ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Bau eines Bungalows  (Gelesen 94639 mal)

Helli

• Thailand Guru
Re: Bau eines Bungalows
« Antwort #165 am: 25. Juli 2017, 17:45:43 »

??? Ich habe keine Regenrinnen, dann haengen die auch nicht duch  }}
Bei sehr starkem Regen, der ja jedem Gewitter voraus geht, helfen die Rinnen eh nicht.
Einfach von Dach abfliessen lassen.
Da bin ich anderer Meinung, Helmut. Wenn es bei uns ordentlich regnet, tratscht das Wasser an der Frontseite auf die Fliesen unter dem Vordach und spritzt rein bis an die Hauswand. Auf der rechten Seite ist ein großer Balkon und auch hier ist bei Regen immer die Hauswand nass. Die Regenwassermengen ohne viele Umwege schnellstmöglich vom Grundstück zu kriegen ist eines meiner Anliegen und die Rinnen helfen durchaus, wenn sie groß genug konzipiert sind!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #166 am: 25. Juli 2017, 17:49:08 »

Unsere Möbel stehen jetzt knapp 9 Jahre und bis heute haben sich die Tierchen davon fern gehalten.

Gratuliere, das ist schon fast rekordverdächtig!
Obschon - bist du dir ganz sicher? Wir sind erst draufgekommen, als die Tür aus der Angel fiel  }{

Zitat
Hast Du evtl. einen Staubsauger im Haushalt, den Deine Frau auch nutzt? Meine hat kein Problem, bei der Nutzung mit dem armen Ding permanent an die Möbel zu hauen und wenn die Außenlackschicht mal einen Riss hat, geht das Pressholz auf wie ein Hefekuchen.

Helli, in einem (modifizierten, aber doch) Isaan-Haus wäre jeder Staubi hoffnungslos überfordert,
ausserdem stelle ich so nach und nach alle Küchen- und Kleidermöbel kompromisslos auf Alu/Glas-Möbel um, ist zwar der ästhetische Supergau, aber nach 2 Rattenattacken auf Bettwäsche und Bekleidung das Mittel der Wahl.

Sitz- und Schlafmöbel wie schon erwähnt grossteils Bambus, ausser meinem Riesen- Komfortsessel, auf dem ich gerade sitze, den habe ich second hand aus einer Massage in Liquiditätsproblemen.

[-]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #167 am: 25. Juli 2017, 18:07:37 »

Helli,  an meinem Haus sind aussen an der Wand  auf einer Hoehe von 80 cm Fliessen . Der Dachueberstand betraeg1 m.
Bei stroementen Regen fliesst das Wasser ( schiesst ) ueber die am Boden befindlichen Fliessen von 1,2  meter. Da kann nichts an die Hauswand spritzen.  Das Regenwasser versickert dann im Rasen.
Das einzige, was an die Hauswand vom Regen kommt, ist der durch den starken Wind verursachte Regen.  ( es regnet quer )
Den kannst Du aber nicht abfangen.
Die Fliehkraft des Regens von Dach geht doch nach aussen, wie soll da Spritzwasser an die Wand kommen  ???
( nur wenn man zuwenig Dachueberstand hat )

Bei manchen Boeen ist auch meine Terrasse voller Wasser, das wurde aber vom Wind dahin geblasen.
Terrasse  5 mal 8 m  und sehr grosszuegig ueberdacht.  Normaler Regen kommt noch nichtmal an die Hauswand.

Du hast aber Recht, wenn man einiges nicht bedenkt, sieht man haeufig bei Thaihaeusern.
Vom Boden her sind die Aussenwaende sehr versifft.

Nachtrag,   ich habe kein Obergeschoss  etc.   sonst muesste man darueber nachdenken.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2017, 18:15:35 von Burianer »

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #168 am: 25. Juli 2017, 18:27:10 »

.. und auch hier ist bei Regen immer die Hauswand nass.

Klar ist das so, in Thailand regnet es doch meist waagrecht.
Selbst bei wenig Wind seh ich am Fenster Wassertropfen bzw. die Hauswand ist naß und da läuft das Wasser runter.

