ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Die Mär vom Freund und Großen Bruder  (Gelesen 147103 mal)

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Die Mär vom Freund und Großen Bruder
« Antwort #300 am: 19. Oktober 2016, 10:57:34 »

US Army Worldtour.. . .

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #301 am: 19. Oktober 2016, 13:04:18 »

US Army Worldtour.. . .

Der Verfasser sollte zumindest Libyen (nicht Lybien) richtig schreiben koennen  :-X
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #302 am: 19. Oktober 2016, 13:07:18 »

Das ändert aber nix an der Tatsache.. . .

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #303 am: 19. Oktober 2016, 13:08:31 »

Das habe ich ja gar nicht angezweifelt  ;]
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #304 am: 29. Oktober 2016, 09:46:49 »

Eine weitere optimistische Einschaetzung Ischtschenkos fuer die Zukunft unseres Grossen Bruders. "Optimistisch" ist in diesem Fall so zu verstehen, dass man in Hinkunft "Kleiner Bruder" schreiben kann.

http://vineyardsaker.de/2016/10/26/warnung-vor-einem-neuen-weltkrieg/#comment-825

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #305 am: 29. Oktober 2016, 09:56:23 »

Ja, man sollte schon darüber nachdenken, Chinesisch als 2. Fremdsprache an den Schulen einzuführen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #306 am: 29. Oktober 2016, 10:20:55 »

Ja, man sollte schon darüber nachdenken, Chinesisch als 2. Fremdsprache an den Schulen einzuführen.

Welches?

Mandarin, Wu, Kantonesisch, Min.. . . .

lg

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #307 am: 29. Oktober 2016, 11:26:45 »

Als erstes reichen schon mal so gute 1500 Zeichen. Damit kommt man überall in China wunderbar zurecht. Machen die Chinesen untereinander auch nicht anders. Achte mal darauf wenn Du in China bist.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2016, 11:54:08 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #308 am: 29. Oktober 2016, 13:01:00 »

Arthur,
ich frage welche SPRACHE und du empfiehlst ZEICHEN  ???

lg

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #309 am: 29. Oktober 2016, 13:04:16 »

Was schreibt dazu das Online-Lexikon Wikipedia ?

> Insgesamt gibt es circa 87.000 Schriftzeichen, von denen der Großteil jedoch nur selten verwendet wird. Für den alltäglichen Bedarf ist die Kenntnis von 3000 bis 5000 Zeichen ausreichend. ...

...Ein modernes zweisprachiges Standardwörterbuch (Das Neue Chinesisch-Deutsche Wörterbuch, Xin Hande cidian 新漢德詞典) umfasst rund 6.000 Schriftzeichen.<

Ob ein Chinese  Dialekte wie Mandarin, Kantonesisch, Hokkien, Hakka, Teochew, Hainan, Foochow usw. spricht ist in Bezug auf die Menge der bekannten Schriftzeichen im Verstaendnis eine Sprache kaum relevant.

In meinem jetzigen Urlaubsland Malaysia wird man als Tourist immer wieder verwundert feststellen muessen, dass oftmals die chinesischen Buerger Malaysias verschiedener China-Dialekte untereineinander im Gespraech das in allen Schulen dieses Staates gelehrte Englisch als Sprach-Hilfe statt "Chinesisch" zur gegenseitigen Verstaendigung nutzen.

Ein z.B. Mandarin Sprechender wird, wie ich  schon persoenlich  in Malaysia und Singapur feststellen konnte,  kaum sich z.B. mit einem Hokkein Sprechenden verstaendnisvoll unterhalten koennen.

Das Verstaendnis die Zeichen einer Schrift zu lesen bedingt daher auf keinen Fall irgend eine  Sprache zu verstehen - oder gar zu sprechen, so wie uebrigens auch im Schriftraum des Latein der mit "neben den 26 Grundbuchstaben über 90 weitere – keine allgemeingültige und für Alphabete konstituierende Buchstabenfolge definiert ist". (aus Wikipedia)
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #310 am: 29. Oktober 2016, 18:19:18 »

Mit dem sechsten Lebensjahr startet für die Kinder Volksrepublik China die erste Klasse der Grundschule. Sie dauert sechs Jahre an. In diesen Jahren sollen die Kinder so 1200 Zeichen lernen. Danach gibt es noch 3 weitere Schuljahre, die (eigentlich) auch verbindlich sind.

