ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 45   Nach unten

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 110241 mal)

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #345 am: 27. Juni 2024, 07:12:30 »

Neue Vorschriften für ausländische Einkünfte

Hier wird unter anderem erklärt wie das mit dem Doppelbesteuerungsabkommen funktioniert.

Wenn Einkommen im Ausland erzielt wird, muss es zunächst in diesem Land versteuert werden. Wenn beispielsweise jemand mit Wohnsitz in Thailand Einkommen in Großbritannien erzielt, hat Großbritannien Vorrang bei der Steuererhebung auf dieses Einkommen.

Wenn das Wohnsitzland der Person die Welteinkommensregel anwendet, muss die Person dennoch Steuern in Thailand zahlen, was zu einer Doppelbesteuerung führt, es sei denn, das ausländische Land hat ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Thailand.

Wenn das Einkommen beispielsweise in Thailand einem Steuersatz von 20 % unterliegt, im Ausland aber bereits mit 15 % versteuert wurde, bedeutet ein Doppelbesteuerungsabkommen, dass die Einzelperson nur die Differenz von 5 % an Thailand zahlen muss.

Umgekehrt entsteht keine zusätzliche Steuerpflicht in Thailand, wenn die Person im Ausland bereits 30 % Steuern gezahlt hat, da die im Ausland gezahlte Steuerlast höher ist als die in Thailand erforderliche.

Einzelpersonen können keine Erstattung der Steuerdifferenz zwischen Thailand und einem anderen Land beantragen.

https://www.bangkokpost.com/business/general/2818689/navigating-new-foreign-income-rules
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

b.o.bachter

• ist voll dabei
« Antwort #346 am: 01. Juli 2024, 11:22:14 »

Ob die Thais ihr Steuersystem verständlich erklären können (oder dies gar nicht wollen), die Verwirrung hat nämlich Bestand ...

Es herrscht Verwirrung

Re: "Quest for tax clarity (Die Suche nach Klarheit zur Besteuerung)", (PostBag, 30. Juni). [1]

Wie üblich bringt Songdej Praditsmanont ein wenig Licht in diese obskure Angelegenheit.

Wie zu erwarten, habe ich, bevor ich diesen Leserbrief an die BP schrieb und die Zeit der geschätzten Leser und Mitarbeiter verschwende, das Finanzamt aufgesucht und die Meinung von zwei Anwälten eingeholt.

Ich kann nur sagen, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen sowie jetzt mit weniger Geld in der Tasche als vorher mit Khun Songdej zu dem Schluss komme, dass die Dinge vollkommen unklar sind.

Es ist schade, dass es in Thailand für Nichteingeweihte oft so aussieht, als wüsste die linke Hand nicht, was die rechte tut, und der Mund nur dazu da ist, alle und alles noch mehr zu verwirren.

Bob Danob

Link: https://www.bangkokpost.com/opinion/postbag/2820599/time-to-retire

[1] https://www.bangkokpost.com/opinion/postbag/2820259/theyll-be-back

Die Suche nach Klarheit zur Besteuerung

Re: "Unjust tithes (Ungerechte Besteuerung)", (PostBag, 29. Juni). [1]

Das ist eine wunderbare Abhandlung über das weltweite Steuersystem von Michel Barre. Aber hilft ihm das, seine Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit, dass Thailand weltweites Einkommen besteuert, zu verstehen?

Man muss es bezweifeln. Ich wollte bei diesem Thema nur helfen, weil ich ihn und seine Ehefrau, die seit 35 Jahren in Thailand lebt, bewundere.

Die aufgestaute Abneigung entzündet sich nun an dem jüngsten Vorschlag der Steuerbehörde. Gestatten Sie mir jedoch, erneut zu versuchen, zu helfen.

Erstens kann er sich zusammen mit einem thailändischen Freund an das Finanzamt wenden und um Klärung bitten.

Zweitens hat die Bangkok Post auf die Bitten vieler ausländischer Leser mit einer knappen Abhandlung zu diesem Thema reagiert, die am 27. Juni von dem Post-Reporter Wichit Chantanusornsiri veröffentlicht wurde.

