ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 28 [29] 30 ... 46   Nach unten

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 114125 mal)

Philipp

• Thailand Guru
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #420 am: 24. November 2024, 17:32:56 »

Aber du bist ja die überwiegende Zeit des Jahres in D, also was hast du zu befürchten?

Das die Bank seine Thai-Baht auf dem Konto einfriert.

Oh Mann, was für Verschwörungstheorien hier im Unlauf sind.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #421 am: 24. November 2024, 17:47:13 »

Aber du bist ja die überwiegende Zeit des Jahres in D, also was hast du zu befürchten?
Das die Bank seine Thai-Baht auf dem Konto einfriert.
Oh Mann, was für Verschwörungstheorien hier im Unlauf sind.

;] ;] Na klaaar, wir sind ja auch die pöööhsen Steuerhinterzieher und Geldwäscher  ;] ;]
Und erst die gewaltigen Summen mit denen wir jonglieren!

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #422 am: 24. November 2024, 18:03:55 »

@Suksabai / Philipp

Bin erst wieder in 03/25 vor Ort.

Bevor die Kasikorn tatsächlich mein Konto einfriert, nutze ich bis dahin lieber mein THB Konto bei – Wise.

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #423 am: 24. November 2024, 18:38:43 »

Hab kein Konto in Thailand, ist nichts mit einfrieren, alles per Schenkung auf das Konto meiner thailändischen Ehefrau.

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #424 am: 24. November 2024, 18:57:43 »

Leute, Ihr macht Euch wirklich in die Hose.
Ihr seit noch nicht wirklich inThailand angekommen

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #425 am: 24. November 2024, 19:38:20 »

{* {* {*
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #426 am: 24. November 2024, 19:45:58 »

@karl -

,, noch nicht angekommen ist doch eher ein Klischee.

Für manche bedeutet das – Angekommen – Stillstand. Indes im Wissen, das es immer Alternativen gibt, beruhigt zumindest meine Person ungemein.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #427 am: 24. November 2024, 20:02:10 »

Für manche bedeutet das – Angekommen – Stillstand.

Dann gibts aber auch noch diejenigen, die gesundheitlich vom Klima in TH enorm profitieren.

Indes im Wissen, das es immer Alternativen gibt, beruhigt zumindest meine Person ungemein.

Und trotzdem verbringst du die Winterszeit in TH.

Machst du das deiner Frau zuliebe, oder ziehst du den Schw... ein, wenn sie den naechsten Familienbesuch plant, um dann doch auf die Alternativen zu verzichten?
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #428 am: 24. November 2024, 21:55:49 »

@Bruno99 -

Das sich so einige wegen ihres Zipperlein in TH besser fühlen kann ich bestätigen.

Das ist aber mit dem – Angekommen – nicht gleichzusetzen. 

Ich hatte ja in # 422angedeutet, das ich erst wieder 03/25 vor Ort.

Es ist also keineswegs so, dass ich generell nur in den hiesigen Wintermonaten in Thailand.

Obschon auch auf das Wetter in TH auch kein Verlass mehr:

https://www.wetteronline.de/wettertrend/phimai?start=8

Die Tagestemperaturen und die Nachttemperaturen von November - Januar - Februar zumindest im Isan – globalisieren sich mittlerweile auch.

Deine Frage ,,, Machst du das deiner Frau zuliebe ,,, hat sich so denke ich damit erledigt.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #429 am: 24. November 2024, 23:09:23 »

Sowas wie diese Selbstauskunft bekam ich 2022 auch mal von meiner deutschen Bank, wo ich als Steuerausländer geführt bin, da kein Wohnsitz in Deutschland.

Frage 1: Der Kontoinhaber ist ist eine natürliche Person und Staatsbürger der Vereinigen Staaten von Amerika ?
Antwort: Nein

Frage 2: Der Kontoinhaber ist eine natürliche Person und in den Vereinigten Staaten von Amerika steuerlich ansässig ?
Antwort: Nein

Frage 3: Der Kontoinhaber ist in folgenden Staaten (außer Deutschland und in den Amerikanischen Staaten von Amerika) steuerlich ansässig ?
Antwort: Ja und noch Angabe des Landes (Thailand)

Dann kam noch die Frage nach einer Steueridendifikationnummer aus diesem Land.
Da hab ich "Keine, da weder Einnahmen noch Kapitalertrage in Thailand" angegeben.

Den Fragebogen unterschrieben und plus Kopie vom Reisepaß an meine Bank gemailt und alles war gut.

Verstehe jetzt nicht wieso da welche schon wieder in Panik verfallen.
Da passiert nichts, ihr Angsthasen.

In der Ruhe liegt die Kraft.
« Letzte Änderung: 24. November 2024, 23:18:37 von Philipp »

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #430 am: 24. November 2024, 23:23:27 »

1. (Nachtrag: gilt ja nicht für alle.)
  :D  [-]  ;}  [-]  {*    Thailand tickt wirklich anders.

2. Über "geschmeidige" Wege hab ich schon im letzten Jahr dieses "Rentner-Visum" bekommen. Und dabei erst am Tag vorher mein Thai-Konto auf gut über 800.000,- Baht gebracht.
Und ich werde auf solche Emails erst bei massiver Androhung antworten.

3. Allerdings werde ich dieses Konto demnächst in wenigen Tagen auf ca. 805.000,- Baht reduzieren. Denn Vorsicht ist die Mutter aller Porzelan-Kisten.

4. Ganz wesentlich in TH:
Ganz viele Menschen aus A, CH und D haben eine starke Aversion/eine Abscheu gegen Korruption. Das ist verständlich. Aber wenn man in Thailand klar kommen will, sollte man diese Aversion ad acta legen(= vergessen).
Denn Thailand ist wirklich in vielen Bereichen sehr korrupt!

