Lieber Kollege @Achim,
soll ich das so verstehen, das ich mich zu politischen Themen nicht mehr äußern soll? Das ich als Spalter auftrete, war mir bisher nicht bewußt. Wenn Spalter allerdings bedeutet, unliebsame Fakten nicht unter den Teppich zu kehren, sondern sich damit zu befassen, dann hast Du wohl recht. Und, auf den anlaßgebenden kleinen Text einzugehen: das ist nicht nur eine „Ossi“-Sicht, sondern denk mal darüber nach: wie sieht es denn in den „alten“ Bundesländern aus? Abgesehen von den Einkommen von Spitzenfunktionären von Parteien, Medien usw.: was hat sich denn verbessert? Ich sehe das mittlerweile so: im kalten Krieg waren die Allierten etwas später so „nett“ das Modell der sozialen Marktwirtschaft zu genehmigen und der Mangelwirtschaft der DDR als leuchtende Alternative gegenüber zu stellen (ich fasse die Zusammenhänge extrem kurz, sonst müsste ich ein Buch schreiben). Die Sozialleistung für Abeiter und Angestellte waren hervorragende: neben der Vergütung gabs VL-Leistungen, möglicherweise steuerbegünstigte Belegschaftsaktien, Essengeldzuschüße, spezial-Urlaub für Bildungszwecke und und und....was ist denn heute davon geblieben? Die Rentenkassen durch die Regierung für sachfremde Leistungen geplündert, die starke Währung verscherbelt – angeblich als Gegenleistung für die deutsche Einheit – Versaille ohne Krieg – die Grenze offen für alle Zudringlinge der Welt, und dazu auch eingeladen von Parteien, Medien usw. Um noch mal auf die RV zu kommen. Dafür darf der deutsche Arbeiter/Arbeitnehmer nunmehr bis 67 schuften, da liegen die meisten Rentner in den europäischen Nachbarländern schon ein paar Jährchen auf der faulen Haut. Neben so vielem, was absolut falsch läuft, darf man sich schon auf die nächste platzende Bombe gefaßt machen: die Verelendung weiter Teile der Bevölkerung. Seit Jahrzehnten haben die durchaus wechselnden Regierungen der BRD Anreize zum Erwerb von Wohn/Grundeigentum gesetzt. KfW-Mittel wurden zu zinsgünstigen Konditionen angeboten, um auch Otto-Normalbürger den Kauf z.B. einer „Gebraucht-Immobilie“ zu erleichtern. So, und nun macht ein Federstrich der Regierung was: eigentlich eine Enteigung: wer sein Haus nicht umrüsten kann, sowohl energetisch als auch bei der Heizung der muss mit extrem hohen Strafen rechnen.
Und dazu kommt: da die Regierung ja Geld braucht, um ihre Pläne zur Weltrettung zu finanzieren – sei es durch Unterstützung von „Entwicklungsländern“ sei es durch Klimaprojekte, sei es durch den Zuzug von Millionen „Kulturfremder“ (und nicht zu vergessen sowohl der Kreditierung europäischer Länder durch Target 2 und etwa hälftiger Finanzierung der EU (als Institution) )muss der Deutsche halt bluten:
Man wird es sehen, wenn die neuen Grundsteuerbescheide zugehen.
Wenn es also noch einen Wettbewerb der Systeme gäbe, wäre es wohl nicht so gekommen. Aber es ist müssig, darüber zu spekulieren. Mir könnte es auch egal sein – ich sitze im Warmen (ich liebe strengen Frost und Winterwanderungen). Aber ich liebe meine Heimat!
Ein letzter Gedanke zu Deinem Beitrag. Der Spruch damals lautete:
WIR SIND DAS VOLK.
Das wird im Moment ausgetauscht. Wer kann, geht. Ich z.B. war etwas früher dran, mir haben damals schon die Sprechverbote gereicht. Insofern wird das Monat zu Monat schwieriger mit dem durchaus griffigen Spruch: WIR SIND EIN VOLK.
Schönen Gruss
Lung Tom
Noch ein Nachtrag: ich kenne das irgendwie aus 89. Da gabs den Spruch: der Letzte macht das Licht aus...