ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 22 [23] 24 ... 45   Nach unten

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 110257 mal)

anderl1962

• ist voll dabei
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #330 am: 10. Juni 2024, 20:10:24 »

Wieder Aspekte die so noch nicht bedacht wurden. Wird in der Tat in den nächsten Monaten eine spannende Zeit werden. Hilft nur abwarten und Tee-oder was Stärkeres-trinken.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #331 am: 10. Juni 2024, 20:41:39 »

@anderl1962

a propos Aspekte:
auch in Österreich gibt es die: kleinere Renten sind steuerbefreit ( bis ca. 1200 €),
nur geringe Sozialversicherungsbeiträge werden einbehalten..

Bei diesem Betrag schlagen die Thais schon zu...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #332 am: 11. Juni 2024, 10:52:22 »

In D sind Renten bis ca. 11000 €/Jahr auch steuerfrei.

Pete99

• ist voll dabei
« Antwort #333 am: 11. Juni 2024, 16:36:40 »

In Thailand, wenn es so kommen sollte, sind bei jemanden über 65 doch auch ca. € 10`000 pro Jahr als Steuerfreibetrag.

Abwarten was noch rauskommt.  [-]

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #334 am: 11. Juni 2024, 17:31:19 »

In Thailand, wenn es so kommen sollte, sind bei jemanden über 65 doch auch ca. € 10`000 pro Jahr als Steuerfreibetrag.

Tja, im noch-Schlaraffenland Österreich bei Ehepaaren, gemeinsam veranlagt bis knapp 24.000€ p.a., bei nur einem Einkommen..

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #335 am: 11. Juni 2024, 18:06:46 »

Schlaraffenland Österreich, ja das kann schon stimmen bei 14 Renten pro Jahr ( 12 Monate ). Etwas neidvoll über die Grenze von D nach A schaue.  ;)

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #336 am: 11. Juni 2024, 18:14:58 »

#
Na, hab ich ein kleines Liedchen für euch:

aus
Tewje, der Milchmann

handong

• ist voll dabei
« Antwort #337 am: 13. Juni 2024, 11:57:02 »

Wie soll Thailand wissen was ich wo wie mache? Ich kann auch Vermögen oder Einkommen ausserhalb von DACH haben.So ich Geld überweise z.b aufs Konto der Frau?Kinder?Sonstwer?Ich bin sicher das weder das CH Steueramt noch das Thailändische sich in absehbarer Zeit Verstehen C-- :]

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #338 am: 13. Juni 2024, 12:48:57 »

Ich bin sicher das weder das CH Steueramt noch das Thailändische sich in absehbarer Zeit Verstehen C-- :]

Das wohl kaum, aber es wuerde mich nicht wundern, wenn die Thai Banken Ueberweisungen aus dem Ausland auf private Konten, der Regierung in Zukunft melden muessen   {--
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

handong

• ist voll dabei
« Antwort #339 am: 13. Juni 2024, 15:46:52 »

@Bruno99
auch kein Problem,dann überweist man einfach 950 Euro-Franken ein paar mal.Und so bleibt man unter dem Radar.Wie viele Thais überweisen monatlich etwas in die Heimat?Stehlt euch mal den Aufwand und Nutzen vor.Wie gesagt keine Panik [-]

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #340 am: 13. Juni 2024, 16:46:47 »

Es lohnt nicht über ungelegte Eier sich irgendwelche Gedanken zu machen.
Der Bürokratieaufwand wäre immens und die Thai.s bekomme das vermutlich ohnehin nicht gebacken.

Thonhong

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #341 am: 13. Juni 2024, 17:27:29 »

Hier ein Video das die Tatsache was Steuer anbetrifft auf den Kopf trifft. Erklärt warum und wieso ueberhaupt das Steuer Thema auf den Tisch kommt. Wem es zulange geht kann auch auf Min 60 vorspuhlen. Es ist auf jeden Fall Aufklärung wo gefehlt hat !

https://youtube.com/watch?v=HsHrzY_UfjQ&si=SWMNJs6IYrs9Cd7k

Vulcan

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #342 am: 13. Juni 2024, 18:11:14 »

Ich bin sicher das weder das CH Steueramt noch das Thailändische sich in absehbarer Zeit Verstehen C-- :]

Das wohl kaum, aber es wuerde mich nicht wundern, wenn die Thai Banken Ueberweisungen aus dem Ausland auf private Konten, der Regierung in Zukunft melden muessen   {--

Sie brauchen das garnicht melden, schaue mal in dein Passbook welches du von deiner Bank hast. Hinter jedem Zahlungsvorgang steht ein kuerzel. anhand des Kuerzels kann die Steuerbehoerde sehen ob es eine Auslandsueberweisung ist oder eine innlandsueberweisung.

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #343 am: 13. Juni 2024, 22:01:38 »

Meine monatlicher Rente geht schon seit ~ 3 Jahren auf mein Multi - Währungskonto (EURO+THB) bei WISE. Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass die Höhe meiner Rente dem TH – Fiskus nicht bekannt. Weiter kann ich bei Bedarf je nach Kurs – damit mein separat geführtes Konto in THB bedienen. 

heikevie

• ist voll dabei
« Antwort #344 am: 14. Juni 2024, 08:06:55 »

Meine monatlicher Rente geht schon seit ~ 3 Jahren auf mein Multi - Währungskonto (EURO+THB) bei WISE. Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass die Höhe meiner Rente dem TH – Fiskus nicht bekannt. Weiter kann ich bei Bedarf je nach Kurs – damit mein separat geführtes Konto in THB bedienen. 
Spätestens mit der nächsten Lebensbescheinigung könnten die Behörden dich auffordern deine Rentenbescheinigung vorzulegen, ansonsten dir die Bestätigung verweigern. Rein theoretisch. Oder aber bei der EOS. Darüber hinaus ist WISE auch auskunftspflichtig, theoretisch. Im Übrigen muss das Geld von WISE auch wieder einmal runter, wenn du es brauchst, da wird es dann auf ein Bankkonto in Thailand oder sonst wohin überwiesen oder mit der WISE-Kreditkarte am ATM abgehoben. Die Kreditkarte von WISE hat hohe Gebühren.
Frage mich nur wie die das alles mit den Russen machen wollen oder mit den Chinesen als Beispiel, da geht es um richtig viel Geld was die mitbringen und hin und herschieben und nicht alles ist Blütenweiss.
Wer weiss welche Regierung in Thailand im nächsten Jahr an der Macht ist. Es kann so viel geschehen.
Seiten: 1 ... 22 [23] 24 ... 45   Nach oben

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.