ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm in Phetchabun  (Gelesen 51347 mal)

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #60 am: 06. August 2016, 13:38:05 »

Auf jeden Fall, ist die Tierhaltung artgerecht und vorbildlich, wie Allgeier es sich ja auch vorstellt!!!

lg H.

Fuer Schweine waere es artgerecht zu wuehlen. Das geht wohl schlecht auf dem Betonboden. Wie die Tiere leben interessiert doch niemand. Hauptsache das Schnitzel ist billig.

Wobei hier die leute doch fast einen halben Tageslohn fuer ein Kilo Schweinefleisch ausgeben. Nicht zu vergleichen mit Deutschland. Wo man einem das Fleisch fuer ein paar Euro hinterher wirft.
Der deutsche Bauer bekommt fuer das Schwein lebend weniger wie der Bauer hier.

Bei uns gibt es keine Ferkel fuer 1000 Bath und die schauen schoen aus.

Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #61 am: 06. August 2016, 16:24:46 »

@Werga

da bekommen deine Schweine beinahe ein schoenere Unterkunft als es der eine oder Thai draussen auf dem Lande hat  :-X

Sieht echt gut aus, und mit Hitze solltest du hier gut klar kommen, da ist fuer ausreichende Lueftung, nur schon durch die Thermik, gesorgt  ;}
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #62 am: 06. August 2016, 17:10:30 »

??? na die Aussicht auf die Natur ist ja sehr schoen. Das werden wohl glueckliche Schweine, wenn Du hier eine Glasscheibe einbaust.
( drittes Bild ), schoener als im Altersheim  {*

Sorry, sieht alles fuer mich sehr gut aus  }}

werga

• ist voll dabei
« Antwort #63 am: 07. August 2016, 11:28:04 »

Als erstes fuer heute , einen recht schoenen Dank fuer die Lobeeren. Ich bin ja hier auch alles in einer
Person Architekt, Planer, Statiker Bauaufseher und Vorarbeiter. Meine Thaiarbeiter konnten nur mauern und das auch nicht alle. Sie wurden in allen Dingen von mir angelernt. Da ich die Sprache leider nicht behersche musste alles vorgemacht und gezeigt warden. Das war ganz schoen und ist noch stressing und zwischen meinem Dolmetscher ( mein Schatz ) und mir sind zeitweise ganz schoen die Fetzen geflogen wegen nicht Verstaendigung.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #64 am: 07. August 2016, 11:45:34 »

So und weiter geht es mit dem Stallbau die Zeit dreaengt. Die Waende sind mittlerweile verpuzt und wir fangen mit der Wasserleitung an das wir zumindest erst einmal 4 Boxen in betrieb nehmen koennen.

Ich haette nicht gedacht das ich so in Zeitdruck kommen wuerde, wenn ich das nur geahnt haette  waeren die Ferkel noch nicht so frueh gekauft worden.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #65 am: 07. August 2016, 11:51:57 »

Hallo Allgeier!
Was kosten denn bei Euch die Ferkel und wo  liegen im Moment die Preise fuer Schweine lebend.
werga

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
« Antwort #66 am: 07. August 2016, 18:55:37 »

Ich will ja nicht als Schlaumeier gelten aber die Zugaenge fuer die Nippel haette ich unter Putz verlegt. Von der waagrechten Querleitung grad runter und die Gewinde dann unterputz.

Schweine sind recht verspielt und wenn die was gefunden haben was sich bewegt dann geht das so lange bis etwas passiert oder nicht.
Was glaubst du wie lange die Kabelbinder halten wenn die Schweine anfangen daran zu spielen?
Wenn dir nachts die Leitungen brechen dann gibt es nur Stress der zu vermeiden waere.

Absetzferkel kosten um die 1200 Bath. Der Schweinepreis muesste so bei um die 65 Bath/kg liegen. Im Web gibt es ein paar Adressen die den immer ausschreiben. Aber der gilt dann immer nur fuer die grossen Farmen. Von diesem muss man bei uns dann immer so um die 4 Bath abziehen dann hat man unsere Preis.

Eigentlich ein guter Grund jetzt um die Sprache besser zu lernen damit man nicht immer auf die Frau angewiesen ist. Oder werga?
Hab immer einen Zettel und einen Stift in der Tasche und die Woerter die du so immer hoerst schreib hald auf und frag dann nach.

Allgeier

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

werga

• ist voll dabei
« Antwort #67 am: 08. August 2016, 09:22:42 »

Mit den Kabelbindern ist eine Notloesung die werden spaeter wenn ich sie habe durch Schellen ersetzt bei den Nippeln habe ich gedacht wenn ich die am Gitter anbringe kann man sie in der hoehe einfach der Grosse der Schweine justieren.
Wo kann man die Schweinepreise nachlesen?
Mit der Sprache lernen da bin ich zu alt fuer die Zahlen kann ich alle verstehen und sprechen aber bei dem anderen ist nur ein gewisser Sprachschatz da meine Frau uebt fleissig mit mir aber ich habe einfach noch kein
platz in der Birne um das zu speichern. Wenn ich etwas brauche und wissen will dann mache ich das ohne Frau den dann geben sich die Thais muehe sich mit einem zu verstaendigen wenn Du mit Frau ankommst wird nur Thai geredet und die Frau sagt Weiss nicht kann nicht sprechen Farang wobei das nicht gelogen ist Sie hat nie sprache gelernt ausser bei mir .

werga

• ist voll dabei
« Antwort #68 am: 08. August 2016, 09:32:52 »

So die 4 Boxen sind jetzt soweit fertig bis aufs reinigen.

wenn das geschehen ist werden die ersten Umsiedeln.

