ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Der Kampf ums Wasser  (Gelesen 33956 mal)

Zürcher

• ist voll dabei
Re: Der Kampf ums Wasser
« Antwort #120 am: 25. Januar 2016, 19:38:45 »

Wie lange braucht denn ein Wels um mit Pflanzenfutter auf 4 - 6 kg zu kommen?

Ungefähr 3 Jahre nur mit Papayas gefüttert mit gekauftem Kraftfutter geht das sicher schneller.
Ich hatte einfach keine Lust mehr da irgend ein baht reinzustecken habe daher die Fische nur mit Papaya gefüttert.
Mir und der Familie hat der Russe vom Grill geschmeckt fast gar kein fett und zartes Fleisch.
Wohl wegen der sparsamen Fütterung.
Ob der Fisch gut kommt hängt auch mit dem Sauerstoff gehalt im Wasser zusammen und und, sind viele Faktoren.
Ich selber bin Klima Techniker habe von Landwirtschaft oder Fischzucht eh keine Ahnung.
Ich unterhalte nun nur noch mein Grünhaus wo ich Salat, Rucola und scharfe Chilis züchte das geht gerade so.
Habe voll nicht den grünen Daumen.
Naja ist jedoch eine nette Beschäftigung.
Ich muss mich mit dem abfinden was ich habe und nicht mit dem was ich gerne hätte.

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
    • Landwirtschaft in Thailand
« Antwort #121 am: 26. Januar 2016, 05:22:15 »

16.456 Baht und 50 Satang 

Fuer jemanden der es geschafft hat doch schon soviele Zeilen in diesem Thread zu schreiben wundert mich diese Zahl doch ein wenig.
Soviel kostet die blauen PVC Rohre schon was auf dem Haufen liegen. (Na ja. Soviel mal nicht aber bei einem Meterpreis von 4 Bath in der guenstigsten Ausfuehrung kommt doch was zu sammen.)

Wie lange braucht denn ein Wels um mit Pflanzenfutter auf 4 - 6 kg zu kommen?

Ungefähr 3 Jahre nur mit Papayas gefüttert mit gekauftem Kraftfutter geht das sicher schneller.

Danke Zuercher

Knappe und kurze Antwort. Davon koennten sich andere eine Scheibe abschneiden.

Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #122 am: 26. Januar 2016, 09:33:27 »

Interessanter Bericht ueber das nicht unumstrittene Thai Mekongwasser-Abzweigungsprojekt, bei dem zum Schluss die Farmer die Dummen sein koennten, wenn sie fuer die Stromrechnungen aufkommen muessen. Mal ganz abgesehen von den oekologischen Risiken.

Da waere es meiner Meinung nach besser, die Machthaber wuerden die Kohle dazu verwenden, das anlegen von Ponds und Seen finanziell, sowie mit Aufklaerungsspots im TV und Radio, zu foerdern.

http://tinyurl.com/hs89dzo

Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #123 am: 26. Januar 2016, 10:19:04 »

Danke Zuercher

Knappe und kurze Antwort. Davon koennten sich andere eine Scheibe abschneiden.

Diese berechtigte Kritik nehme ich mir zu Herzen und verkürze mein ...

zu ... 16.456,50 THB

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
    • Landwirtschaft in Thailand
« Antwort #124 am: 26. Januar 2016, 12:16:00 »

Diese berechtigte Kritik nehme ich mir zu Herzen und verkürze mein ...

zu ... 16.456,50 THB

Fuer so eine Antwort ist einer bestimmt laenger wie 9 Jahre in die Schule gegangen. Dazu braucht es ja fast schon ein Studium oder eine Anstellung beim Staat.
Gratulation.
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Zürcher

• ist voll dabei
« Antwort #125 am: 26. Januar 2016, 12:19:33 »

Zitat
Da waere es meiner Meinung nach besser, die Machthaber wuerden die Kohle dazu verwenden, das anlegen von Ponds und Seen finanziell, sowie mit Aufklaerungsspots im TV und Radio, zu foerdern.
Dass wurde früher vom Staat gemacht.
Einer meiner Teiche wurde vom Staat bezahlt,es wurde eine Tafel aufgestellt, die darauf hin wies dass es ein vom Staat Finanzierter Teich ist.
Das Land hatte einen Sor por ko 401 Titel.
Ob das heute noch so ist weiss ich nicht in unserem Dorf hat es aber einige Leute die einen solchen Teich haben.

edit: zitierter Satz als Zitat gekennzeichnet
« Letzte Änderung: 26. Januar 2016, 15:29:36 von Bruno99 »
Ich muss mich mit dem abfinden was ich habe und nicht mit dem was ich gerne hätte.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #126 am: 28. Januar 2016, 08:41:54 »

Minen als Wasserspeicher

Im Nordosten sollen zukünftig 36 stillgelegte Minen als Wasserspeicher dienen.
Die meisten seine ehemalige Steinbrüche und enthielten keine toxischen Rückstände.

