen des Militaers um fuer Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Als ob die ein grosser Teil der arbeitenden Bevoelkerung mit dem restriktiven Corona-Lockdown nicht schon genug gebeutelt waere.
Gewisse Parallelen zu 2010 sind meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen.

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau
Seiten: 1 ... 39 [40] 41 ... 83   Nach oben

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 23 Abfragen.