ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 7   Nach unten

Autor Thema: Rindviecher  (Gelesen 28833 mal)

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Rindviecher
« Antwort #45 am: 13. August 2015, 08:55:41 »

Die Ratschlaege an anderer Stelle gehen auch in die richtig das die Milchviehkaelber eher was werden wenn die mit Vollmich aufgezogen werden. Und die habe ich nicht.
Also sprich bleibt nur das Milchpulver uebrig und Kraftfutter.

Ich denke, sollte ich Saugkaelber kaufen werden die her von der Fleischrasse sein. Oder dann Absetzkaelber wo ich dann eher mein eigenes Futter einbringen kann. Um das geht es eigentlich. Das dieses endlose teure Futter kaufen aufhoert.

@ Allgeier
 die reinrassig schwarz-weißen  brauchen relativ lang bis Sie das entsprechende Gewicht haben und an Milchpulver must du wenigstens die ersten 2 Monate denken .
ich würde aus meinen Erfahrungen von Deutschland lieber eingekreuzte zur Mast nehmen .

Bei diesem Bild

sagte man mir das die nicht knochig sind sondern eben normal fuer diese Rasse ist. Man sollte die dann wegtun bevor die ihren Babyspeck verlieren. Und das waere dann unter 5 Monaten.
Also auch wieder schlecht weil ich somit gar nicht viel Zeit habe mein eigenes Futter einzubringen.

Am besten einmal einen oder zwei kaufen und dann sieht man das mit eigenen Augen. Aber die haben ganz einfach nicht die Genetic um Fleisch anzusetzten. Was nuetzt es dann der guenstige Preis wo man die Kaelber bekommt? Nichts.

Das erinnert mich an die Maennchen der Legeenten. Die bekommt man auch fuer 5 Bath nachgeschmissen.  Nur fressen sie genauso wie die "normalen Enten" aber wenn sie gross sind dann will keiner was dafuer bezahlen.

Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
« Antwort #46 am: 06. Januar 2016, 12:58:25 »

Heute haben mich Leute angerufen die ich vor ein paar Monaten in der Maniokfabrik getroffen habe und haben mich gefragt ob ich kein/e Milchbullenkalb kaufen will.

2 Monate und es soll 1500 Bath kosten.
Jetzt bin ich versucht die Leute zu besuchen und mir das einmal anzuschauen.

Kann man da was falsch machen oder nicht? Ich versteh den billigen Preis irgendwie nicht. Das Tier wird ja wohl 10 kg Fleisch haben und das waere bei der hiesigen Preislage schon 3000 Bath.

Oder uebersehe ich da was?

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #47 am: 06. Januar 2016, 15:46:46 »

Hallo Wolfram , da kannst du nichts verkehrt machen , der Preis ist unschlagbar und sie haben die Milchphase schon hinter sich ,
solltest du einfach versuchen . wobei sich zwei in einer Kleingruppe gut machen. Kannst du halt erfahrungen sammeln , Glaube aber kaum,
das du auf 350 Kg kommst , ist in dem Falle auch egal wenn das Gewicht etwas geringer ist. Wenn doch meine Leute blos an Rindfleisch rankönnten.
Kann doch nicht alles alleine essen. Dieter

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
« Antwort #48 am: 06. Januar 2016, 16:04:32 »

Mal schauen. Meine Frau muss da nochmal nachfragen und vielleicht fahr ich die Tage da mal hin. Wie du sagst kann man da eigentlich nichts verlieren.
Landjaeger waeren schon mal wieder gut.

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #49 am: 06. Januar 2016, 16:41:48 »

Ein versuch ist es alle male wert,was soll passieren ?

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
« Antwort #50 am: 10. Januar 2016, 19:31:50 »

So. Die Kaelber hab ich mir angeschaut und ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. 2 Monate fuer 1500 Bath war nichts da aber fuer 2000 Bath. 
Die zwei Kaelber  werde ich im laufe der Woche holen.

Bei einem anderen Bauern war auch ein frisch geborenes Bullenkalb. Aber der wollte wenn es eine Woche alt ist 2000 Bath. Dann lieber die anderen 2 wo schon 2 Monate alt sind.

Ich schreib jetzt mal nieder was ich so in Erfahrung gebracht habe wie es in der Kaelberaufzucht auschaut:

In Deutschland wird bei neugeborenen Kaelber ein Milchpulver mit 50 % Milchpulveranteil verabreicht. Wie es hier ausschaut weiss ich noch nicht.
40% habe ich im Web gefunden. Die verkaufen dort an der Milchsammelstelle auch Milchpulver.
Der 30 kg Sack kostet knappe 1700 Bath. Der wird komplett dem Kalb gefuettert.

Das Kalb saeuft zwischem 2 und 6 Liter am Tag und der Pulveranteil im Liter ist zwischen 120 und 150 gr. Dann kann man sich ungefaehr ausrechnen wie teuer einem das Kalb kommt.

Was mir nur zu denken gibt das Leute mir dort ein nach der ihrer Aussage 5 Monate altem Fresser nur 15000 Bath wollten. Ich denke wenn man 10000 Bath gesagt haette und ihn gleich mitgenommen haette waere der auch weggegangen. Oder man haette sich bei 12000 geeinigt.
Irgendwie schon billig.

Gestern war ich noch bei einem Futterhaendler der alles haette um vom Kalb bis zur Kuh sich selber das Futter zu mischen. Kostenmaessig wuerde sich das auch im Rahmen halten.

Ich hol jetzt mal die Kaelber und dann wird man schon sehen. Learning by doing.

