zum anderen: der - wie ich es empfinde - ironische Ton gegenüber den Arbeitern ("fleißige Tischler / umwerfend freundlich") ist ziemlich daneben.
- Wenn ich das nächtste Mal dort bin und es fahren ein paar gutgekleidete Chinesen im Benz vor, werde ich mich besser verziehen...
Es bleibt jedem User ueberlassen wie er geschriebene Saetze empfindet und deutet.
Im Falle der fotographierten fleissigen - und umwerfend freundlichen isaaner Hackbrett-Tischler sprechen aber fuer diese von mir nichtironische weil realistische Bezeichnung die eingestellten Bilder und Texte des Threaderoeffners.
Warum gutgekleidete Personen im Benz ausgerechnet statt Thailaender in dem Falle Chinesen sein sollen bedarf ebenfalls einer naeheren Erklaerung.
Ferner ist es absolut unklar wie man einen Chinesen, - bei denen es etwa 90 verschiedene Ethnien gibt - auch die aus Westchina auf die malaysische Halbinsel eingedrungenen Thais gehoeren historisch gesehen dazu - ,von einem Thai sofort unterscheiden kann.
Wie inzwischen ausreichend bekannt sein duerfte werden Chinesen mit thailaendischer Staatsangehoerigkeit in das Volk der Thais dahingehend assimiliert indem der urspruengliche chinesische Name gestrichen wird und ein thailaendischer Name angenommen werden muss.
Ist denn jemand bekannt wie die ethnische Chinesin Staatspraesidentin Yingluck Shinawatra mit ihren richtigen Namen heisst ?
Ihr vom Militaer als Staatspraesident weggeputschter Bruder Thaksin Shinawatra ist ja leider auch nur unter seinem Thai-Nicknamen bekannt obwohl er doch mehr in die Richtung der Namen eines Mao-Tse-tung oder Chiang Kai-shek genannt werden muesste.
Benno, mach zu dem Thema besser einen eigenen Thread auf.
Das passt imho nicht in das Fototagebuch von Gerhard,
Besser passt es in so einem Falle wie im Thread:
>>> Thailand Forum TIP Online / Thailand-Foren der TIP Zeitung / Mein Tagebuch / Gerhards Thailand / Bretter zum Schneiden-Hacken-Klopfen <<<
dieses Tagebuch zensurisch absolut sicher geschuetzt im heimischen Schliessfach zu bewahren damit etwaige eigene Gedanken anderer User die darin lesen gar nicht erst imho veroeffentlicht werden koennen.
Vor allem markante Holzmaserung spricht mich förmlich an.
- Zu Bennos Antwort: Es ist für uns Farangs müssig über den Raubbau der Tropenhölzer zu diskutieren ! Insbesondere hier in Thailand.
So verschiedenartig koennen Empfindungen sein die ein Foto ausloest.
Bei mir kamen bei der Betrachtung dieser Fotoreportage unwillkuerlich Erinnerungen hoch die ich seit 20 Jahren leider immer wieder neu auf Sumutra in Indonesien erleben muss.
Durch unkontrollierte illegale Abholzung werden die bestehenden Regenwaelder immer kleiner wie ich bei Dschungeltrekkings eindeutig feststellen kann.
Ich kenne in Westsumatra einige Tischlereien die aus illegal gefaellten Tropenholz fuer den europaeischen Markt Moebel herstellen und die Abfaelle davon wie im Isaan zu Kuechenbretter und Holzkohle verarbeiten.
Die Holzspaene werden wie es mit dem Reisstroh ebenfalls ueblich ist mit viel Smog verbrannt.
Insbesonders in Thailand erlebt man jedoch als neutraler Beobachter oefters,dass Farangs mit rosabebrillter 3-Affen Mentalitaet sich zwar von einer Maserung gleich welcher Art angesprochen fuehlen aber es als notwendig erachten ueber markante Ereignisse eine intensive Diskussion ganz in Majestic-Law Manier verhindern wollen.
OB