Das "beibringen" wiederum, sollte doch der Militaerregierung obliegen.
und
Die Wasserknapheit wird Thailand weiterhin begleiten.
Da wuerde sich doch sofort anbieten,weitere Staubecken zu
errichten.
Zu solchen Sätzen habe ich meine eigene Meinung. Solche Dinge sollte man als Bauer selber regeln . Ein Bauer ist (weltweit!) ein Unternehmer, der (wie ich) selber darauf schauen muss, dass er seinen Laden/Geschäft usw. so vernünftig führt, dass er davon leben/existieren kann.
Zum Thema "Wasser"Besonders in traditionellen Trockengebieten wie dem Isan ist für Bauern wesentlich, selber für genügend Wasser (z.B. durch ausgebaggerte Teiche und gebohrte Brunnen) zu sorgen. Ferner ist es durch die räumlichen Entfernungen und die Höhenunterschiede eh unmöglich, dass eine Mehrzahl der Bauern das Wasser aus den Stauseen direkt oder indirekt nutzen kann.
Die Realität sieht allerdings so aus:
In unserer Gegend gibt es unzählige Bauern (auch etliche mit über 100 Rai). Aber kaum einer hat einen solchen ausgebaggerten Teich ...

... beim dem ein Teil des Aushubs einen Erdwall ringsrum bildet, so dass der Teich viel mehr Regenwasser speichern kann. Man sieht fast zu 100% nur maximal 3 Meter tiefe und viel zu kleine ebenerdige Teiche/Tümpel, die allesamt in der Trockenzeit staubtrocken sind.
Dabei kann man gerade in unserer Gegend (mit ziemlich wasserundurchlässiger Ton/Laterit-Erde) für kleines Geld (oder sogar mit Gewinn) solche Teiche ausbaggern lassen, weil man anschließend keine Beton-Verkleidung braucht und den Erdaushub für gutes Geld verkaufen kann.
Aber ... die sind eben so.
Zum Thema "beibringen" oder "Wissen aneignen"Niemand hindert die thailändischen Bauern daran, mal ein Fachbuch in die Hand zu nehmen oder sich bei Landwirtschafts-Instituten oder Unis Rat zu holen.
Und wer mit dem Internet nicht klar kommt, der kann sich von seinen Kindern lehrreiche Videos und Fach-Beiträge zeigen lassen. Usw. usw.
Aber leider ist die thailändische Gesellschaft (samt ihrem Schulwesen) in weiten Teilen so geartet, dass Wissensdurst und Neugier viel stärker behindert als gefördert werden. Auch Wissen, zielgerichtetes Denken und Ideen sind Mangelware. Gute Ideen und Praktiken aus aller Welt (oder wenigstens aus anderen Teilen Thailands oder sogar vom Nachbarn) werden viel zu wenig kopiert.
Und Änderung ist nicht in Sicht.