Hi, Suksabai und aehnliche gedanken...
Meine Stiefkinder bekamen und bekommen die mir bestmöglichen Grundlagen und das Rüstzeug, um etwas in ihrem Leben erreichen zu können, da verzichte ich gerne auf den einen oder anderen Luxus.
Aber sie danken es mir auch.
Das hat die grosse Schwester meiner Frau auch gedacht, und ihren eigenen Kindern und Schwiegersoehnen und -Toechtern die Kosten fuer die Schule,Highscool, und spaeter "Universitaet" abgenommen. Die Eltern derer mussten nur jeden Tag von 5 00 Uhr morgends bis Anfahrt wieder ins Haus bis 18.00 Uhr arbeiten. Da sehe ich als "dummer Farang", mit Kenntnisse ins Schulsystem, ueberhaupt keine Erziehung, denn die Eltern haben nach ihrer Arbeit ueberhaupt keinen Bock mehr, ihre eigenen Kinder auf's Leben vorzubereiten, wie es sich gehoert, und das ist der "Knackfuss" bei den meisten hier! Die fallen nur noch tot ins Bett oder gehen die Nacht zum Kartenspielen....
Jetzt stellt sich heraus, das der 20 jaehrige das Geld welches jahrelang aufgewendet wurde fuer seine Ausbildung, zum Fenster rausgeschmissen wurde.
Er noch nicht mal mitbekommen hat, das das Leben aus mehr, als nur stundenlang sich mit Smartphone und Computer beschaeftigen, besteht, naemlich auch sich um Blumen, Muell und andere Dinge im Haushalt und der Familie sich gekuemmert werden muss, damit ein "Kuehlschrank" voll ist, und man nicht im Dreck versinkt.
Nur die werden hier ja alle mit "Samthandschuhen " angefasst, deshalb wundert es mich garnicht, diese Entwicklung der meisten "Alleskoenner".
Nun kommen sie selbst dahinter, aber selbst das reicht nicht aus mal Klartext zu reden, an die richtige Adresse der betreff. Kinder oder Eltern, durch die OMA.
Und wird dann noch als Einmischung in Erziehungsbelange verstanden, die ja garnicht erfolgt! Und gesprochen wird meist von Kindern, dabei sind die alle fast um die 20-25 fuer mich keine Kinder mehr, hier aber "verhaetschelt wie Kleinkinder".
Und sich dann noch wundern, ueber diese "Erziehungsergebnisse", die eigentlich nur zu stande kommen, aus dem "Zufallsprinzip" heraus!
Jetzt sind wir wieder beim Thema: Richtige Erziehung kostet Zeit und Geld, und auch "Know how", das muessen auch beide Elternteile und die Schule begreifen, dann kann das Restrisiko auch kleiner gehalten werden, das es eine Fehlinvestition wird.
Diese "Defizite" die bestehen muessen einfach benannt werden duerfen, sind so offensichtlich, und so "Hausgemacht", fuer den Weg in die "Sackgasse. Das sieht jeder mit "gesundem Menschenverstand, wenn er nur beobachtet, wo er "angekommen sein soll, mehr oder weniger"
Schon deshalb, ist es gesund, diese Ueberlegungen anzustellen, die der Fredstarter anstellt, um nicht das Gefuehl zu haben, es wird hier eine "nicht ueberschaubare Rutschpartie", und einfach auch die "andere Seite der Weltkugel aufzuzeigen, wie die so ticken" Der Mix machts, oder "Wer hats erfunden....
Gruss H.