ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 45   Nach unten

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 110470 mal)

jektor

• gehört zum Inventar
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #405 am: 21. November 2024, 10:51:06 »

Frage:

Hat sich hier jemand (Rentner) in Chiang Mai schon eine Steuernummer besorgt? Wenn ja, wie ist das gelaufen?

Gruß

Warum so eilig ?

Jektor

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #406 am: 21. November 2024, 12:24:31 »

Ich muß im März Eos machen.
 Ich gehe davon aus, das das mit den Steuern auch abgefragt wird!
Darauf will ich vorbereitet sein.
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #407 am: 21. November 2024, 12:34:05 »

Danke, dann werde ich mich mal auf den Weg machen!

Gruß
Uwe
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #408 am: 21. November 2024, 19:52:03 »

Quatsch, es gibt noch kein Gesetz und noch keine Verwaltungsvorschrift, ohne dem kann die Verwaltung nicht handeln.  {* }} :]

Pete99

• ist voll dabei
« Antwort #409 am: 22. November 2024, 15:29:52 »

Quatsch, es gibt noch kein Gesetz und noch keine Verwaltungsvorschrift, ohne dem kann die Verwaltung nicht handeln.  {* }} :]
Manchmal geht es schneller, als angenommen wird. Lassen wir uns überraschen.

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #410 am: 24. November 2024, 05:32:58 »

Mich erreichte Heute um 18:33 Uhr eine E-Mail der Kasikorn Bank.

Die Mail habe ich mit Deepl vom Englischen nach Deutsch übersetzt:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir, die KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED, möchten Ihnen unseren aufrichtigen Dank dafür aussprechen, dass Sie uns Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen anvertraut haben. Im Rahmen der Teilnahme Thailands am Multilateral Competent Authority Agreement on the Automatic Exchange of Financial Account Information (MCAA CRS) sind Finanzinstitute verpflichtet, bestimmte Informationen an die Steuerbehörde des Finanzministeriums zu übermitteln, und zwar in Übereinstimmung mit dem Emergency Decree on Exchange of Information for Compliance with International Agreements on Taxation, B.E. 2566 (2023) und den damit zusammenhängenden Vorschriften (im Folgenden zusammenfassend als „CRS“ bezeichnet).
Ziel des CRS ist es, die Steuerhinterziehung durch außerhalb Thailands ansässige Personen zu bekämpfen und die Einhaltung internationaler Steuerstandards zu gewährleisten. In Anbetracht dieser Anforderungen bitten wir Sie um Ihre Mitarbeit bei der Durchführung der folgenden Schritte:
1. Füllen Sie die beigefügten Formulare aus und unterschreiben Sie diese:
1.1 FATCA/CRS-Selbstauskunft für Privatpersonen,
1.2 IRS-Formular W-9 (falls zutreffend), und
1.3 IRS-Formular W-8BEN (falls zutreffend);
2. eine beglaubigte Kopie Ihres Reisepasses vorlegen; und
3. die ausgefüllten Formulare und die oben genannten Dokumente bis spätestens 20. Dezember 2024 per E-Mail an K-CustomerFATCACRSUpdate@kasikornbank.com zurückzusenden.
Wir danken Ihnen aufrichtig für Ihre schnelle Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Wenn Sie diese Schritte bereits durchgeführt haben oder Ihre Informationen bereits auf dem neuesten Stand sind, bitten wir Sie, diese Aufforderung nicht zu beachten.
Sollten Sie Fragen haben oder eine Klärung bezüglich des CRS oder seiner Anwendung auf Ihre spezielle Situation benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Rechts- oder Steuerberater. Sie können sich auch an die Steuerabteilung des Finanzministeriums wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass die KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED keine Steuer- oder Rechtsberatung anbietet und wir nicht für direkte oder indirekte Schäden haftbar gemacht werden können, die sich aus der Nutzung der von uns bereitgestellten Informationen zum CRS oder zur Besteuerung oder aus dem Vertrauen darauf ergeben.
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, das K-Contact Center unter der Telefonnummer 02-888-8888, Durchwahl 876, zu kontaktieren.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir gemäß unserer Politik keine persönlichen Daten per Telefon oder SMS abfragen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED

heikevie

• ist voll dabei
« Antwort #411 am: 24. November 2024, 09:51:59 »

wir, die KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED, möchten Ihnen unseren aufrichtigen Dank dafür aussprechen, dass Sie uns Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen anvertraut haben. Im Rahmen der Teilnahme Thailands am Multilateral Competent

Genau die gleiche email mit div. Formulare im Anhang, habe ich auch gestern Abend von der Kasikornbank bekommen.

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #412 am: 24. November 2024, 10:25:35 »

Vielen Dank für eure Informationen.

Dies FATCA/CRS-Selbstauskunft für Privatpersonen wird weltweit gemacht. Ich habe es schon bei einigen deutschen Banken gesehen und die verlangen auch diese Selbstauskunft.

Ich kann mich entsinnen, dass es eine Aktion gegeben hat, wo die Banken von ihren Kunden aufgefordert werden, die Kontoeingänge und den Kontostand mitzuteilen. Ich glaube, damals haben etwa 186 Staaten zugestimmt.

Leider habe ich den Link nicht mehr und finde auch nichts darüber.     

Pete99

• ist voll dabei
« Antwort #413 am: 24. November 2024, 11:49:52 »

Unter punkt 2 wird angeführt, dass eine beglaubigte Kopie des Passports benötigt wird.

Sollte dies so so sein, dann bei dem Weg viel Spass.