Helli

• Thailand Guru
Bau eines Bungalows
« Antwort #169 am: 25. Juli 2017, 18:46:02 »

Helli, in einem (modifizierten, aber doch) Isaan-Haus wäre jeder Staubi hoffnungslos überfordert,
Deswegen haben wir ja auch 2 davon (in jeder Etage einen). Vor 10 Jahren konnte ich meine Frau noch damit begeistern, so was kannte sie ja gar nicht! Beim Innenausbau unserer Hütte war ich noch in DE in der Tretmühle und mein Frauchen hat das absprachegemäß nach eigenem Gusto gestaltet. Alle Fußböden sind bei uns in weißer Keramik (und die Wände in den Feuchträumen bis zur Decke ebenfalls weiß gefliest) und wenn ich die ersten Tage nach unserer Ankunft überstanden habe, kann man bei uns vom Fußboden essen! Manchmal nervt dieser Putzfimmel. Herrlich wird es, wenn sie durch ihr Elternhaus fegt und ihre drei Damen (Schwester, Mama und Oma) beschimpft wegen des Drecks und der dort herrschenden Unordnung. Na ja, sie ist eben DE-versaut!

ausserdem stelle ich so nach und nach alle Küchen- und Kleidermöbel kompromisslos auf Alu/Glas-Möbel um, ist zwar der ästhetische Supergau, aber nach 2 Rattenattacken auf Bettwäsche und Bekleidung das Mittel der Wahl.
Sitz- und Schlafmöbel wie schon erwähnt grossteils Bambus, ausser meinem Riesen- Komfortsessel, auf dem ich gerade sitze, den habe ich second hand aus einer Massage in Liquiditätsproblemen. [-]
Dass man bei Küchenmöbel Holz oder Presspappe vermeidet, ist ja noch nachvollziehbar. Diese "Möbel" sind bei uns geflieste Wände mit eingeschobenen Gerätschaften. Die Schränke und Schubladen sind aus Plastik und ebenfalls eingeschoben bzw. an die Wand gehängt. Ratten und Mäuse gibt es bei uns nicht, schon garnicht im Haus! Draußen sorgt unser Hund für deren Vernichtung und drin würden sie verhungern. Bei uns im Haus gibt es seit unserem Einzug konsequent keine Lebensmittel (vornehmlich wegen der Ameisen)! Noch nicht mal das sonst (in DE) übliche Betthupferl im Schlafzimmer oder das Knabberzeug vor der Glotze. Die Kühlmöbel und Vorräte sind in einem extra Raum außerhalb des Wohnhauses (wo auch der Hund hinkann, der das Haus selbst nicht betreten darf).
Für meinen Schatz wäre es aber der Supergau, wenn ihre drei übervollen Kleiderschränke aus Glas wären und ich jeden Morgen nur schmunzelnd darauf zeigen würde!
Einen "Komfortsessel" hab' ich bisher vergeblich gesucht! Ich hab' in TH noch keinen gefunden, der in der Lehne hinten hoch genug gewesen wäre. Ist bei fast 2m auch schwierig.  :'(

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #170 am: 25. Juli 2017, 19:03:09 »

???  :-)
Ich habe marmorierte Fliessen, damit man nicht jeden Staubfummel sieht.
Auch mein Frau putzt  jeden Tag, was ich nicht gut finde.
Mir reicht es alle 2 odr 3 Tage.
Ich lasse mir doch meinen Tag nicht vom Putzfimmel verderben  {;
Auch in Deutschland fliegt der Staub  durch geschlossene Fenster  und Tueren  :]  Der ist halt ueberall.
Zur Zeit geht es ja, das es oft regnet und die Luft klar ist, doch in der trockenen Periode   {[

Viel Spass bei der Arbeit  [-]   saugen was das Zeug haelt  }}
Nicht nur  am Schnorchel  :]
Bin weit abgetriftet vom Thema  {[

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #171 am: 25. Juli 2017, 20:38:38 »

[/img]
Helli die am Haus umlaufende Rinne wurde hier von unserem Dorf Klempner in Handarbeit angefertigt und montiert.Während unserer Abwesenheit.War auch noch in der Tretmühle :D Bei unserem ersten Besuch habe ich dann heimlich ein Magnet an die Rinne gehalten um den VA Test zu machen ;] }} }}
Gruß Udo

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #172 am: 25. Juli 2017, 20:52:51 »

Ein kleiner Nachtrag noch. Erschrocken haben mich auf dem Foto die Schweißutensilien . ???
Habe dann sofort mit unserem Schweißfachingenieur bei der Firma Rücksprache gehalten. Der versicherte mir das sehr Dünn wandiges VA Material durchaus gelötet werden kann. Mann beachte den Holzkohle Ofen und alten "Lötkolben".
7 Jahre nach Fertigstellung noch keine Probleme ;}
Gruß Udo

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #173 am: 25. Juli 2017, 23:28:26 »

Zitat
Zur Zeit bin ich dabei, unsere 16 Teakholz-Türen (die hängen eben in Palmholzrahmen) nach und nach durch Glas und plastikbeschichtetes Alu auszutauschen. Es gibt immer was zu tun, packen wir's an!

