ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Finanzelle Beteiligung der Thailady zum gemeinsamen Lebensunterhalt  (Gelesen 41733 mal)

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Finanzelle Beteiligung der Thailady zum gemeinsamen Lebensunterhalt
« Antwort #105 am: 26. März 2016, 18:57:26 »

Beim Wasser trennen sich die Geister vollends Allgeier .

Bin mir fast sicher Du hast Dein Wasser aus der Ltg. noch nicht überprüfen lassen .

Bei mir reicht das Leitungswasser mit zwei dahinter geschalteten Filter Anlagen und als letzte

Stufe ein Menbranfilter mit 0,9 my Lochdurchmesser fuer ein gutes weil geprüftes Gefühl.

Wobei einer hier sogar einer meint Regenwasser mit dem Spül-effekt der Vogelscheiße wäre sehr bekömmlich .

Wo dann der  jaehrliche Filterwechsel auch nochmal mit 3000  Bath zu buche schlaegt. Aber egal. Alles andere waere unterm Standard.

Das hat mit Standard nix zu tun. Habe einen niedrigeren Lebensstandard wie Alex, aber doch ein so aehnliches und nicht gerade billiges Filtergeraet wie er und bin, seitdem ich das gefilterte Wasser aus der Leitung trinke (in Flaschen abgefuellt und dann in den Kuehlschrank), hochzufrieden mit dem Geschmack. Unendlich besser wie Nestle und Konsorten.
Beim Wasser bin ich heikel und ein Kenner (Nordkettenquellwasser, das mindestens 7 Jahre benoetigt, bis es von der Oberflaeche zur Quellfassung gelangt)
Und auf Sicht gesehen billiger ebenfalls. Ein Liter kostet uns jetzt weniger wie ein Baht. So eine Filterpatrone kostet gut 4000 und soll nach 5000 Liter ausgewechselt werden (wird am Geraet angezeigt).

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #106 am: 26. März 2016, 19:14:21 »

Alles richtig Franzi . Mein großer Vorfilter ist ein unter Druck stehender Behälter mit

Aktiv Kohle ... die muß überhaupt nie erneuert werden , auch wenn das die unqualifizierten

Baumarkt Verkäufer von der Leier spulen . Die Patrone von der zweiten Filter Anlage kann

nicht rueck gewaschen werden ( wie die Aktivkohle im Druck Behälter ) und wird wie Franzi

schon geschrieben hat nach Anzeige im Gerät bei ca. 5 k Ltr. erneuert : Mein Gerät zeigt mir

auch den Trinkwasserverbrauch an , der liegt unter 200 Ltr. / Monat .
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #107 am: 26. März 2016, 19:15:52 »

Wenn ohne eigenes Aufbereitungsequipment hab ich mich  an folgende Grundregel gehalten:

Für Tee, Kaffee und zum Kochen und Reisdünsten das gefilterte Wasser, welches man für etwa 1 Baht pro Flasche aus dem Automaten selbst zapfen kann.

Zum Trinken meistens eines der Thai - Mineralwässer die man in jedem Supermarkt bekommt, ist auch nur geringfügig teurer wie die Flaschen welche als "Drinking Water" verkauft werden.

Was ich nie verstanden habe: Beim Wasser wegen ein paar Baht an der Qualität sparen, aber beim Bier ist es denselben Leuten dann egal was es kostet...  {--

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #108 am: 26. März 2016, 20:47:46 »

Wenn ohne eigenes Aufbereitungsequipment hab ich mich  an folgende Grundregel gehalten:

Was ich nie verstanden habe: Beim Wasser wegen ein paar Baht an der Qualität sparen, aber beim Bier ist es denselben Leuten dann egal was es kostet... {--

Auch ich verstehe das nicht.  Muss ich auch nicht verstehen !

Fuer manche Farang ist "Bier" aber auch eine Art von Waehrung.

Vor Jahren sagte ich mal in die Runde :

"Gestern habe ich einem Thai 100 Baht gegeben, weil er den Luftdruck
in meinen Autoreifen geprueft hat."

