@Sumi
mustergültig aus der westlichen Propagandapresse abgeschrieben, bravo!

Ein Jahr später begann der „arabische Frühling“, finanziert und unterstützt durch die CIA, zur Vorbereitung des militärischen Angriffs
durch das USA-NATO-Bündnis im Frühling 2011.
Doch die Pläne zur Attacke gegen Libyen sind viel älter.
Bereits im Jahr 1992 artikulierten die USA ihre Gelüste in Libyen einzufallen.
Der frühere NATO-Oberbefehlshaber, General Wesley Clark, erklärte in seinem Buch „Winning Modern Wars“ (2004, S. 130),
dass das Pentagon Libyen eindeutig als Ziel von kommenden USA-NATO-Interventionen im Visier hätte.
Wie und warum wer in einem anderen Land an die Macht kommt, kann uns einen Sch... interessieren, ebenso, wie er ein Land verwaltet -
und ganz besonders Uncle Sam!
Ich kenne persönlich einen Schweizer, der jahrelang in Libyen gelebt hat, mit einer libyschen Frau verheiratet war und zwei wunderschöne
Töchter mit ihr hat.
Der hat mir immer wieder bestätigt, dass zwar das Islamische Recht dort exekutiert wurde, aber in sehr gemässigtem Rahmen.
NIEMAND, absolut NIEMAND hat das Recht, sich in innere Angelegenheiten eines anderen Landes einzumischen, ausser es besteht eine Gefahr
fürs eigene Land, was hier absolut nicht gegeben war.
In deinem Beitrag kommt mir zu viel "Gaddafi galt auch..." , "So galt er auch", "nach Aussage seines Justizministers" Formulierungen vor,
was ich als vage Vermutungen interpretiere.
Gaddafi wurde nie von einer neutralen Gerichtsbarkeit angehört, ihm wurde alles Behauptete zur Last gelegt und schliesslich von den Amis ermordet.
Lt. Aussage meines Freundes Franz - besagter Schweizer - haben vor allem diese Punkte seiner Vorhaben ihm das Genick gebrochen:
- Ein afrikanisches, unabhängiges Monetärsystem sollte errichtet werden
- Die Unabhängigkeit der Finanzmärkte Afrikas war das Ziel
- Die Ablösung des Dollars als Währungsgrundlage des afrikanischen Wirtschaftsraumes wurde angestrebt
- Der Dollar sollte nicht länger die Öl-Leitwährung sein
Und wer die Zwistigkeiten in den später zerstörten Ländern angezettelt hat, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein: die CIA,
die auf eine lange Tradition von intriganten Aktionen in diesem Teil der Welt zurückblicken kann, um nur ein Beispiel zu nennen:
1953 (!!!) stürzte die CIA Persiens (Iran) parlamentarisch legitimierten Premier Mossadegh und setzte ihre Marionette, den Schah, ein.
Einzig in Syrien ist es ihnen nicht gelungen - dank dem Eingreifen der Russen, was die Amis aber nicht davon abhält, weiterhin syrisches
Erdöl im nordöstlichen Landesteil zu stehlen...