@DissidentDa will ich dich nicht so lang auf die Folter spannen:
Die Rüstungsausgaben der USA sind so hoch, wie die der GESAMTEN ÜBRIGEN WELT ZUSAMMEN genommen. Wenn also die Russlands und Chinas steigen, ziehen sie nur notgedrungen nach.
Über die Höhe der US-amerikanischen Rüstungsausgaben kann sich, dank Massenmedien, jeder selbst informieren. Unstrittig ist, dass eine Verschiebung der globalen Machtverhältnisse, in wirtschaftlicher und militärischer Hinsicht, Folgen nach sich ziehen werden.
Dass kommende Mächte grundsätzlich humaner oder verantwortungsvoller als die US-Amerikaner sein werden, wage ich, mit Blick auf die historischen Vorgänger der US-Amerikaner, ebenso wie mit Blick auf ihre aktuellen Konkurrenten, zu bezweifeln.
Wahrscheinlicher ist dagegen, dass die USA ihr Exportdefizit dahingehend ausgleichen indem sie ein paar Bomben in China "zwangsimportieren".
Dass die US-Amerikaner einen Krieg mit der Atommacht China beginnen werden, bezweifle ich stark. Natürlich kannst Du diese wilde Behauptung aufstellen, doch eine Behauptung die sich auf die Zukunft bezieht, lässt sich zwangsläufig nicht belegen.
Es ist daher mehr als verständlich, dass China in feste Werte auf der ganzen Welt investiert. Das einzige vernünftige, was sie tun können, um soviel wie möglich zu retten. Die vielerorts pleite gewirtschafteten Betriebe machen ihnen dazu leichtes Spiel.
Wie gesagt, wir werden sehen ob Deine Überzeugungen auf Dauer mit der globalen Machpolitik der Chinesen, oder anderer Weltmächte, besser harmonieren werden, als mit derer der USA.
Ich bin diesbezüglich skeptisch.
Davon abgesehen beweist doch unter anderem das Beispiel Chinas, dass der Kapitalismus, wenn auch gelenkt wie in diesem Fall, hunderte Millionen Menschen aus bittester Armut befreite. Etwas was Jahrzehnte gut gemeinter Entwicklungshilfe nicht vermochte und noch viel weniger der Kommunismus.
Dabei ist absolut nebensächlich, wer den Krieg gewinnt...
Die Seite die einen Krieg wirklich verliert, hat unter dem Strich auch keinen Profit. Aus dem Stand fällt mir hierbei Frankreichs Niederlage im Siebenjährigen Krieg ein, als ein bekanntes Beispiel unter unzähligen.
Auch ohne Krieg existieren Möglichkeiten immense Profite zu erzielen, wie die Beispiele BRD und Japan eindrucksvoll beweisen, Waffenexporte nicht mitgerechnet.
Alternativ zur Ressourcenaneignung durch Gewaltanwendung gibt es die Märkte, die Dir ja auch nicht passen. Schenken wird Dir jedoch niemand etwas.
Davon abgesehen gibt es Studien die belegen, dass im globalen Verhältnis die Gewalt rückläufig ist. Das widerspricht Deiner pauschalen These vom unweigerlich schädlichen Einfluss des Westens und des Kapitalismus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steven_PinkerWie schon erwähnt, war Thld. Brückenkopf der Amerikaner beim Vietnamkrieg. Dafür revanchierten sie sich mit der Installation ihrer subversivsten Waffe: das th.-TV ist ein - auf das kindliche Gemüt der Thais abgestimmer - Abklatsch der amerikanischen Massenverblödungsmaschinerie Nr.1. Jeder kann sich davon überzeugen, der sich das auch nur kurzzeitig ansieht. Und das hat verheerende Folgen für die geistige Entwicklung dieser Nation, die dem nichts entgegen zu setzen vermag.
Das trifft übrigens auf die übrigen westlichen Staaten genau so zu. Nur hat man dort andere kulturelle Voraussetzungen und die Methoden sind dort entsprechend subtiler.
Also ich habe ja schon vieles gehört, aber die Behauptung, dass die Amerikaner, wahrscheinlich meinst Du ja eher die Juden, auch noch am thailändischen TV-Programm schuld sein sollen, das hat nun wirklich eine neue Qualität!

Ich hoffe spätestens diese Aussage verdeutlicht den Lesern den Gehalt Deiner Theorien.
Darüber hinaus impliziert diese These ja mindestens eine der beiden folgenden Aussagen:
1. Demokratie, d.h. hier die Mehrheitsentscheidung betreffend der freiwilligen Auswahl eines TV-Programms, senkt zwangsläufig das Niveau.
2.Thais benötigen, ähnlich wie bis vor einigen Jahrzehnten nordamerikanische Indianerstämme, die Bevormundung durch Weiße, die ihnen sagen was gut für sie ist und was nicht.
Kürzlich las ich übrigens, dass ein Jugendlicher in der Volksrepublik China eine Niere verkauft hätte, um an Geld für Unterhaltungselektronik zu gelangen.
Ist nun sogar schon die Volksrepublik China durch den American Way of Life vergiftet?

Steigender Drogenkonsum und Kriminalität sind Auswirkungen steigender Verarmung, Ausweg- und Perspektivlosigkeit in einem System einer immer sinnloser werdenden westlichen (Hyper-)Konsumgesellschaft. Überall dort, wo diese Einfluss hat, wird es gleiche Auswirkungen zeigen.
Die schon ins absurde gesteigerte Konsumgesellschaft geht erkennbar ihrem Kollaps entgegen. Das hat sogar Peter Scholl-Latour schon gemerkt, wenn er über den Untergang der abendländischen Zivilisation sinniert.
Jo, die leidige Zivilisationskritik.
Erstens, wird ein Europäer nicht gezwungen Alkohol zu trinken bzw. ist ihm nicht verboten ein Buch zu lesen, nur weil er von Sozialhilfe lebt.
Zweitens, sehe ich in Thailand keine gravierend steigende Armut, die die Menschen zwangsläufig in Drogensucht oder Kriminalität treiben würde.
Drittens, ist die Behauptung falsch, dass die Armut in globaler Hinsicht in den letzten Jahrzehnten gestiegen wäre. Das Gegenteil ist wahr.
Eine Zugabe hab ich noch: (bezogen auf die Gauck-lereien)
Zitat: "Zumindest diejenigen, die ihm aufgrund von Sachkenntnis zustimmen."
Die "Sachkenntnis" eines Stasikollaborateurs?
Bisher stammt die überwiegende Kritik an Gauck doch typischerweise von Leuten, die ihm nicht ankreiden, dass er angeblich zu viel mit der Stasi kollaboriert hätte, sondern dass er, ihrer heimlichen Überzeugung nach, zu wenig mit der Stasi kollaborierte.
Schönen Tag noch.
Danke, Dir auch.
Bei mir gibt’s heute übrigens wieder Tofu, für Frieden und Gerechtigkeit auf der Welt.
Wobei aber wahrscheinlich auch hierfür wieder irgendwelche südamerikanischen Campesinos ausgebeutet wurden.
Wie mans macht, ists halt verkehrt.
@boehmZitat: die Israelflagge in meinem Avatar ist gewissermaßen als symbolischer Stinkefinger an diese Adresse gerichtet.
Ob dann in Kürze jemand als symbolischen Stinkefinger die Reichskriegsflagge als Avatar nimmt?
Die Frage nach der Reichskriegsflagge kann ich Dir nicht beantworten.
Ich jedenfalls sympathisiere tendenziell mit den Zionisten.
Viele Grüße
Ferdinand