ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 45   Nach unten

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 110289 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #315 am: 08. Juni 2024, 19:44:27 »

Du weißt aber schon hier wird "thai" gesprochen und geschrieben.
Und wenn der Farang damit nicht klar kommt, ist es sein Problem.

Das ist insofern nicht falsch, wenn es sich um Dinge des Alltags in Thailand handelt.

Im internationalen Kontext gesehen, sehe ich da Thai als Sprache als eher unterrepraesentiert an, und das weiss die Regierung auch, denn es geht ja nicht nur um die Kommunikation, sondern auch um Belege aus dem Ausland.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

changbeer

• Zuschauer
  • *
« Antwort #316 am: 09. Juni 2024, 01:13:48 »

Ich denke, wir sollten ruhiger werden und von Anfeindungen absehen.
So bin ich jetzt, das 17. Jahr hier und selbständig in Deutschland. Also immer im Visier einiger Behörden.

ich arbeite seit 1992 für eine Agentur welche tausende Kuenstler weltweit unter Vertrag hat, unsere asiatische Vertretung hat Ihren Sitz in Bangkok. Seit 2002 lebe ich in Thailand, spreche und schreibe Thai. Thailand hat in den naechsten Jahren Steuermindereinnahmen in exorbitanter Hoehe, und die wollen (ja muessen sogar) das irgendwie ausgleichen, und jeder und alles wird gemolken. Ich habe Gesetzestexte gelesen welche Voraussagen das alle Einkuenfte (egal ob nach Thai transferiert oder nicht) hier versteuert werden muessen, sofern man hier steuerpflichtig ist. Wer sich wegduckt und hofft es wird schon gut gehen: is nich, die wollen jeden Baht, auch den Deinen.

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #317 am: 09. Juni 2024, 08:08:40 »

Genau so sehe ich es auch. Es fehlen zukünftig Gelder in schwindelerregenden Höhen.
Ich denke zuerst wird das Visum/EOS mit der TIN verknüpft und was dann kommt - könnte eine Verknüpfung mit der Einkommenssteuererklärung sein. Und dann, ja dann sind wir wirklich die gekniffenen

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #318 am: 09. Juni 2024, 15:45:56 »

Genau so sehe ich es auch. Es fehlen zukünftig Gelder in schwindelerregenden Höhen.

Die könnten ja ,so wie in D auch, zuerst mal an die Ausgaben ran gehen. Z.B. die geplanten 10.000.- Baht für fast alle Bürger streichen.
Ich will jetzt keine Liste von Sparvorschlaegen,aber einfallen würden mir da genug.Evtl.mal beim U-Boot Deal anfangen.

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #319 am: 09. Juni 2024, 19:24:02 »

Und die Wahnsinnsidee der Meeresbrücke. Können doch gerade mal normale Brücken bauen...... C-- C-- C--

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #320 am: 09. Juni 2024, 20:08:35 »

Die könnten ja ,so wie in D auch, zuerst mal an die Ausgaben ran gehen.

Das meinst du aber nicht etwa ernst  ??? ... oder habe ich hier die Satire nicht erkannt :-)
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #321 am: 10. Juni 2024, 07:01:39 »

Neue Regeln für Auslandseinkommen vorgeschlagen

Das Finanzamt bereitet eine Gesetzesänderung vor, um Steuern von Personen mit Einkünften aus dem Ausland einziehen zu können, auch wenn diese Einkünfte nicht ins Land gebracht werden.

Das neue System werde auf dem allgemein anerkannten Prinzip des weltweiten Einkommens basieren, sagte Kulaya Tantitemit, der Generaldirektor der Abteilung.

Es befindet sich noch in der Diskussionsphase und es ist nicht bekannt, wann es in Kraft treten könnte. Sollte es in Kraft treten, folgt es einer wichtigen Änderung, die dieses Jahr in Kraft getreten ist und die die Art und Weise betrifft, wie Einkünfte aus ausländischen Quellen in Thailand steuerlich behandelt werden.

https://www.bangkokpost.com/business/general/2805305/new-overseas-income-rules-proposed
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #322 am: 10. Juni 2024, 10:41:04 »

