@ Jock
Dass mein Herz links schlägt, hast Du hoffentlich meinen bisherigen Beiträgen entnommen. Wer in Hamburg-Harburg geboren und groß wurde, war zumeist ein linker SPD-Wähler.
Hamburg-Harburg war im Gegensatz zur CSU in Bayern die Hochburg der SPD im Norden. Allerdings hatte ich nie Kontakt zu den Gewerkschaften, wie mein Beitrag "Geld ist genug da..." vielleicht vermuten lässt.
Inzwischen verachte ich die SPD, denn Riester hat unter der Schroeder-Regierung die Renten in den Abgrund gefahren. Und seitdem haben sich die Parteien nicht bemüht, diesen Fehler zu korrigieren.
Es ist doch ein Armutszeugnis sondergleichen, daß ein Großteil unserer europäischen Nachbarn weitaus bessere Renten erhält als die Deutschen.
Die beigefügte Übersicht zeigt, welchen Wähleranteil die SPD einmal hatte. Und heute dümpelt sie um 20% dahin - zu Recht! Demnächst wird die SPD vermutlich nicht einmal 20% erreichen.
Was die US-Wahl angeht, so wünsche ich mir selbstverständlich Bernie Sanders als US-Präsidenten. Allerdings fürchte ich, dass Hillary Clinton gewinnen wird, da sie die Wallstreet im Rücken hat. Dass kann sich aber noch ändern, da derzeit eine Untersuchung ihrer seinerzeitigen Tätigkeit als Außenministerin noch nicht abgeschlossen.
Anbei eine wehmütige Übersicht eines ehemaligen SPD-Wählers - bis Riester-Rente und Agenda 2010:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahlkreis_Hamburg-Harburg