ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 45   Nach unten

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 110200 mal)

Pete99

• ist voll dabei
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #195 am: 01. Dezember 2023, 09:31:43 »

Hier ein Link zu SSB über die Steuern. Was nicht aufgeführt ist sind zusätzliche Abzüge z.B. nach Alter.

https://www.ssb.or.th/news/news

Inhaber eines LTR Visum sind von der Steuer befreit. Haben ja genügend investiert.  :-X
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2023, 09:38:42 von Pete99 »

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #196 am: 01. Dezember 2023, 13:32:42 »

My 5 cents zur Besteuerung der Auslandseinkommen:

Habe mir heute "spasshalber" die jährliche Steuer ausgerechnet, die theoretisch auf mich zukommen würde.
Theoretisch deshalb, weil es für jedes Mittelchen ein Gegenmittel gibt  ;)
Also: theoretisch müsste ich ab nächstem Jahr weit über 100.000 Baht abdrücken bei meiner eher bescheidenen
Rente - für nix, nada! Ausser dass ich weiter überhöhte Farangpreise z.B. in National Parks berappen muss und da und dort,
speziell in Bkk, idiotischem Rassismus ausgesetzt bin ...

Nun, seit kurzer Zeit bin ich auf FB in der Gruppe "Construction for Expats Thailand". Wenn ich hier sehe, wie
die Farangs mit Millionen herumschmeissen und damit natürlich zur Wirtschaft Thailands beitragen, frage ich
mich wirklich, ob sich diese Steuer der eine oder andere gefallen lassen wird oder die Segel streicht und in weit
expatfreundlichere Nachbarländer umsiedelt. Da geht dann die Melkkuh flöten...

Da wollen sie Thailand als das (Rentner-) Paradies propagieren und bauen dann so einen Scheixxx.

Nun ja, sollen sie, ich kann mir helfen...

C--

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #197 am: 01. Dezember 2023, 15:23:51 »

In Sachen Steuer ist doch noch gar nichts von den Behoerden bekannt gegeben worden.Warten wir doch erstmal ab, was wirklich kommt.
Wenn man sich die vielen Th-Arbeiter in Suedkorea, Arbieen oder sonst wo im Ausland anschaut, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dss hier hart zugeschlagen wird.

Gruesse vom
Jektor

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #198 am: 02. Dezember 2023, 07:15:32 »

"Wenn man sich die vielen Th-Arbeiter in Suedkorea, Arbieen oder sonst wo im Ausland anschaut, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dss hier hart zugeschlagen wird."

Da gibt es denn eben höhere Freigrenzen, die der Farang dann eben ausgleicht....  ;-)

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #199 am: 19. Dezember 2023, 13:21:58 »

Mahlzeit zusammen,
wie sind die Dinge mit dem ganzen Steuer-Brimborium für uns Ausländer jetzt gediehen?
Weiß schon jemand Genaueres? Was passiert ab Neujahr? Ist es vielleicht sinnvoll seine Pinunzen ( € ) noch vorher nach Thailand zu transferieren?
Wieder einmal hängt Alles in der Luft und schlägt der thail. Staat womöglich urplötzlich gnadenlos zu.
Ich würde ja mit dem Transfer gerne noch warten bis der Baht die 39-er Marke wieder reißt..........

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #200 am: 19. Dezember 2023, 13:31:02 »

wie sind die Dinge mit dem ganzen Steuer-Brimborium für uns Ausländer jetzt gediehen?
Weiß schon jemand Genaueres? Was passiert ab Neujahr? Ist es vielleicht sinnvoll seine Pinunzen ( € ) noch vorher nach Thailand zu transferieren?
Wieder einmal hängt Alles in der Luft und schlägt der thail. Staat womöglich urplötzlich gnadenlos zu.
Ich würde ja mit dem Transfer gerne noch warten bis der Baht die 39-er Marke wieder reißt..........

Wo es eine Besteuerung gibt, muss es auch eine Abschreibung geben - das ist nahezu weltweit so. Hast du schon was darüber
gehört/gelesen? - Ich nicht!
Mein Conclusio: sicherheitshalber alle grösseren Beträge transferieren und entspannt abwarten.

Sollte so etwas oder ähnlich gelagertes im LoS wirklich realisiert werden, so weiss ich jetzt schon, wer die grossen
Profiteure sind: die Steuerberater...

Herby55

• gehört zum Inventar
« Antwort #201 am: 19. Dezember 2023, 15:03:38 »

Ich habe mir letzte Woche sicherheitshalber mal Geld
überwiesen. Das reicht für das ganze Jahr, so das ich
ganz in Ruhe mal abwarte was passiert.

Ich wollte auch auf einen besseren Kurs warten,
aber es ist mir so lieber.

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #202 am: 19. Dezember 2023, 15:07:44 »

Nun gut, noch sind es ein paar Tage bis zum Jahreswechsel. Vielleicht tut sich am Wechselkurs noch etwas. Bei gößeren Summen macht 1 Baht Unterschied schon einiges aus. Und mit Wise ist das Geld ja auch zügig hier.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #203 am: 19. Dezember 2023, 15:08:24 »

Ich halte es eh für unwahrscheinlich,  dass der Kurs noch besser wird,  derzeit auch relativ stabil um die 38, im neuen Jahr dürfte es volatiler werden.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Pete99

• ist voll dabei
« Antwort #204 am: 17. Januar 2024, 16:50:17 »

Ein Link von einem Vortrag von Martin vom 16.01.24, wie es mit den Steuern hier in TH aussieht, sollte es nicht noch geändert werden.

https://www.ssb.or.th/gallery/ssb_gallery2024?b=1008245&c=ND1000339

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #205 am: 21. Januar 2024, 16:49:45 »

Keine Ahnung wie weit das noch aktuell ist.