Da sagt Einer :

"Bist du verrueckt, da haetten 10 Baht genuegt und du haettest fuer
den Rest von 90 Baht = 3 Dosen Bier bekommen ! "     [-]  --C

Ist auch eine Lebensauffassung.    ;]

hanni

• ist TIP-süchtig
  • ...sonst geht garnix....
« Antwort #109 am: 27. März 2016, 01:40:52 »

Hi, Suksabai  und aehnliche gedanken...
Zitat
Meine Stiefkinder bekamen und bekommen die mir bestmöglichen Grundlagen und das Rüstzeug, um etwas in ihrem Leben erreichen zu können, da verzichte ich gerne auf den einen oder anderen Luxus.
Aber sie danken es mir auch.

Das hat die grosse Schwester meiner Frau auch gedacht, und ihren eigenen Kindern und Schwiegersoehnen und -Toechtern die Kosten fuer die Schule,Highscool, und spaeter "Universitaet" abgenommen. Die Eltern derer mussten nur jeden Tag von 5 00 Uhr morgends bis Anfahrt wieder ins Haus bis 18.00 Uhr arbeiten. Da sehe ich als "dummer Farang", mit Kenntnisse ins Schulsystem, ueberhaupt keine Erziehung, denn die Eltern haben nach ihrer Arbeit ueberhaupt keinen Bock mehr, ihre eigenen Kinder auf's Leben vorzubereiten, wie es sich gehoert, und das ist der "Knackfuss" bei den meisten hier! Die fallen nur noch tot ins Bett oder gehen die Nacht zum Kartenspielen....

Jetzt stellt sich heraus, das der 20 jaehrige das Geld welches jahrelang aufgewendet wurde fuer seine Ausbildung, zum Fenster rausgeschmissen wurde.
 Er noch nicht mal mitbekommen hat, das das Leben aus mehr, als nur stundenlang sich mit Smartphone und Computer beschaeftigen, besteht, naemlich auch sich um Blumen, Muell und andere Dinge im Haushalt und der Familie sich gekuemmert werden muss, damit ein "Kuehlschrank" voll ist, und man nicht im Dreck versinkt.

Nur die werden hier ja alle mit "Samthandschuhen " angefasst, deshalb wundert es mich garnicht, diese Entwicklung der meisten "Alleskoenner".

Nun kommen sie selbst dahinter, aber selbst das reicht nicht aus mal Klartext zu reden, an die richtige Adresse der betreff. Kinder oder Eltern, durch die OMA.
Und wird dann noch als Einmischung in Erziehungsbelange verstanden, die ja garnicht erfolgt! Und gesprochen wird meist von Kindern, dabei sind die alle fast um die 20-25 fuer mich keine Kinder mehr, hier aber "verhaetschelt wie Kleinkinder".

Und sich dann noch wundern, ueber diese "Erziehungsergebnisse", die eigentlich nur zu stande kommen, aus dem "Zufallsprinzip" heraus!

Jetzt sind wir wieder beim Thema: Richtige Erziehung kostet Zeit und Geld, und auch "Know how", das muessen auch beide Elternteile und die Schule begreifen, dann kann das Restrisiko auch kleiner gehalten werden, das es eine Fehlinvestition wird.

Diese "Defizite" die bestehen muessen einfach benannt werden duerfen, sind so offensichtlich, und so "Hausgemacht", fuer den Weg in die "Sackgasse. Das sieht jeder mit "gesundem Menschenverstand, wenn er nur beobachtet, wo er "angekommen sein soll, mehr oder weniger"

Schon deshalb, ist es gesund, diese Ueberlegungen anzustellen, die der Fredstarter anstellt, um nicht das Gefuehl zu haben, es wird hier eine "nicht ueberschaubare Rutschpartie", und einfach auch die "andere Seite der Weltkugel aufzuzeigen, wie die so ticken" Der Mix machts, oder "Wer hats erfunden....

Gruss H.

Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

Phanganist

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #110 am: 27. März 2016, 08:36:06 »

Nur noch kurz ein statement zum Regenwasser trinken.
Das hab ich vor 20 Jahren als ich das erste mal hier war auch gemacht.
Ergebnis war ein Rinderbandwurm.
Jetzt hab ich mir sogar in der BRD nen Filter an die Leitung gebaut.
Seitdem brauch ich keine Kisten mehr schleppen.  ;}

@ hanni und Allgeier
Eure Einstellung zum eigentlichen Thema gefällt mir.