Zitat
Wenn die Minen wie geplant verwendet werden können, ist deren Gesamtkapazität 166 Millionen Kubikmeter, sagte Generaldirektor Chat Hongtiamchant.

http://www.bangkokpost.com/business/news/842992/water-to-be-stored-in-36-disused-mines
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #127 am: 02. Februar 2016, 18:56:46 »

Drei Mekong-Pumpen mit je 12000Liter Sekundenleistung sollen schon in Betrieb sein.

http://sea-globe.com/thais-turn-on-mekong-river-pumps-without-consulting-regional-partners/
Leben!
diese Sehnsucht ist alt

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #128 am: 14. März 2016, 22:19:27 »

Thailand: Die schwerste Dürre seit mehr als 20 Jahren
"Die schwerste Dürre seit mehr als 20 Jahren breitet sich in Thailand weiter aus. Bis Montag wurden 4.355 Dörfer zu Katastrophengebieten erklärt, wie die zuständige Behörde mitteilte. Die Dörfer haben damit Anspruch auf staatliche Hilfen. In vielen Orten müsse das Militär bereits Trinkwasser mit Lastwagen anliefern, teilte die Katastrophenschutz-Behörde mit. 21 der 76 Provinzen sind betroffen.
 In der Provinz Lampang in Nordthailand ist das Mae-Chang-Wasserreservoir ausgetrocknet. Die Dürre hat die Ruinen eines seit den 80er Jahren gefluteten Dorfes freigelegt. In der Provinz Phayao berief der Gouverneur eine Krisensitzung ein. Er fürchtet, dass das Wasser des Phayao-Sees nicht bis zum Beginn der Regensaison im Mai zur Bewässerung der Reisfelder reicht. Der Wasserstand in den Stauseen sei so niedrig wie seit 1994 nicht mehr, berichtete die Bewässerungsbehörde."
Quelle:
http://www.wetter.de/cms/thailand-die-schwerste-duerre-seit-mehr-als-20-jahren-2783053.html
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #129 am: 14. März 2016, 22:41:59 »

Weiss nicht, ob  https://www.facebook.com/MekongDrought/?ref=ts&fref=ts  auch fuer nicht facebook User ersichtlich ist, aktuell sind die aber allemal.
Leben!
diese Sehnsucht ist alt

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #130 am: 16. März 2016, 02:01:08 »

Vietnam und Thailand erleben schlimmste Dürre seit Jahrzehnten

"Jeden Tag warten die Mitarbeiter des Chao Phraya Abhaibhubet-Krankenhauses auf Frischwassertransporte von einem Militärstützpunkt. Die Einrichtung in der Provinz Prachinburi in Ostthailand braucht täglich 30.000 Liter für den Betrieb. Das Krankenhaus gehört zu den vielen Leidtragenden der schlimmsten Dürre seit 20 Jahren.
„Momentan bekommen wir jeden Tag neun Lieferungen“, sagt Manager Saluay Jintarakiti aus dem Spital in Thailand. Noch prekärer ist die Lage in Vietnam, dort war das Land seit 90 Jahren nicht mehr so ausgedörrt. Der Grund, sagen Wissenschafter, sei das Klimaphänomen El Nino und die Erderwärmung.

Die Dürre habe den Grundwasserspiegel und den Pegel der Flüsse gesenkt und das Leitungswasser ungenießbar gemacht, sagt Jintarakiti. „Das Leitungswasser ist so salzig, dass man damit weder medizinische Geräte reinigen noch Patienten versorgen kann.“
Suche nach Alternativen zum Reisanbau
Die Trockenheit bekommen auch die Bauern zu spüren. Die Reisanbaufläche ist im Jänner und Februar um ein Drittel auf 640.000 Hektar geschrumpft, weil sie mehr nicht bewässern können. „Es gibt noch keinen Grund zur Panik, aber wir müssen klug mit unserem Wasser umgehen“, sagt Landwirtschaftsminister Theerapat Prayoonsit. Mit einer Summe von 17 Milliarden Baht (436 Millionen Euro) soll nun nach Alternativen zum Reisanbau für die Bauern gesucht werden."
hier gehts weiter...
Quelle:
https://www.tt.com/panorama/wetter/11252674-91/vietnam-und-thailand-erleben-schlimmste-d%C3%BCrre-seit-jahrzehnten.csp
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #131 am: 16. März 2016, 09:45:22 »

Solange noch Autos gewaschen werden und Rasen gesprengt wird kann es mit der Wasserknappheit nicht so schlimm sein.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #132 am: 23. März 2016, 15:18:16 »

Höhere Wasserpreise für grosse Verbraucher

Der "Gemischte ständige Ausschuss für Handel, Industrie und Banken" (JSCCIB) ruft die Regierung auf,
den Fabriken, Unternehmen und Haushalten, die im April übermässige Wassermengen verbrauchen, höhere
Preise zu verrechnen.

Damit will man den Mehrverbrauch über Songkran ausgleichen.  {[

http://www.bangkokpost.com/news/general/907176/call-to-raise-water-fee-for-heavy-users

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #133 am: 23. März 2016, 16:00:44 »

Höhere Wasserpreise für grosse Verbraucher
....den Fabriken, Unternehmen und Haushalten, die im April übermäßige Wassermengen verbrauchen, höhere Preise zu verrechnen.
Das gehört in den Fred "die sind so"!
Wer soll denn den Tatbestand von "übermäßig" definieren und wie? {+
Wenn ich mich -nach vor Jahren erfolgtem "Studium" der hiesigen Sitten und Gebräuche- richtig erinnere, entspringt doch die Wasserschlacht an Songran dem alten Geisterglauben, dass man dem Regengeist demonstrieren will, dass noch genug Wasser vorhanden sei und die Menschen den längeren Atem hätten - oder so ähnlich!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #134 am: 23. März 2016, 16:09:20 »

.. ... .. die im April übermässige Wassermengen verbrauchen, höhere Preise zu verrechnen.
Damit will man den Mehrverbrauch über Songkran ausgleichen.

Teamoney für die Wassergeister?
 {:}
lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 22 Abfragen.