Aber vorlaeufig ist sowieso alles Theorie, am unwahrscheinlichtsten halte ich allerdings die, dass Seperatisten daran beteiligt waren.
Sehe ich das richtig, dass sich die buddhistischen Südthais von Hua Hin abwärts und die malayischstämmigen Moslems alles andere als "grün" sind ?
Immerhin haben erstere die "Volks"Prayuthverfassung mit grosser Mehrheit angenommen während letztere sie mit noch grösserer Mehrheit als die nördlichen "roten" Provinzen abgelehnt haben.
Das hat nix mir Moslems/Buddhisten zu tun, sondern ein Grossteil der Moslems in den drei suedlichsten Provinzen, aber auch hier (und vermutlich ebenfalls in "Rest"thailand) haben die neue Verfassung darum abgelehnt, weil sie
a) Abhisitanhaenger sind und dieser die neue Verfassung abgelehnt hat,
b) weil das Geruecht aufgetaucht war, dass in der neuen Verfassung verankert ist, dass muslimische Schulen vom Staat nicht mehr teilfinanziert werden.
Da der Muslimanteil oberhalb der Linie ungefaehr Songklah gering ist, hat das das Wahlergebnis im oberen Teil vom Sueden nicht gravierend veraendert.
Was allerdings Tatsache ist, viele suedliche Buddhisten haben mit den Muslimen im Allgemeinen nix am Hut (die jetzige Gattin in den ersten 20 Lebensjahren auch nicht, die zweite bis zu ihrem Tod nicht). Besonders das Alkoholverbot stoesst den hiesigen Buddhisten sauer auf, da man hier ganz gern a bissl sauft.
Die buddhistische Schwiegermutter wollte urspruenglich auch mit "Nein" voten (weil sie das grantige Gesicht von P. nicht sympathisch fand), wurde aber von einer ihrer Toechter zum "Ja" ueberredet. Argument: Dann muss sie Thaksin nie mehr ertragen, das hat den Ausschlag gegeben.
Was in der "Volks"verfassung genau drinnensteht, werden wohl die wenigsten wissen.
Genauso waers aber auch in DACH, wuerde in einem dieser Laender eine neue Verfassung kreiert werden (abgesehen davon, dass D gar keine hat).
fr