Ich würde gerne mal so anfangen, wie ich das erste Mal in meinem Leben mit Thailand in Berührung gekommen bin.
Als ich etwa 15 Jahre alt war und in meinen Schulferien in einer Spedition mein Taschengeld verdiente, lauschte immer wieder den Geschichten eines jungen Fernfahrers, der immer so sehr von seinem Thailand Urlaub schwärmte.
Ich glaube, mich entsinnen zu können, daß er damals auf Ko Samui gewesen ist.
Zu dieser Zeit war diese Insel noch gar nicht so sehr bekannt und daher auch weitestgehend natürlich und auch noch nicht so mit dem Tourismus belastet.
Der Fernfahrer mietete sich damals einen Holzbungalow am Strand für 10 D-Mark am Tag. Für das Zimmermädchen zahlte er in der Woche 100 Baht, die diesen dann immer zu seiner vollsten Zufriedenheit sehr sauber hielt.
Er erzählte vom Essen – viele der Obstsorten kannte ich noch gar nicht –, wie schön das Wetter dort immer war und wie nett er die Leute in Thailand fand.
Kein Stress – nur Strand und Faulenzen – das war für ihn der schönste Urlaub.
Für mich stand damals als Junge schon fest, daß ich dieses Land auch einmal besuchen wollte.
Irgendwie hatte ich diesen Wunsch aber im Laufe der Zeit aus den Augen verloren und konzentrierte mich etwa 12 Jahre später auf einen anderen Urlaub in Australien oder Kanada.
Es war schon immer sehr interessant für mich, alle möglichen Informationen über ein Land zusammen zu tragen, welche ich dann später einmal bereisen wollte. Leider blieb es aber größtenteils nur bei diesen Informationen, denn ich fand nie jemanden, der solch eine große Reise mit mir machen wollte. Und alleine war mir das irgendwie zu abenteuerlich. Dennoch bildete ich mich auf diesem Wege immer ein wenig fort.
Später dann machte mein älterer und auch mein jüngerer Bruder mit einem Freund zusammen eine Backpacker Tour nach Indonesien und das Jahr darauf in Venezuela.
Es war sehr aufregend ihre Geschichten zu hören, als sie wieder nach Hause kamen.
Ich pflegte damals eine sehr gute Freundschaft zu unserem Trike-Vermieter, bei dem wir jedes Jahr unsere Maschinen mieteten und er auch bei unseren Ausflügen immer dabei war.
Er flog 2005 das erste Mal mit seinem Kumpel nach Thailand,- ich glaube , das war damals auch Ko Samui.
Wie er dann seinen Urlaub im Nachhinein beschrieb, flammte bei mir wieder der alte Wunsch auf, dieses Land auch einmal zu bereisen.
Jetzt kam ich auch nicht mehr aus. Wir einigten uns, daß wir im Frühjahr 2006 zu dritt dort Urlaub machen wollten.
Endlich war es dann soweit. Gebucht hatten wir über ein Reisebüro den kompletten Flug mit Hotel und Frühstück.
Von Frankfurt aus ging es mit Thai Airways Nonstop nach Thailand zu dem damaligen Flughafen Don Muang.
Irgendwie hatten wir gar keinen richtigen Plan, wo wir hin mussten zu unserem Anschlussflug. Wir liefen mit unserem Handgepäck durch den ganzen Flughafen bis zum letzten Gate und unser Kumpel fragte auf Englisch das Flughafenpersonal, wo unser Gate für den Flug nach Phuket sich befand. Der Mitarbeiter erklärte uns, daß wir hier völlig falsch wären, wir müssten zurück zum anderen Ende des Flughafens – dort geht unsere Maschine weg.
Im Galopp ging es nun wieder zurück durch die lange Halle und trotz meines noch schlechten Englisch konnte ich unsere Namen hören, als wir über Lautsprecher ausgerufen wurden.
Letztendlich schafften wir es aber noch gerade rechtzeitig durch die Kontrolle, bevor das Gate geschlossen wurde.
Ich war komplett durchgeschwitzt. So eine Hitze mit dieser Luftfeuchtigkeit hatte zuvor noch nie verspürt.

Für mich war das alles neu, aufregend und überwältigend zugleich. Mein Freund hatte damals eine Internetbeziehung mit einer thailändischen Frau, die er das erste Mal im Flughafen traf. Irgendwie war mir ab da dann sehr viel wohler, weil ich wusste daß durch seine Thai Freundin für uns alles viel leichter wurde.
Mein Englisch aus der Schulzeit war schon sehr eingerostet, da ich es ja die letzten 20 Jahre nicht brauchte.
Von Bangkok aus ging es weiter mit Bangkok Airways nach Phuket.
Dort vom Flughafen aus ging es mit einem hoteleigenen Minibus nach Patong Beach in das Duangjitt Resort & Spa Resort. Mein Kumpel dieses wegen der riesigen Poolanlage ausgewählt, glaube ich.