Meine monatlicher Rente geht schon seit ~ 3 Jahren auf mein Multi - Währungskonto (EURO+THB) bei WISE. Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass die Höhe meiner Rente dem TH – Fiskus nicht bekannt. Weiter kann ich bei Bedarf je nach Kurs – damit mein separat geführtes Konto in THB bedienen.
Spätestens mit der nächsten Lebensbescheinigung könnten die Behörden dich auffordern deine Rentenbescheinigung vorzulegen, ansonsten dir die Bestätigung verweigern. Rein theoretisch. Oder aber bei der EOS. Darüber hinaus ist WISE auch auskunftspflichtig, theoretisch. Im Übrigen muss das Geld von WISE auch wieder einmal runter, wenn du es brauchst, da wird es dann auf ein Bankkonto in Thailand oder sonst wohin überwiesen oder mit der WISE-Kreditkarte am ATM abgehoben. Die Kreditkarte von WISE hat hohe Gebühren.
Frage mich nur wie die das alles mit den Russen machen wollen oder mit den Chinesen als Beispiel, da geht es um richtig viel Geld was die mitbringen und hin und herschieben und nicht alles ist Blütenweiss.
Wer weiss welche Regierung in Thailand im nächsten Jahr an der Macht ist. Es kann so viel geschehen.