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #69 am: 08. August 2016, 09:33:04 »

Meine Schwiegereltern haben den Eber in einer Box, wo die Waende aus den billigen Backsteinen besteht, er hat es fertig gebracht und hat eine Wand kaputt gemacht  :D :D

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #70 am: 08. August 2016, 09:57:23 »

Draussen warden die
Ringe fuer den Wasservorat gebaut wie Ihr seht Volldampf in allen bereichen.

Die Frauen haben angefangen die  Boxen fuer die ersten Schweine vorzubereiten, es geht ueberall voran.

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
« Antwort #71 am: 08. August 2016, 11:29:14 »

Das ist doch auch eine Schwachstelle, diese flexiblen Leitungen. Was meinst du wie gerne die Schweine in den Gummi hineinbeissen werden? Das ist fuer die wie ein Spielzeug.

Und wenn die Buchten voll mit Schweinen sind dann ist es nicht so einfach zu reparieren.

Sicher ist die Idee gut das man die Nippel in der Hoehe verschieben kann aber in diesem Fall nicht passend. Sollten die Schweine keinen Zugang zu dem Schlauch haben dann waere es ja gut. Aber der zeigt denen mitten ins Gesicht. Die haben den ganzen Tag nichts zu tun also suchen die sich Beschaeftigung.

Wenn du die Leitungen offen verlegen willst dann denke ich solltest du schon die verzinkten Wasserrohre nehmen und die dann fest verschrauben. Und nicht mit einer Notloesung anfangen.  Nur fuer was? Kostet viel und bringt auch nicht mehr als wenn sie unterputz liegen.
Es gibt doch 1/2 Zoll PCV Anschluesse mit Metallgewinde. Wenn die unterputz liegen dann passiert nichts dabei.
Wenn du nicht weist in welcher Hoehe du sie montieren sollst weil du nicht weist welche Altergruppe in welche Bucht kommt dann verlege hald verschiedenen Hoehen. 10 cm fuer Absetzferkel,  30 cm fuer die Halbgrossen. Fuer die Groessen dann die Nippel auf um die 50 oder 60 cm.
1 oder 2 Nippel auf 10 Schweine sollte reichen.  2 Nippel auf 30 cm und 2 Nippel auf 60 cm bei 10 Schweinen. Dann bist du fuer alle Faelle geruestet und du kommst billiger weg als diese offen verlegten Rohre.  Und vor allem "schweinesicher"

Hier ist z.B. der Preis:

http://www.swinethailand.com/15313034/%E0%B8%9B%E0%B8%A3%E0%B8%B0%E0%B8%81%E0%B8%B2%E0%B8%A8%E0%B8%A3%E0%B8%B2%E0%B8%84%E0%B8%B2%E0%B8%AA%E0%B8%B8%E0%B8%81%E0%B8%A3%E0%B8%AB%E0%B8%99%E0%B9%89%E0%B8%B2%E0%B8%9F%E0%B8%B2%E0%B8%A3%E0%B9%8C%E0%B8%A1

Da steht dann:

ภาคอีสาน 68-70

Und von dem muss man dann bei uns um die 4 oder 5 Bath abziehen.

Wichtig ist das sich nicht bewegt. Wenn irgendetwas wackel dann geht das so lange bis es kaputt ist. Schweine sind intelligente Tiere. Sollte man nicht vergessen.

Hast du eigentlich schon Abnehmer fuer die 60 Stueck?

werga

• ist voll dabei
« Antwort #72 am: 09. August 2016, 09:05:09 »

Das mit dem Abnehmer habe bevor ich die Schweine gekauft habe geklaert ich bin zu einem der hiesigen Futterhaendler einen der meine Frau auch schon seit Jahren kennt und der sie frueher mit Fischfutter beliefert hat gegangen , habe ihm erklaert was ich vorhabe und er hat mir zugesichert das er mir die Schweine zu Marktpreisen abnimmt deshalb war auch die frage nach den momentanen Schweinepreisen gewesen und die waren mit seinen angaben indentisch.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #73 am: 09. August 2016, 09:15:57 »

es ist soweit das die ersten Schweine in ihr neues Zuhause umziehen koennen. Wenn auch noch drum herum noch nichts fertig ist warden wir versuchen ihnen das so angenehm wie moeglich zu machen. Alles Steht bereit um die Schweine Umzu tranportieren.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #74 am: 09. August 2016, 09:19:03 »

Beim Umzug war ich so im Stress das ich keine Fotos machen konnte aber jetzt wo es geschafft ist und Sie  da sind.

Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 19   Nach oben

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 22 Abfragen.