Natürliche Personen, die der Einkommensteuer unterliegen

Die persönliche Einkommenssteuer ist eine Steuer, die von der Allgemeinheit erhoben wird, die über Einkünfte jeglicher Art verfügt. Sofern keine Gesetze Ausnahmeregelungen vorsehen, sind sie steuerpflichtig. Zu den natürlichen Personen, die der Einkommensteuer unterliegen, gehören Personen, die im vergangenen Jahr Einkünfte erzielt haben, mit folgendem Status:

1) Einzelpersonen
2) Gewöhnliche Personengesellschaften oder Personenvereinigungen, die keine juristischen Personen sind
3) Personen, die innerhalb des Steuerjahres verstorben sind
4) Unverteilte Nachlässe
5) Gemeinschaftsunternehmen im Sinne des Gesetzes über die gemeinschaftliche Unternehmensförderung, insbesondere Personengesellschaften oder Personenvereinigungen, die keine juristischen Personen sind

Wenn der Einkommensempfänger nach der Erzielung von Einkünften nicht über eine nationale Identifikationsnummer verfügt – beispielsweise ein Ausländer oder ein nicht verteilter Nachlass –, muss der Steuerpflichtige innerhalb von 60 Tagen ab dem Tag der Einkünfteerzielung eine Steueridentifikationsnummer und -karte beantragen. Einkommensbezieher mit einer nationalen Identifikationsnummer können diese Nummer jedoch als Steueridentifikationsnummer verwenden und müssen keine Steueridentifikationsnummer beantragen.

Einkommensbezieher mit Wohnsitz in Bangkok können ihren Antrag bei jedem der 30 Büros des Finanzministeriums in Bangkok oder bei einer Zweigstelle des Finanzministeriums (Bezirksebene) im ganzen Land einreichen. Personen außerhalb Bangkoks können einen Antrag bei den Büros und Zweigstellen des Finanzministeriums ihrer jeweiligen Provinz (Bezirksebene) stellen. Sie sollten ihr Steuerformular einreichen und ihre Steuern zwischen dem 1. Januar und dem 31. März des Folgejahres nach ihrem Einkommensjahr zahlen, mit Ausnahme bestimmter Fälle wie Mieteinnahmen, Einkünfte aus freiberuflichen Berufen, Einkünfte aus Vertragsabschlüssen, Einkünfte aus gewerblicher oder geschäftlicher Tätigkeit. Um die Steuerlast zu verringern, sieht das Gesetz auch eine unterjährige Steuererklärung für die tatsächlich erzielten Einkünfte im ersten Halbjahr vor. In manchen Fällen schreibt das Gesetz außerdem vor, dass der Zahler Steuern an der Zahlungsquelle von den gezahlten Einkünften einbehält, um zusätzliche Steuerzahlungen zu ermöglichen.

Derzeit erlaubt das Finanzamt die Einreichung und Zahlung bei Postämtern nur für Personen mit Wohnsitz in Bangkok per Einschreiben mit beiliegendem Scheck oder Bankwechsel über den gesamten fälligen Steuerbetrag innerhalb der Frist für die Einreichung des Steuerformulars. Die Online-Einreichung ist jetzt auch unter www.rd.go.th oder über die RD Smart Tax-Anwendung auf Mobiltelefonen möglich.

Daten aktualisiert am 21. November 2020

Quelle: The Revenue Department, 90 Phaholyothin 7, Phayathai, Phayathai, Bangkok 10400

Tel. +66 2272 8000

Weitere Informationen 1  https://www.rd.go.th/548.html

Weitere Informationen 2  https://www.rd.go.th/fileadmin/download/insight_pasi/personalincome_61.pdf

https://www.thailand.go.th/useful-information-detail/007_059

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #206 am: 21. Januar 2024, 19:48:52 »

Nur kurz
Der Patthama macht ja bekanntlich,(aus hier in diesem Forum öfters geschriebenen Gründen) schon seit vielen Jahren eine Steuererklärung hier in TH.Bei mir ist die Steuernummer seit der ersten Beantragung   die gleiche, wie z.B. vom gelben Hausbuch, oder der rosa ID Card. Bei meiner Frau, sowie bei allen anderen Thais ist die Steuernummer immer die gleiche wie auf der ID Card.

kalasin

• ist voll dabei
« Antwort #207 am: 22. Januar 2024, 02:54:14 »

Danke @Patthama für die Info, dass wußte ich nicht.

archa

• gehört zum Inventar
Farangsteuer in Thailand
« Antwort #208 am: 31. Januar 2024, 08:36:35 »

Guten Tag Allerseits,
ab diesem Jahr müssen auch die "Farangsrentner" hier in Thailand Steuern zahlen.  :-[

Ab wann und wie hoch diese Steuern sind, ist mir noch unbekannt. ???

Nicht nur ich, sondern viele Expats und Rentner wären froh, wenn etwas Konkreter gesagt oder geschrieben würde.}}

Auch bin ich mir sicher, dass viele Ausländer dieses Land wegen den Steuern verlassen   müssen. {+
Vielen Dank für brauchbare Antworten. ;}

Beste Grüsse und bleibt weiterhin gesund: [-] C-- [-]
Archa
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

Suksabai

• Thailand Guru
Re: Farangsteuer in Thailand
« Antwort #209 am: 31. Januar 2024, 09:30:13 »

@archa

Servus,
ich bin Member in vielen thailandbezogenen Gruppen auf FB, überall wird geschrieben, dass mal abwarten angesagt ist.
So wie sich das der Herr Sretta vorgestellt hat, ist es fast unmöglich zu realisieren...

Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 45   Nach oben

Seite erstellt in 0.472 Sekunden mit 22 Abfragen.