Das die Kinder hier ziemlich verzogen sind fällt mir wo ich jetzt in die Erziehung meiner Stieftochter involviert bin auch auf.
Gerade jetzt im Moment ein Beispiel. Die Kleine liegt neben mir im Bett und soll sich die Zähne putzen.
Keine Reaktion, was macht die Mama, sie nimmt die Zahnbürste und will ihr die Zähne im Bett putzen.
Darauf ich, sie ist 7 Jahre alt und kann sich die Zähne alleine putzen und zwar im Bad und nicht auf dem Bett vor'm TV.
Ich musste in dem alter auch z.B. das Holz und Getränke vom Keller holen. Und es hat mir nicht geschadet.

@ Basy
wie lange kennst du diese Frau eigentlich?
Grundsätzlich scheinst du mir ja kein Liebeskasper zu sein.
Eine Thaifrau mit nen Luk Krueng würde bei mir auf jeden Fall auf den Prüfstand kommen.
Hört sich vielleicht krass an. Ich würde da ein gesundes Misstrauen haben.
Z.b. wo hat sie gearbeitet als sie den Farang kennenlernte. In der Bar????

ok das war es dann mal von mir

regards ......

Rangwahn

• Thailand Guru
« Antwort #111 am: 27. März 2016, 12:49:14 »

Mein großer Vorfilter ist ein unter Druck stehender Behälter mit
Aktiv Kohle ... die muß überhaupt nie erneuert werden , auch wenn das die unqualifizierten Baumarkt Verkäufer von der Leier spulen

Hat zwar überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun !!! - aber wenns hier schon angeführt wird:

Wie kommst du zu dieser Feststellung?  Hast du ein Wunderfilter ?

Aktivkohlefilter saugen sich im Laufe der Zeit je nach Wasserverbrauch aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften mit Schadstoffen
und Verunreinigungen voll, daher ist das regelmäßige Wechseln wichtig! Herstellerangaben bzgl. Intervall beachten!

Aber ich lernen gerne hinzu.  Sorry für OT!
Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #112 am: 27. März 2016, 13:14:24 »

@ hanni

Der eine oder andere hier wird sich vielleicht denken, schon wieder so einer Marke "Meine sind anders!"

Aaaaaber:

Meine Stieftochter hat ihre (teure) Schule begonnen, da war ich oder irgendein anderer Sponsor noch gar nicht in Sicht!
Aber sie ist zielstrebig, wenn nicht sogar stur! Meine zu diesem Zeitpunkt verwitwete Mia weinte viele Tränen, weil sie
wusste, dass sie dieses Projekt a la longue nicht stemmen konnte.
Aber - "a good heart gets good" - als ich von der Misere nach längerem Bohren erfuhr, war es mir ein Anliegen, solche
Zielstrebigkeit zu belohnen und nun hat sie einen gutdotierten Job.
Und es wird auch gedankt - Mutter, Grossmutter und Bruder werden monatlich unterstützt, das ist für mich ok.

Der (14jährige) Sohn wiederum ist sich nicht zu schade, seine (und evtl. anfallende) Wäsche zu waschen und zu bügeln,
das Geschirr abzuwaschen etc.

Wa spricht hier dagegen, diese jungen Menschen zu fördern?

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #113 am: 27. März 2016, 14:12:05 »

Zitat
Aber ich lernen gerne hinzu.  Sorry für OT

::: Kleine Filter Kunde :::

Aktiv Kohle ist eine offenporige, feinkörnige Kohle mit großer innerer Oberfläche,
die in Wasserfiltern dazu dient Schwebstoffe zu binden . Nach längerem Gebrauch
und je nach Wasserverschmutzung sind die Poren gesättigt so daß ein " Backwashing "
eine Rueckwaschung stattfinden muß.

Die wird solange durch geführt , bis das Wasser wieder klar ist ! Damit sind die Poren
gereinigt und es kann wieder losgehen mit der Filterung .

Die Aktivkohle in Abzugshauben wird ja nicht rueck-gewaschen also muß sie wenn die
Fettzellen die Poren verstopfen erneuert werden .