Damit sollten viele Zweifel ausgeräumt sein, anstatt weiterhin das Gejammer der ausländischen Mitbürger zu lesen.

Drittens sollte sich Michel Barre, der über ein hohes Einkommen verfügt, von den vielen internationalen Steuerberatern in der Stadt beraten lassen, um seinen Ärger zu besänftigen und ruhig schlafen zu können, anstatt sich zu diesem späten Zeitpunkt entwurzeln zu müssen.

Schließlich kann die Botschaft helfen, aber da besteht wenig Hoffnung.

Songdej Praditsmanont

Link: https://www.bangkokpost.com/opinion/postbag/2820259/theyll-be-back

[1] https://www.bangkokpost.com/opinion/postbag/2819840/the-pigeon-menace

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #347 am: 01. Juli 2024, 15:50:12 »

Das ganze Hickhack nervt (mich) langsam abr sicher extremst.
 {[ {[ {[

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #348 am: 01. Juli 2024, 17:15:14 »

Das ganze Hickhack nervt (mich) langsam abr sicher extremst.

Ich habe es, glaube ich, schon einmal erwähnt:

England führt - neben Malta - diese Art der Besteuerung bereits seit Jahren durch.
Allerdings haben sie 40 Jahre gebraucht, bis es halbwegs lief.

Also ist zurücklehnen und abwarten angesagt, dieses Gesetz bzw. dessen Modifikation ist zwar seit 1.1.2024 in Kraft,
aber sämtliche Grundlagen sind nicht einmal annähernd definiert - und die örtlichen staatlichen Steuerbehörden
wissen überhaupt nix, wie dies funktionieren sollte...

C--

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #349 am: 01. Juli 2024, 17:31:55 »

Machen eigentlich die Thais ihre jährliche Steuererklärung ?

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #350 am: 01. Juli 2024, 17:49:11 »

Ich kenne niemand, mag sein, dass ein Shopbetreiber oder grössere Autowerkstatt dies macht, andererseits kenne ich
kleine bis mittlere Baufirmen (?) mit bis zu 15 ständigen Arbeitern, die weder Gewerbe angemeldet haben noch Steuern zahlen..
Ein- bis Zweimannbetriebe sowieso nicht...

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #351 am: 01. Juli 2024, 20:16:05 »

Ich kenne niemand, mag sein, dass ein Shopbetreiber oder grössere Autowerkstatt dies macht, andererseits kenne ich
kleine bis mittlere Baufirmen (?) mit bis zu 15 ständigen Arbeitern, die weder Gewerbe angemeldet haben noch Steuern zahlen..
Ein- bis Zweimannbetriebe sowieso nicht...

Gattin: Der Onkel (Dorfladen) meldet seine jährlichen Umsätze an eine Stelle in der Nachbarstadt und bekommt dann eine Rechnung (Steuern), die zu bezahlen ist. Auch die Oma, die die Geldverleiherin im Sprengel war, hatte eine blaue Genehmigungs- und eine Steuernummer (die ich selbst an's Haus genagelt habe) und musste einen jährlichen Betrag an Steuern abdrücken! Selbst für unsere Grundstücke bezahlen wir (zwar sehr wenig) Steuern!
Nähere Umstände sind mir aber nicht bekannt.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Pete99

• ist voll dabei
« Antwort #352 am: 01. Juli 2024, 20:27:32 »

Bei uns wird durch das Amphore eingezogen wie folgt: Land gemäss Rai und Verwendungsart. Mähdrescher pauschal Bath 2000.— p.A. Traktor wissen sie nicht mehr. Mit den Geräten werden Lohnarbeiten ausgeführt. Dies bringt eine gewisse Menge Ertrag.