Gottseidank habe ich "armer Schlucker" nur mein Renteneinkommen. Wenn die Pläne hier umgesetzt werden dann melde ich mich in D ab und zahle eben hier-unter Ausnutzung aller möglichen Freibeträge - meine Steuer. Denn diesen unsäglichen Papierkrieg mit Übersetzungen, Beglaubigungen, Hickhack hin und her den das Doppelbesteuerungsabkommen mit sich bringt kotzt mich bei dem Gedanke daran schon an. Und dann noch die dummen, überheblichen und arroganten Beamten hier auf den Ämtern und deren unterschiedlichen "Auslegungen" de Gesetze. Nö danke....
Mein ganzes Geld liegt ehseit letztes Jahr schon hier auf Bankkonten, habe weder Immobilien noch sonstige Werte und persönl. Bindungen mehr nach Deutschland.
Es ist nur schade daß mit der Bezahlung der Steuern in Thailand nicht die gleichen Rechte wie sie die thail. Bevölkerung hat erworben werden.

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #323 am: 10. Juni 2024, 12:23:06 »

Thailand und Deutschland haben schon länger ein Doppelbesteuerungsabkommen.

Dort ist klar geregelt, wenn die Rente oder Pension in Deutschlands nicht versteuert ist, wird Thailand zuständig. Und vor ungefähr einem Jahr habe ich geschrieben, dass Thailand beim AIA mitmacht.
Die Entwicklung war also vorhersehbar und man konnte sich vorbereiten.

Klar sind jetzt alle gekniffen, die Rente und Pension 1:1 kassiert haben. Die waren aber eben auch zur Steuererklärung verpflichtet und haben das einfach nicht gemacht. Insofern, willkommen in der Realität.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #324 am: 10. Juni 2024, 13:00:34 »

@Vimana

klar, Herr Musterbürger!  ;] ;] ;]

Ich, um nur ein Beispiel zu nennen, versteuere nach wie vor in Österreich, mit dortigem Wohnsitz.
Und bis jemand reklamiert, dass mein Lebensmittelpunkt im LoS sei, wird es auch so bleiben, denn im Gegensatz
zu hier sind Steuern
Zitat
Schließlich ist das Konzept von Besteuerung ein sozialer Pakt, bei dem Steuern im Gegenzug für soziale Leistungen gezahlt werden.
Soziale Leistungen für Expats in Thailand? Fehlanzeige!

Dass den unfähigen Typen hier in der Regierung die Haut am Arsch nicht mehr zusammengeht ob der grossspurigen
Wahlversprechungen  und Monsterprojekten und jetzt dem Klischee nachgehen, dass jeder Farang noch einen Geldbaum wo stehen hat,
war nicht abzusehen.

Btw. zahlen wir bereits mit jeder Rechnung Steuern - und das von Geld, das wir als DEVISEN ins Land bringen.

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #325 am: 10. Juni 2024, 13:17:16 »

Stimme ich voll zu,
würden wir bei Bezahlung von Steuern in Thailand von den Sozialleistungen, bzw. Leistungen wie diethailändische Bevölkerung bekommt, partipizieren wäre sicherlich ein Murren zu vernehmen aber es wäre zu akzeptieren.
Aber wir werden immer und überall gemolken ohne eine Gegenleistung dafür zu erhalten.
Wäre interessant wieviele Farang die jetzt länger als 180 Tage in TH sind in 1 oder 2 Jahren noch genauso lange hier sind.
Ich denke die Rechnung der Regierung wird nicht aufgehen.

acki

• Zuschauer
  • *
« Antwort #326 am: 10. Juni 2024, 15:03:54 »

Hallo Leute ,
hier die Antwort vom Finanzamt Brandenburg , welches für Rentner im Ausland zuständig ist.
Ich bin ab dem 01.07.2023 Rentner bei der DRV.

Sehr geehrter Herr A.,

Ihre E-Mail vom 08.11.2023 ist im Finanzamt Neubrandenburg RiA eingegangen.

Für das Kalenderjahr 2023 ist noch Ihr ehemaliges Wohnsitzfinanzamt für Sie zuständig.

Ab dem Kalenderjahr 2024 gilt:

Wenn ein Rentenempfänger seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt, so gelten für die Besteuerung seiner Renten, die Bestimmungen im s.g. Doppelbesteuerungsabkommen (DBA).