Bezüglich Korruption - aus eigener Erfahrung:
Was sonst nicht geht, funktioniert über Umwege über "Agenturen". Kostet einige Tausender mehr, spart aber im Ernstfall kollossal Nerven.

5. Auch in Thailand gibt es keine "Königs-Wege", die immer zum Erfolg führen. Z.B. aus meiner eigener Erfahrung:
In Anfangszeiten (2004) habe ich einen einigermaßen wichtigen Thai-Bürohengst so nachhaltig beleidgt, dass ich den auch nicht mit 20.000,- Baht zu meinen Gunsten umstimmen konnte. Auch 18 Jahre später nicht!
Hab aber bezüglich Anderer gelernt.
Ist aber bei jeder Thai-Behörde anders. Und dann zusätzlich oft noch abhängig von der Tages-Form der kleinen Herrgötter in Uniform.  :-)

6. Ein wunderbares und cleveres Beispiel, wie man mit Thai-Bürokratie umgehen kann:
Na dann ... dann macht ein guter Bekannter, wohnhaft in Pattaya, seit gut 15 Jahren etwas, was es nicht gibt.
Der hatte Probleme mit der Immi Jomtien, macht seither seine EOS in Bangkok "auf Urlaub".
Natürlich muss man dann einen Wohnsitznachweis seines DERZEITIGEN Aufenthaltes (Hotel) beibringen....

7. Bitte nicht sich selbst im Vorfeld verrrückt machen, denn im Ernstfall werden wir unser Hirn zusammen schmeissen, um auch mit diesem neuen Mist, mit dieser nächsten Geld-Gier klar zu kommen!

[-]
« Letzte Änderung: 25. November 2024, 08:52:03 von Kern »

micha3012

• ist voll dabei
« Antwort #431 am: 27. November 2024, 07:11:28 »

Mich erreichte Heute um 18:33 Uhr eine E-Mail der Kasikorn Bank.

Die Mail habe ich mit Deepl vom Englischen nach Deutsch übersetzt:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir, die KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED, möchten Ihnen unseren aufrichtigen Dank dafür aussprechen, dass Sie uns Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen anvertraut haben. Im Rahmen der Teilnahme Thailands am Multilateral Competent Authority Agreement on the Automatic Exchange of Financial Account Information (MCAA CRS) sind Finanzinstitute verpflichtet, bestimmte Informationen an die Steuerbehörde des Finanzministeriums zu übermitteln, und zwar in Übereinstimmung mit dem Emergency Decree on Exchange of Information for Compliance with International Agreements on Taxation, B.E. 2566 (2023) und den damit zusammenhängenden Vorschriften (im Folgenden zusammenfassend als „CRS“ bezeichnet).
Ziel des CRS ist es, die Steuerhinterziehung durch außerhalb Thailands ansässige Personen zu bekämpfen und die Einhaltung internationaler Steuerstandards zu gewährleisten. In Anbetracht dieser Anforderungen bitten wir Sie um Ihre Mitarbeit bei der Durchführung der folgenden Schritte:
1. Füllen Sie die beigefügten Formulare aus und unterschreiben Sie diese:
1.1 FATCA/CRS-Selbstauskunft für Privatpersonen,
1.2 IRS-Formular W-9 (falls zutreffend), und
1.3 IRS-Formular W-8BEN (falls zutreffend);
2. eine beglaubigte Kopie Ihres Reisepasses vorlegen; und
3. die ausgefüllten Formulare und die oben genannten Dokumente bis spätestens 20. Dezember 2024 per E-Mail an K-CustomerFATCACRSUpdate@kasikornbank.com zurückzusenden.
Wir danken Ihnen aufrichtig für Ihre schnelle Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Wenn Sie diese Schritte bereits durchgeführt haben oder Ihre Informationen bereits auf dem neuesten Stand sind, bitten wir Sie, diese Aufforderung nicht zu beachten.
Sollten Sie Fragen haben oder eine Klärung bezüglich des CRS oder seiner Anwendung auf Ihre spezielle Situation benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Rechts- oder Steuerberater. Sie können sich auch an die Steuerabteilung des Finanzministeriums wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass die KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED keine Steuer- oder Rechtsberatung anbietet und wir nicht für direkte oder indirekte Schäden haftbar gemacht werden können, die sich aus der Nutzung der von uns bereitgestellten Informationen zum CRS oder zur Besteuerung oder aus dem Vertrauen darauf ergeben.
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, das K-Contact Center unter der Telefonnummer 02-888-8888, Durchwahl 876, zu kontaktieren.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir gemäß unserer Politik keine persönlichen Daten per Telefon oder SMS abfragen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED

Da habe ich schon mal gegoogelt und manierliche Erklärung dazu gefunden.
Folgender Link und alles im feinsten Deutsch. https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/Selbstauskuenfte/selbstauskuenfte_node.html
Ich bin nun ein bisschen schlauer, glaub ich.Bin gespannt was da noch kommt. ???
DAGEGEN,DAFÜR,oder.......!

nihil30

• ist voll dabei
« Antwort #432 am: 30. November 2024, 09:29:31 »

Hat schon jemand von einer anderen -als Kasikonr Bank . einen Fragebogen erhalten?

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #433 am: 30. November 2024, 10:37:49 »

Nein

Gruesse
Jektor

Pete99

• ist voll dabei
« Antwort #434 am: 30. November 2024, 11:52:51 »

Nein auch nicht von Kasikorn
Seiten: 1 ... 28 [29] 30 ... 46   Nach oben

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 24 Abfragen.