Aber natürlich gilt auch hier, je mehr je besser.

Eine gesprochene Sprache „chinesisch“ gibt es nicht. Ein z.B. Mandarin Sprechender kann sich nicht mit einem Hokkein Sprechenden verständnisvoll unterhalten. Deshalb gibt es in (den) Grundschulen der VR inzwischen als erste Fremdsprache Mandarin.

Das einzige, was China sprachlich zusammenhält ist die Schrift. Chinesisches Fernsehen ohne Untertitel gibt es nur selten.

Die Aussage,
Zitat
das Verständnis die Zeichen einer Schrift zu lesen bedingt daher auf keinen Fall irgendeine Sprache zu verstehen
stimmt für China nicht.

Die chinesische Schrift ist keine Lautschrift. Jedes Zeichen hat eine bestimmte Bedeutung und wird, wie auch immer ausgesprochen, überregional verstanden. Das entspricht unseren Zahlenzeichen, 1 + 3 = 4 kann man in den unterschiedlichsten Sprachen identisch schreiben und sehr verschieden aussprechen.

Beispiel: 火车站 : Feuer Fahrzeug Station; verstehst du jetzt Bahnhof, ist das in ganz China völlig richtig. Hast du dagegen einen elektronischen Übersetzer der nur sprechen kann, ist in China die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass der andere dann immer "nur Bahnhof" versteht.   

Es ist in China weit verbreitet, versteht man den anderen sprachlich nicht, wird geschrieben.

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2016, 19:10:04 von arthurschmidt2000 »

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #311 am: 29. Oktober 2016, 19:23:25 »

habe in meinen vielen China Besuchen festgestellt, daß sich Chinesen sprachlich mit Chinese English unterhalten, weil sie sich sonst nicht verstehen würden.

nongprue

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #312 am: 30. Oktober 2016, 07:33:40 »

Also dass sich Chinesen auf Englisch unterhielten weilsie sich sonst nicht verstanden haetten, konnte ich in den 25 Jahren in denen ich China (geschaeftlich) bereist habe eigentlich nie erleben. Ich war da so oft und habe die Chinesen so gut kennengelernt, dass ich da heute sicher nicht mehr hin muss (will).

Aber ich kann dem, was Arthur geschrieben hat, nur zustimmen.

In meinen fruehen Jahren in China kam es noch oefters vor, dass es je nachdem wo wir waren noch Verstaendigungsprobleme gab und man auf Schriftzeichen ausweichen musste. In den letzten Jahren hat sich dann in meinem Umfeld Putonghua (die gemeine Sprache) immer mehr durchgesetzt.
Zweifel ist dann angebracht, wenn er auf Kompetenz und Wissen fußt und konstruktiv vorgebracht wird. Wer allerdings "immer an allem zweifelt", im Gegensatz zu "sich eine Meinung bilden und erarbeiten", der sollte am besten manchmal den Mund halten

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #313 am: 03. November 2016, 19:08:35 »

Ich war da so oft und habe die Chinesen so gut kennengelernt, dass ich da heute sicher nicht mehr hin muss (will).
Verstehe ich nicht. Ich war letzte Woche in Frankreich und hab' gesehen, dass die Chinesen alle in Paris und in Versailles sind! Wie kannst Du dann in China noch welche kennen lernen?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

asien-karl

• Gast
« Antwort #314 am: 06. November 2016, 18:29:42 »

Das Spiel mit den Muskeln wird ja nun ausgeprägter.
http://www.liveleak.com/view?i=50f_1478264532
Hier ein Bericht dazu.
http://www.liveleak.com/view?i=50f_1478264532
Hier ein Bericht dazu.

Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 72   Nach oben

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 18 Abfragen.