Folgendes Zitat aus dem Jahresbericht 2009 der EZB, Seite 127 habe ich in einem anderen Forum gefunden:
„Das neue Banknotendesign soll Sicherheitsmerkmale, die maximalen Fälschungsschutz bieten, integrieren und zugleich gewährleisten,
dass echte Banknoten für die breite Öffentlichkeit weiterhin unschwer von Fälschungen unterscheidbar sind.
Zu berücksichtigen sind außerdem die Kosten für Bank notenmaterial und -produktion.
Die im Jahr 2008 begonnenen Arbeiten zur Entwicklung der für die Banknotenproduktion erforderlichen Originale und Druckvorlagen werden auch im Jahr 2010 fortgesetzt werden.
Papierfabriken und Druckereien im gesamten Euroraum werden koordiniert in den Entwicklungsprozess miteinbezogen, sodass die Produktion der neuen Banknoten gemäß den streng festgelegten technischen Spezifikationen gewährleistet werden kann. Zugleich werden dabei sämtliche wichtigen Interessengruppen im Bargeldkreislauf konsultiert und über die im Entwicklungsprozess erzielten Fortschritte
auf dem Laufenden gehalten. Die Einführung der neuen Banknotenserie wird gestaffelt über einen mehrjährigen Zeitraum hinweg erfolgen, wobei mit der Ausgabe der ersten Stückelung in einigen Jahren zu rechnen ist.
Der genaue Zeitplan und die Staffelung der Banknotenausgabe werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Das Eurosystem wird die Öffentlichkeit rechtzeitig über die Modalitäten der Einführung der neuen Banknoten informieren.
Bei den NZBen wird der Umtausch von Euro-Banknoten der ersten Serie unbefristet möglich sein. „
Zitat ende! Quelle:
http://www.bundesbank.de/download/ezb/jahresberichte/2009jb_ezb.pdf Dazu meine „Verschwörungstheorie“:
Der Euro ist in seiner jetzigen Form nicht mehr zu halten. Also muß „neues Geld“ her. Da derzeitig 16 Länder den Euro einsetzen (und auch selber drucken) weiß eigentlich keiner so genau, wie viel dieser Scheine da weltweit so im Umlauf sind. Nebenbei bemerkt, die Amerikaner haben bei ihrem Dollar diesbezüglich auch bereits jeglichen Überblick verloren.
Nun sage mir keiner, daß wird doch kontrolliert und jeder Staat muß melden, wann er was und wie viel er druckt. Dann halte ich mal dagegen: Jeder Aufnahmekandidat mußte auch vorher seine Karten auf den Tisch legen und es wurde alles genau kontrolliert bevor er aufgenommen wurde.
Wurden jene, die da so ihre Bedenken bezüglich Aufnahme des einen oder anderen geäußert haben nicht damit zum Schweigen gebracht, indem immer wieder auf die strengen Aufnahmekriterien hingewiesen wurde die jeglichen Mißbrauch und Betrug verhindern?
Nur, wenn dem so ist, wie konnte dann Griechenland die anderen so hinters Licht führen und austricksen. Und genauso wie dieses möglich war kann irgendein „Euroland“ Scheinchen drucken und in den Verkehr bringen, ohne das andere auch nur das Geringste merken werden. Das wäre dann nicht mal Falschgeld, keine Blüten, sondern so was von „echten“ Euro, echter geht es Garnichts.
Logisch? Oder nicht?
Ganz böse „Verschwörungstheoretiker“ gehen sogar noch viel weiter und behaupten sogar, daß der Ausstieg aus dem Euro so gut wie feststeht und Deutschland und Frankreich bereits Vorbereitungen treffen, wieder auf eine nationale Währung umzustellen.
Wie gesagt, daß sind die ganz Bösen, die so etwas sagen.
Ganz so weit bin ich in meinen Vermutungen noch nicht, nur, daß eine Währungsreform kommen wird, einfach kommen muß, davon bin ich zu tiefst überzeugt. Vielleicht noch nicht in diesem Jahr, aber ich denke, innerhalb der nächsten drei Jahre geht das Ding über die Bühne.
Griechenland wurden die ersten 46 Milliarden zugesagt, davon aus Deutschland über 8 Milliarden. Selbst Italien, die als nächster wohl gemeinsam mit Spanien an denselben Tropf gehängt werden muß, gibt über 4 Milliarden. Wenn man über dieses ganze Prozedere mal etwas tiefgründiger Nachdenkt, man kann es nur als Treppenwitz der Zeitgeschichte bezeichnen.
Da gibt jemand, der selbst vor lauter Schulden kaum noch atmen kann einem anderen, der noch mehr Schulden hat einen Kredit, damit der seine Zinsen bei seinem Schuldner (den Banken!!!) bezahlen kann. Wohlgemerkt, um ausschließlich Zinsen zu bezahlen – nicht um Verbindlichkeiten zu tilgen!
Einfach irre, so möchte ich mal meine Bank über den Tisch ziehen können.
Damit nicht genug. Die „Hilfszusage“ an Griechenland – nebenbei bemerkt gegen alle Bestimmungen und Festlegungen der Eu - Verträge – war noch nicht richtig verklungen, da stellte man in Griechenland erstaunt fest, man braucht ja eigentlich viel mehr als diese läppischen 45 Milliarden.
Haben die Jungs im Vorfeld wohl wieder ein wenig gemogelt?
Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Aber egal wie, sie werden es erst mal bekommen. Man muß einfach, denn ein Schnellschuß aus der Hüfte bezüglich Währungsumstellung / Währungsreform wäre tödlich. Tödlich für Alle, die da nun mal mit drin hängen.
Nur bei zweien werden die Korken knallen und die Gläser klingen. China und Russland werden die großen Gewinner sein. Insofern ist es dann sicher kein Nachteil, daß wir unseren „bring mir mal ein Bier – Gerdi“ so gut platziert haben. Bei Indien bin ich mir diesbezüglich noch nicht im Klaren, aber zu den Verlierern gehören sie mit Sicherheit nicht.
Also, alles klug vorbereiten, dem eigenen Volk langsam verklickern das es wohl sein muß und dann ein verlängertes Wochenende abwarten, wo man die Kuh vom Eis bringt.
So, nun bleibt bitte ganz ruhig, wenn ihr so denkt wie ich und etwas an „Euro“ übrig habt kauft Gold und Silber (richtig, verachtet mir das Silber nicht) und hart der Dinge, die da kommen werden (müssen). Ändern könnt ihr es sowieso nicht, nur Schadensbegrenzung im eigenen Finanzbereich betreiben.
Mein stärkstes Argument für meine „Verschwörungstheorie“?
Laßt Euch mal den letzten Satz im obigen Zitat auf der Zunge zergehen. Da steckt Dynamit drin, ach was, das ist reines Nitroglyzerin.
Denkt ihr anders als ich, kein Problem.
Das hier ist meine „Verschwörungstheorie“.
Bastelt Euch eine eigene und laßt hören!
Gruß titiwas