Dies wird Euch kein Baumarkt Hiwi hier erläutern , aber jeder Ing. der Wasserwirtschaft
wird dies so bestätigen !
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

hanni

• ist TIP-süchtig
  • ...sonst geht garnix....
« Antwort #114 am: 27. März 2016, 14:15:12 »

Hi Suksabai
Zitat
Wa spricht hier dagegen, diese jungen Menschen zu fördern?

Gar nix spricht dagegen, wenn die "Adresse stimmt"....wenn nicht, warum muss das schoene Geld vernichtet werden....dann waer es sogar im Wat noch besser "aufgehoben"  C--

Gruss H.
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #115 am: 27. März 2016, 15:43:55 »

Nur noch kurz ein statement zum Regenwasser trinken.
Das hab ich vor 20 Jahren als ich das erste mal hier war auch gemacht.
Ergebnis war ein Rinderbandwurm.

Ob man sich den wirklich mit Wasser aus der Dachrinne einfangen kann?

Da ist es doch wesentlich wahrscheinlicher dass der Bandwurm beim Verzehr von  rohem oder ungenügend erhitztem Fleisch oder  rohem Gemüse mit "Kuhfladendüngung" übertragen wurde.

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #116 am: 27. März 2016, 17:46:37 »

....wenn nicht, warum muss das schoene Geld vernichtet werden....

Wohlgemerkt, ich bin NICHT reich - aber "Money is only paper!"

(Böse Zungen behaupten, gerade aufgrund meines Mottos bin ich nicht reich  C-- )

[-]

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #117 am: 27. März 2016, 22:33:57 »

Wikipedia: Aktivkohlefilter

Durch Filterung aufgenommene Feststoffe erhöhen den Filterwiderstand und müssen mit regelmäßigen Rückspülungen aus dem Filterbett wieder entfernt werden.

Durch Adsorption aufgenommene Substanzen reichern sich in der Kohle an. Je nach Aktivkohlentyp und der Art der adsorbierten Substanzen sind Anreicherungen von 10 bis etwa 20 Gewichtsprozent möglich bevor es zu einem Durchbruch kommt. Erschöpfte Aktivkohle wird ausgetauscht. Die beladenen Massen werden entsorgt oder können aber auch thermisch wieder für eine Weiterverwendung aktiviert werden.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

asien-karl

• Gast
« Antwort #118 am: 28. März 2016, 06:52:23 »

Zum Trinkwasser würde ich gerne noch anmerken das der Filter immer so ausgesucht gehört wie die eingehende Wasserqualität ist. Hier sollte man nicht Sparen, aber es macht auch kein Sinn mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.  {[
Wasser Testen will auch gelernt sein, auch hier muss man erst wissen wonach man sucht.  ???
Zu den Wasser Gallonen kann ich nur sagen: nicht lagern! Hatte mal nachgefragt deswegen und diese Antwort bekommen vom Lieferanten, daraufhin habe ich sein Wasser mehrmals getestet und siehe da. Es war sehr unterschiedlich und zum Teil nahe dem Limit für Trinkwasser.  :-)
Mit Sicherheit wird die Wasserqualität auch nicht besser während der Trockenheit.

Steed

• gehört zum Inventar
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
« Antwort #119 am: 14. April 2016, 05:23:10 »

Was eine Thai verdient gehört ihr. Wenn sie etwas zum Lebensunterhalt beisteuert, macht sie das freiwillig. Entweder sie geht einkaufen und bezahlt von ihrem Geld oder sie nimmt dich mit und Du bezahlst. Wenn Du nicht mitgehen willst, dann lässt sie sich eben vorher das Geld von dir geben. Solltest Du von ihr etwas verlangen, was sie freiwillig nicht herausgeben will, dann kann es gut möglich sein, dass sie ihrer Mentalität einmal freien Lauf läßt. Ein zweiter Versuch würdest Du dir dann wahrscheinlich gut überlegen.
Aber: Es sind ja nicht alle gleich,- aber doch sehr viele ähnlich. C-- ??? [-]

Seite erstellt in 0.124 Sekunden mit 23 Abfragen.