Gemäß den zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Vereinigten König-reich Thailand abgeschlossenen Doppelbesteuerungsabkommen (Art. 18 Abs. 1 DBA ) wird das Besteuerungsrecht an deutschen Sozialversicherungsrenten, Ruhegehältern (unter bestimmten Voraussetzungen) und der VBL ausschließlich dem Wohnsitzstaat, sprich dem Vereinigten Königreich Thailand, zugewiesen.

Eine Sozialversicherungsrente (Altersrente) von der DRV ist dann ausschließlich in Thailand zu versteuern. Deutschland besteuert diese Rente dann nicht mehr.

Sollten Sie Versorgungsbezüge (Betriebsrente, Pension) des ehem. Arbeitgebers beziehen, ist es auschlaggebend, wie dieser die Auszahlung steuerlich behandelt.
Es ist zu klären, ob die Betriebsrente/Pension direkt vom ehem. Arbeitgeber ausgezahlt wird oder von einem beauftragten Institut.
Weiterhin ist es wichtig, ob die Betriebsrente/Pension vom ehem. Arbeitgeber von diesem als Betriebsausgaben-Abzug voll oder nur mittelbar behandelt wird. Dies ist beim ehem. Arbeitgeber bzw. bei dessen zuständigem Finanzamt zu erfragen.

Sollte die Betriebsrente/Pension direkt vom ehem. Arbeitgeber ausgezahlt und voll als Betriebsausgaben-Abzug behandelt werden, so hat Deutschland das Besteuerungsrecht an dieser Rente und das Finanzamt des ehem. Arbeitgebers, das s.g. Betriebsstätten-Finanzamt, ist dann zuständig.

Sollte die Betriebsrente/Pension von einem vom ehem. Arbeitgeber beauftragten Institut aus-gezahlt werden oder wird die Betriebsrente/Pension beim Arbeitgeber lediglich als mittelbarer Betriebsausgaben-Abzug behandelt, so hat in diesem Fall Thailand das Besteuerungsrecht.

Eine Abmeldung bei der zuständigen Meldebehörde, mit dem Wohnsitz Thailand, ist ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen

K. de la Barre´

Finanzamt Neubrandenburg RiA
Postfach Postfach 11 01 40
17041 Neubrandenburg

Tel 0395 44222-47775
Fax 0395 44222-46300

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #327 am: 10. Juni 2024, 15:08:20 »

@ Suksabei

Ich zahle in Deutschland Steuer, mit dortigem Wohnsitz und Krankenversicherung.
Allerdings bisher immer und auch später so geplant unter 180 Tage Thailand. Der Rest in Deutschland oder sonstwo auf der Welt. Es sei denn, in Deutschland wird es irgendwann ganz blöd.

Es ändert sich aber nichts wenn du mit eventuell kommenden Steuern nicht einverstanden bist, aus welchen Gründen auch immer. Die Regeln machen die Thais. Du kannst dich je nach deiner Situation nur vorbereiten und darauf reagieren.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #328 am: 10. Juni 2024, 15:43:35 »

@ Suksabei
Die Regeln machen die Thais. Du kannst dich je nach deiner Situation nur vorbereiten und darauf reagieren.

Wie ich in diesem Faden schon einmal erwähnte, habe ich ausreichend schon in der alten Heimat "geübt".
Um mich mache ich mir die wenigsten Sorgen...  ;] ;] ;]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Vulcan

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #329 am: 10. Juni 2024, 18:49:17 »

Die Zukunft in fuer Falang Rentner in Thailand wird interessant werden. Das Deutsche Doppelbesteuerungsabkommen mit Thailand stammt aus dem Jahr 1968. Zu dieser Zeit war es ueblich das der normale Rentner von der Steuer verschont blieb. 2005 wurde das geaendert und es wurde die Nachgelagerte Besteuerung eingefuehrt. Da die Beitraege zur Rente vorher ja aus Versteuerten Einkommen abgefuehrt wurden wurde eine Staffelung fuer die Besteuerung eingefuehrt. Je nach Eintrittsjahr ist ein Teil der Rente Steuerfrei.

Nach dem DBA kann Thailand aber die Gesamte Rente zu 100 Prozent bersteuern wenn sie nach Thailand verbracht wird. Eigentlich muesste Deutschland das DBA aufkuendigen. Bin mal gespannt was die Gerichte dazu sagen.
Wird bestimmt spannend werden die Zukunft.
Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 45   Nach oben

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 23 Abfragen.