In Thailand umfasst dieses Verfahren in der Regel eine notarielle Beglaubigung, gefolgt von einer zusätzlichen Beglaubigung durch das thailändische Außenministerium (MFA) oder eine zuständige ausländische Botschaft.

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • ist TIP-süchtig
« Antwort #414 am: 24. November 2024, 12:13:59 »

Unter punkt 2 wird angeführt, dass eine beglaubigte Kopie des Passports benötigt wird.

Sollte dies so so sein, dann bei dem Weg viel Spass.

In Thailand umfasst dieses Verfahren in der Regel eine notarielle Beglaubigung, gefolgt von einer zusätzlichen Beglaubigung durch das thailändische Außenministerium (MFA) oder eine zuständige ausländische Botschaft.

Nein!

Für die Bank heisst beglaubigte Kopie des Passes, dass du die Kopie unterschreiben musst. Mehr wollen die nicht. Habe dieses Theater mit der Kasikorn vor einem Jahr durchexerziert.
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #415 am: 24. November 2024, 12:48:11 »

FATCA, das ist doch was für Amerikaner.

https://de.wikipedia.org/wiki/FATCA

Nicht immer gleich nervös werden.

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #416 am: 24. November 2024, 14:26:57 »

Das im Zuge der allgemeinen Steuer – Diskussion ein solche Aufforderung d. d. Kasikorn ergeht ist womöglich kein Zufall. Ich selbst habe in den zurückliegenden ~ 12 Jahren als Kunde der Kasikorn noch nie ein solches Schreiben erhalten. 

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #417 am: 24. November 2024, 15:09:40 »

Das im Zuge der allgemeinen Steuer – Diskussion ein solche Aufforderung d. d. Kasikorn ergeht ist womöglich kein Zufall. Ich selbst habe in den zurückliegenden ~ 12 Jahren als Kunde der Kasikorn noch nie ein solches Schreiben erhalten.

Ich bin seit 1989 Kunde, vorher hiess sie Thai Farmers Bank - und ich habe sie auch noch nie bekommen.

Aber du bist ja die überwiegende Zeit des Jahres in D, also was hast du zu befürchten?

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

atm

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #418 am: 24. November 2024, 16:39:43 »

wir, die KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED, möchten Ihnen unseren aufrichtigen Dank dafür aussprechen, dass Sie uns Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen anvertraut haben. Im Rahmen der Teilnahme Thailands am Multilateral Competent Authority Agreement on the Automatic Exchange of Financial Account Information (MCAA CRS) sind Finanzinstitute verpflichtet, bestimmte Informationen an die Steuerbehörde des Finanzministeriums zu übermitteln, und zwar in Übereinstimmung mit dem Emergency Decree on Exchange of Information for Compliance with International Agreements on Taxation, B.E. 2566 (2023) und den damit zusammenhängenden Vorschriften (im Folgenden zusammenfassend als „CRS“ bezeichnet).
Ziel des CRS ist es, die Steuerhinterziehung durch außerhalb Thailands ansässige Personen zu bekämpfen und die Einhaltung internationaler Steuerstandards zu gewährleisten. In Anbetracht dieser Anforderungen bitten wir Sie um Ihre Mitarbeit bei der Durchführung der folgenden Schritte:
1. Füllen Sie die beigefügten Formulare aus und unterschreiben Sie diese:
1.1 FATCA/CRS-Selbstauskunft für Privatpersonen,
1.2 IRS-Formular W-9 (falls zutreffend), und
1.3 IRS-Formular W-8BEN (falls zutreffend);
2. eine beglaubigte Kopie Ihres Reisepasses vorlegen; und
3. die ausgefüllten Formulare und die oben genannten Dokumente bis spätestens 20. Dezember 2024 per E-Mail an K-CustomerFATCACRSUpdate@kasikornbank.com zurückzusenden.
Wir danken Ihnen aufrichtig für Ihre schnelle Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Wenn Sie diese Schritte bereits durchgeführt haben oder Ihre Informationen bereits auf dem neuesten Stand sind, bitten wir Sie, diese Aufforderung nicht zu beachten.
Sollten Sie Fragen haben oder eine Klärung bezüglich des CRS oder seiner Anwendung auf Ihre spezielle Situation benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Rechts- oder Steuerberater. Sie können sich auch an die Steuerabteilung des Finanzministeriums wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass die KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED keine Steuer- oder Rechtsberatung anbietet und wir nicht für direkte oder indirekte Schäden haftbar gemacht werden können, die sich aus der Nutzung der von uns bereitgestellten Informationen zum CRS oder zur Besteuerung oder aus dem Vertrauen darauf ergeben.
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, das K-Contact Center unter der Telefonnummer 02-888-8888, Durchwahl 876, zu kontaktieren.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir gemäß unserer Politik keine persönlichen Daten per Telefon oder SMS abfragen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED
Das gleiche Schreiben habe ich gestern Abend auch bekommen und soll es ausgefüllt bis zum 20.12.2024 zurücksenden, habe ihnen geantwortet das ich nächste Woche sowieso nach Thailand fliege und ich persönlich zu meiner Kasikornbank gehe um dies zu klären. Habe im ersten Moment gedacht eine Spammail da es aber mehrere bekommen haben scheint diese Mail echt zu sein .
« Letzte Änderung: 24. November 2024, 16:46:58 von atm »

WhiteSandBeach

• ist voll dabei
  • Die besten Jahre sind vorbei.....
« Antwort #419 am: 24. November 2024, 17:28:56 »

Da bin ich auch mal gespannt.
25 Jahre Kasikorn völlig Problemlos.
Wohne aber noch in D.
Wenn vorher nichts kommt, schau ich im Januar mal dort vorbei.
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 45   Nach oben

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 23 Abfragen.