Hallo Friedrich,
versuchsweise habe ich einmal vor etlichen Jahren eine Woche gefastet: Darm total gereinigt mit Glaubersalz in Wasser geloest, keine Nahrung zu mir genommen, allerdings reichlich Wasser getrunken. Und ich bewegte mich in dieser Woche mehr als üblich. Nach wenigen Tagen hatte ich kein Hungergefühl mehr. Nach einer Woche beendete ich das Experiment, und ich weiß heute gar nicht mehr, wie viel ich seinerzeit an Gewicht verlor.
Vermutlich wurde ich dieser kurzen Zeit kaum Fett abgebaut, sondern der Gewichtsverlust beruhte vor allem auf einem Verlust an Flüssigkeit, der innerhalb kurzer Zeit wieder ausgeglichen wurde. Im übrigen war es wohlgemerkt ein Experiment, welches nicht zwingend erforderlich war. Nach meiner Erinnerung wog ich damals etwa 80 kg bei einer Groeße von 1,70 m. Seitdem bewege ich mich zwischen 70 und 75 kg.
Im übrigen las ich, dass Rentner im fortgeschrittenen Alter mit einem maßvollen Übergewicht und einem Cholesterinwert leicht über 200 mg pro Deziliter (ab diesem Wert wird allgemein ein Cholesterinsenker verordnet) länger leben ("Hawaii-Studie" siehe Webseite Cholesterin). Allerdings habe ich bis zum heutigen Tag nie meinen Cholesterinwert erfahren - wozu auch, schließlich fühle ich mich gesund.
Die Wirkung sportlicher Betätigung auf eine darauf folgende Gewichtsreduzierung wird allgemein überschätzt, welches ich beurteilen kann, da ich mich täglich auf dem Laufband bewege. Entscheidend ist die tägliche Kalorienzufuhr - durch die regelmäßige Bewegung auf dem Laufband werden nicht sehr viel Kalorien verbrannt. Aber die Bewegung tut meinem Koerper und meinem Geist gut, denn die dadurch ausgeschütteten Endorphine ("Glückshormone") vermitteln ein Gefühl der Zufriedenheit.
Mit einer sogenannten Fastenkur oder Fastenwandern und intensiver sportlicher Betätigung außer Laufband, Fahrradfahren und Schwimmen habe ich mich bisher nicht beschäftigt, so dass ich hierüber keine Erfahrungen verfüge.