Was willst Du austauschen? Die Türen oder die Rahmen? Oder beides?

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #174 am: 26. Juli 2017, 06:27:25 »

Muss feststellen, Deine Aussenfliessen sind die gleichen wie meine,  bei Naesse starke Rurschgefahr.
Die sind zwar sehr schoen, doch  mich und meine Frau hats schon manchmal hingelegt  bei Feuchtigkeit auf den Fliessen, wenn man Barfuss darueber laeuft.
Mit Schuhen keine Probleme.
Das Haus sieht super aus  {*
Den Bodensockel am Haus  habe ich auf die Hoehe  mit Fliessen verlegt, wie bei Dir die braune Farbe gestrichen wurde.
Somit laesst sich Schmutz  durch Spritzwasser leichte abwaschen.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2017, 06:35:51 von Burianer »

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #175 am: 26. Juli 2017, 08:31:15 »

Mit den Fliesen an der Außenwand  das hatten wir nachträglich im vorletzten Jahr versucht. Das Problem war die Entfernung der Farbe .Trotz Chemikalieneinsatz eine "Maloche" ohne Ende. Haben dann aufgegeben :(
Gruß Udo

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #176 am: 26. Juli 2017, 08:43:19 »

Udo, die Idee hatte meine Frau schon beim Hausbau. Somit wurde keine Farbe  auf den Putz gestrichen.
Erst gefliesst  und dann wurden die Fassaden gestrichen.

Helli

• Thailand Guru
Bau eines Bungalows
« Antwort #177 am: 26. Juli 2017, 22:10:25 »

Was willst Du austauschen? Die Türen oder die Rahmen? Oder beides?
Ich tausche beides aus! Die Teakholztüren waren auch in meiner Abwesenheit eingebaut worden (ich hatte sie vorher in einem chin. Holzhandel ausgesucht und geordert). Was anschließend geliefert und montiert wurde, war aber bei weitem nicht die Qualität, die ich gekauft und die meine Frau dann akzeptiert und bezahlt hat. Da sind wir über den Tisch gezogen worden. Das Problem mit den Tierchen nehme ich auch zum Anlass, mir dieses Ärgernis aus den Augen zu schaffen!

Helli

• Thailand Guru
Bau eines Bungalows
« Antwort #178 am: 26. Juli 2017, 22:14:58 »

Mit den Fliesen an der Außenwand  das hatten wir nachträglich im vorletzten Jahr versucht. Das Problem war die Entfernung der Farbe .Trotz Chemikalieneinsatz eine "Maloche" ohne Ende. Haben dann aufgegeben :(
Wieso ist das ein Problem? Eine Schleifhexe mit einem Stahlbürstenaufsatz. So haben wir die Farbe bei unseren Küchenumbauten von der Wand bekommen. Das ging ratz fatz (mit ein bisschen Staub). Die Fliesen sind auch nach 4 Jahren noch dran! Allerdings mit "Kleber" nicht Thai-Styl mit Mörtel.

Unten an den Hauswänden hätte ich ja auch gerne noch eine Reihe hoch gemacht (war auch so vereinbart, aber wurde "vergessen") aber ich hab' bis heute die gleichen Fliesen nicht mehr gefunden. Letztes Jahr wurde auch unsere Hütte außen neu gepinselt. Großcousin der Gattin hat sich im Dorf ein neues Haus gebaut und diese Farbe (so was ähnliches wie "altrosa") musste bei uns dann auch sein! Die Farbe der Fliesen passt irgendwie eh nicht mehr. Aber alles aufstemmen?

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #179 am: 26. Juli 2017, 23:48:00 »

Okay, dann wirst Du also Türen mit Glasfüllung in einem plastikbeschichteten Alu-Rahmen haben, und die Zargen sind dann kpl. plastikbeschichtetes Alu? Hast Du dazu vielleicht mal einen Link, ich würde mir das gerne anschauen.
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 19   Nach oben

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 18 Abfragen.