@ E.C. bezügl. Whistleblower
Wenn ich in Beiträgen meine Abneigung gegen die USA zum Ausdruck bringe, richtet sich das speziel gegen die aggressive Außenpolitik der US-Regierung, die wiederum gesteuert wird von Großindustrie und Großfinanz (also der FED - und darin deren dominanten Mitglieder) - jedoch eigentlich nicht gegen die amerikanische Bevölkerung.
Nun wird diese allerdings in einem extremen Patriotismus erzogen, der an Plattheit kaum zu überbieten ist - zwingend notwendig, damit die GI's weltweit auch ordentlich ihren Kopf hinhalten. Deshalb werden - medial kräftig unterstützt - Whistleblower auch als Nestbeschmutzer geächtet.
Das es aber die Whistleblower überhaupt gibt, ist doch ein Zeichen, daß die Verblödungsstrategie doch nicht so 100%ig funktioniert und es auch so immer wieder wirklich kritische Stimmen gibt.
In dem Zusammenhang auch dieser Link ("Schweig, Verräter")
PS: zum platten amerikanischen Patriotismus: Wird in D. nur ein Bruchteil eines solchen Patriotismus laut, gibt es sofort ein weltweiten Aufschrei gegen angebliche Nazi-Deutsche.
Nun haben gerade wir Deutsche den Whistleblowern viel zu verdanken. Zeigen sie doch in aller Deutlichkeit, was Sam von seinen "Freunden" hält, wie er sie ausspät und manipuliert. Dagegen ist die allzugern zitierte Stasi der reinste Kindergarten.
--
@ Jock in diversen Zahlenspielchen
Ich habe eine gesunde Abneigung gegen Erbesenzählereien. Zum einen kann ich keine Zahlen persönlich beweisen, zum zweiten lassen sich Statistiken beliebig manipulieren nach dem Motto "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
Statistiken der Bundesregierung werden nur veröffentlicht, wenn sie ein positves Bild widerspiegeln sollen. Beispiel: die bis zum Get-no frisierten Arbeitslosenstatistiken.
Zitat:
"Der Honigmann zählt 60.000 Amerikaner und 25.000 Briten. Andere Quellen kommen auf 42.000 und 13.000 Köpfe."
Für mich ist die Zahl absolut unerheblich. Selbst wenn es "nur" 42.000 und 13.000 Köpfe sind - dann sind es exakt 42.000 und 13.000 Köpfe zuviel!
Also, was soll das Feilschen um irgendwelche Zahlen. Das wir alle die nicht verifizieren können, bedeutet aber nicht, das es die Köpfe und die Ausgaben nicht gibt.
In der Öffentlichkeit unliebsame Ausgaben werden nicht etwa klar benannt. Da kenne ich meine Regierung mit ihrer üblichen "Tranzparenz und Offenheit dem Volke gegenüber" zu genau.
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
Solche, eher peinliche Ausgaben werden in harmlos klingenden Etats versteckt, damit es nicht so auffällt.
Eher zufällig kommen dann manchmal Dinge zum Vorschein wie:
Nach dem Motto "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" werden mal eben atomwaffenfähige U-Boote nach Israel verschenkt - dazu noch unter dem Rechtsbruch der Waffenlieferung in Krisengebiete.
PS: @ KhunChang
bezüglich diverser Zahlenangaben - auch Wikipedia kannst du nicht einfach so trauen. Der brave Untertan glaubt natürlich zuerst das, was schön offiziell klingt und amtlich gern wiederholt wird.