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #51 am: 10. Januar 2016, 20:59:41 »

Vielleicht haben die Thais Geldnot und brauchen schnelles Geld

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #52 am: 10. Januar 2016, 21:16:12 »

Hey Allgeier , wenn die kälber schon 2 Monate sind , ist die eigentliche Milchphase schon vorbei und fressen schon grünes .
 Der Preis ist einfach unschlagbar, ich drück dir alle Daumen. Dieter

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
« Antwort #53 am: 11. Januar 2016, 05:04:25 »

Ich weiss nicht ob die Thai's in Geldnot sind. Aber bei um die 2000 Bath Milchgeld jeden Tag ich das jetzt nicht so sehen.
Vielleicht nehme ich den mit einer Woche auch mit einfach um Erfahrungen zu sammeln im Bezug zur Kaelberaufzucht.

Dort wird es bei 20 Milchbauern immer wieder Bullenkaelber geben. Vielleicht ist das etwas fuer die Zukunft.

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
« Antwort #54 am: 18. Januar 2016, 18:59:15 »

Letzten Samstag hab ich die 2 abgeholt.
Der Kleine ist drei Wochen alt und der Grosse 2 Monate. Gekostet haben die 5000 Bath zusammen.

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #55 am: 18. Januar 2016, 22:41:17 »

Hallo Wolfram , erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern . Der Preis ist gut, der kleine ist aber noch recht Arbeitsintensiv, der große ist schon Pflegeleichter , das wirst du noch selber feststellen. Ich freue mich aber mit dir. Habe das Video gerade meiner Thai gezeigt und sie war ganz begeistert.
viel erfolg damit ,das Video war gut.

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
« Antwort #56 am: 21. Januar 2016, 12:34:09 »

Hier in meinen Augen eine gute pdf im Bezug zum Kaelber fuettern. Beantwortet so alle Fragen was bei mir mit der Zeit jetzt aufkommen. Angefangen bei der Milchmenge und wieviel Pulver im Wasser ueber den Energiebedarf. Wie lange traenken usw.

Auch hat es eine Tabelle wegen dem Brustumfang und dem dazugehoerigen Gewicht dazu.

http://www.nibis.de/nli1/bbs/archiv/arbeitsergebnisse/rind/Leitfaden%20Aufzucht,%20Mast,%20Mutterk%FChe.%20Juni%202004.pdf

Es waere interessant hier zu sehen wer dies hier in Thailand im professionellen Stil betreibt. Wie sich das bei denen rechnet. Das Milchpulver ist mit 80 Bath/kg nicht gerade billig und wenn man sich die Traenkemengen anschaut dann geht da schon was weg.

Nur darf man einfach am Anfang nicht sparen weil sonst das Potential beim Zuwachs nicht ausgenuetzt wird.

So 4 - 5000 Bath fuer ein 2 Monate altes Kalb ist wohl so eine Richtlinie. Jetzt ist die Frage wenn ich die Kaelber dazukaufen muss und die nach dieser pdf fuettere dann 5000 Bath reichen.

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
« Antwort #57 am: 11. Februar 2016, 13:08:39 »

Letzte Woche haben die Leute mich wieder angerufen ob ich nochmal welche will. 2 Stueck fuer 2000 Bath jedes und um die 6 Wochen alt. Das Alter glaub ich jetzt denen weil ich das Kalb bei meinem ersten Besuch dort gesehen habe und da war es erst eine Woche alt.

Da ich eh nichts anderes zu tun habe als Kaelber traenken habe ich sie geholt.

Sind schon nette Kerle.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #58 am: 29. Februar 2016, 03:50:04 »

Auf der Botschaftsseite entdeckt:

++ 50 Jahre moderne Milchwirtschaft in Thailand ++

Vor 50 Jahren initiierten Prof. Hans-Jürgen Langholz und Dr. Nico Nissen den Aufbau einer modernen Milchwirtschaft in Thailand. Die Projektinitiatoren waren vergangenen Donnerstag Ehrengäste bei einer Festveranstaltung in Chiang Mai.

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #59 am: 02. November 2016, 19:32:40 »

Durch die US-Praesidentschaftswahlen motiviert, bin ich nun tatsaechlich dabei, einige spaerliche Vermoegenswerte umzuverlagern.  :)

Zusaetzlich zu unseren schon vorhandenen drei  Bueffeln bin ich gerade dabei, zuzukaufen.

Ebenso wird in eine Herde Fleisch- (keine Milch-) Kuehe investiert.

Wobei beide Herden ob ihres unterschiedlichen Futterbedarfs getrennt gehalten werden.

Das langbewaehrte, simple "Geschaeftsmodell" sieht so aus:

Der Hirte kriegt jedes zweite geborene Kalb;  bei Zukauf eines Tieres wird der Einkaufspreis vom Erloes abgezogen und halbiert.

Unsere schon vorhandenen Bueffel (erst ab jetzt unter der Obhut eines Hirten), wurden Wertgeschaetzt und bei Verkauf wird lediglich der Zugewinn halbiert.

In der Praxis sieht das dann so aus: 

Ich kaufe  z.B.  heute ein einjaehriges (maennliches) Bueffelkalb fuer 20.000baht, ein gutes Jahr spaeter erzielt es einen Verkaufspreis von 35.000-40.000.  Der Gewinn von 15k-20k wird halbiert.

Das erstgeborene Kalb meiner Kuh gehoert voll und ganz mir, ebenso der Erloes bei Verkauf.  Das zweitgeborene gehoert voll und ganz dem Hirten, usw. ...

Voraussetzung ist natuerlich ein gesundes Vertrauensverhaeltnis nicht nur zum Hirten, sondern am besten zur gesamten Dorfgemeinschaft.

Verlustig gegangene Tiere sind mir in den vergangenen fuenf Jahren ein paar Kuehe in Erinnerung, kein einziger Bueffel, kein durch Schlangenbiss getoetetes Tier.

Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 7   Nach oben

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 23 Abfragen.