Ein Forum wird, seit es diese moderne Form der Kommunikation gibt, doch immer gerne mit einem Stammtisch im Wirtshaus verglichen,
wo jeder seine Meinung kundtun darf, und seinen gewünschten, oder unerwünschten Senf zu wichtigen oder unwichtigen Themen dazupressen
darf. Das ganze jedoch anonym und ohne spürbare Konsequenzen.
Ich würde mal behaupten, dass ein gravierender Nachteil eines Forums unter anderem darin besteht, daß man fremde Menschen
unqualifiziert diskeditieren kann ohne sich über irgendwelche Kosequenzen Gedanken machen zu müssen.
Meine Eltern haben mir auf meinem Weg ins Leben schon früh mitgegeben, dass ich mit jedem Menschen über alles diskuttieren kann, solange man sich
dabei in die Augen sehen kann und sich in höflicher, und vor allem respektvoller Art mit seinem Gegenüber unterhält.
Diese Form der Höflichkeit verlieren hier ziemlich viele, normalerweise von mir als intelligent eingeschätzte Member. Vielleicht liegt das wirklich
daran, dass so mancher zuhause alleine in seinem stillen Kämmerlein vor dem PC sitzt, und bei seinen unhöflichen Anmachen niemanden gerade in die
Augen sehen muß.
Als bekennendes Landei bin ich bei solchen Diskussionen immer noch lieber am Stammtisch im Dorfwirtshaus, wo eine verbale Entgleisung
möglicherweise immer noch lehrreich mit einer "gsunden Watschn" regulliert wird.
Grüße
Samuispezi