Dagobert

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #353 am: 03. Juli 2024, 14:11:49 »

Ich habe das Doppelbesteuerungsabkommen kurz überflogen und bin am Atrikel 18 hängengeblieben.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Internationales_Steuerrecht/Staatenbezogene_Informationen/Laender_A_Z/Thailand/1968-07-26-Thailand-Abkommen-DBA.html

Ist dieses DBA nicht mehr gültig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Diskussionen in Foren und an Steintischen überflüssig waren.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #354 am: 03. Juli 2024, 15:44:15 »

Damit jeder hier weiss, worum es geht:

Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1968, Teil 2

Zitat
Artikel 18

[1] Ruhegehälter und andere Vergütungen für frühere
unselbständige Arbeit sowie Renten, die eine in einem
Vertragstaat ansässige Person bezieht können nur dann
in dem anderen Vertragstaat besteuert werden, wenn
diese Vergütungen bei der Ermittlung der Gewinne eines
Unternehmens dieses anderen Staates oder einer in die-
sem Staat gelegenen Betriebsstätte als Ausgaben abge-
zogen werden.

(2) Ungeachtet des Absatzes 1 sind Ruhegehälter und
andere Vergütungen für frühere unselbständige Arbeit
sowie Renten. die von einem Vertragstaat, einem seiner
Länder oder einer seiner Gebietskörperschaften unmittel-
bar oder aus einem von diesem Staat, dem Land oder der
Gebietskörperschaft errichteten Sondervermögen gezahlt
werden, in dem anderen Vertragstaat von der Steuer
befreit.

(3) Absatz 2 gilt entsprechend für Ruhegehälter, Renten
und andere wiederkehrende oder einmalige Vergütungen,
die einer natürlichen Person von einem Vertragstaat,
einem seiner Länder oder einer seiner Gebietskörper-
schaften als Vergütung für einen Schaden gezahlt werden,
der als Folge von Kriegshandlungen oder politischer Ver-
folgung entstanden ist.

Dagobert

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #355 am: 06. Juli 2024, 18:09:44 »

Ich gehe nach Artikel 18 davon aus, dass man als DRV-Rentner keine Rente und als Beamter kein Ruhestandsgehalt in Thailand zu versteuern hat. Insofern steht das im Widerspruch zu z.B. dem Posting von "jektor" am 06.02.2018 und anderen Postings.

Liege ich damit falsch? Wahrscheinlich, aber ich finde meinen Fehler nicht. Vielleicht ist einer von Euch so nett und gibt mir einen Hinweis?

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #356 am: 06. Juli 2024, 18:35:54 »

was ich hier schon ein paarmal gesagt habe, abwarten was da kommt.
Nicht den Deutschen vorauseilenden Gehorsam spielen
hier nur als Beispiel:
Ich habe inzwischen 8 Karten für U-Bahn bzw. Schnellbahn bei mir.
Seit 15 jahren schon wird debattiert und versprochen, daß man mit einer Karte alle Bahnen benutzen kann.
Nein, geht nicht, zuviel Korruption im Spiel bzw. im Wege

john

• ist voll dabei
« Antwort #357 am: 06. Juli 2024, 23:39:22 »

in dem anderen Vertragstaat von der Steuer
befreit.

Bei 18.1 handelt es sich um Betriebsrenten die in Deutschland versteuert werden.
18.2 lese ich so das z. B. Rente in dem „anderen Vertragsstaat „ von der Steuer befreit ist. (letzter Absatz)
Um es einmal ganz einfach zu sagen, wenn ich also in Thailand lebe, ( mehr wie 180 Tage im Kalenderjahr) kann mit dem „ andere Vertragsstaat“ nur Deutschland gemeint sein.
Ich persoenlich sehe der Sache gelassen entgegen, ob die tatsaechlich an die Renten gehen bleibt abzuwarten.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #358 am: 07. Juli 2024, 00:48:11 »

Lest einfach einmal hier. Es geht um die Doppelbesteurrungsabkommen. Ist noch spannend ;]

https://forum.thailandtip.info/index.php?topic=18621.msg1437301#msg1437301
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

kalasin

• ist voll dabei
« Antwort #359 am: 07. Juli 2024, 02:51:37 »

Es wird die mit der Steuer am meisten treffen, die sich aus Deutschland komplett abgemeldet haben und die Rente ohne Abzüge sich direkt nach Thailand überweisen lassen.
Die Steuer kommt, man kann leicht Geld verdienen.
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 45   Nach oben

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 23 Abfragen.