ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Umstrukturierung des Minibus - Service in Bangkok  (Gelesen 4063 mal)

Boy

• Thailand Guru
Umstrukturierung des Minibus - Service in Bangkok
« am: 26. Oktober 2016, 18:30:53 »

Wenn ich mich recht erinnere wurden die ueberregionalen Minibusse bereits vor Monaten von den Standorten 'Victory Monument' und der BTS Station am Chatuchak Markt verbannt.

Die rund 4000 Minivan wurden jetzt auf drei Busbahnhoefe in Bangkok verteilt. Morchit 2 fuer den Norden und Nordosten, Sai Tai Mai fuer den Sueden und Ekamai fuer den Osten.

Mehr dazu: http://www.bangkokpost.com/news/special-reports/1119229/van-services-relocate-to-3-bus-terminals
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

kidpratunam

• ist voll dabei
Re: Umstrukturierung des Minibus - Service in Bangkok
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2016, 22:33:05 »

Ekamai für den Osten ist noch einigermaßen sinnvoll. Verkehrsmäßig ist es aber schon extrem eng in der Ecke, wenn da auch noch die Vans dazu kommen wird es nicht besser werden. Viele Vans starten auch bisher schon von Bangna aus. Eine feste Station in dieser Ecke mit BTS-Anbindung wäre optimal, und würde die obere Sukhumvit entlasten.

Morchit 2 hat den großen Nachteil dass es keine direkte BTS-Anbindung gibt. 2 Kilometer weg ist immer noch zu weit. Und soll das Bus-Terminal nicht nach Rangsit verlegt werden?

Sai Tai Mai für den Süden ist eine Katastrophe für alles was von der Rama II kommt. Anstatt der relativ unproblematischen Anfahrt über Dao Khanong geht es jetzt über Bang Khae auf die falsche Flussseite, weit weg vom nächsten BTS-Anschluss. Ein Umweg von mindestens einer Stunde wenn man ins Zentrum will. Da werden sich viele privat organisierte Fahrgemeinschaften bilden und die registrierten Vans ersetzen.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2016, 23:07:42 von kidpratunam »

Boy

• Thailand Guru
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2016, 08:20:17 »

Die neue Regelung sorgt auch bereits fuer Verwirrung und Veraergerung. Die Zahl der Fahrgaeste hat drastisch abgenommen, obwohl man angeblich einen kostenlosen Shuttle Bus Service vom Victory Monument zu den drei Busbahnhoefen eingerichtet hat.

Zitat
The Bangkok Mass Transit Authority has provided free bus services at Victory Monument to take passengers to the three bus terminals.

http://bangkokjack.com/2016/10/27/confusion-reigns-first-day-new-order-passenger-vans/

anditauchen

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #3 am: 11. Januar 2017, 14:14:56 »

Hallo zusammen

Hat jemand erfahrung, wenn ich in Morchit ankomme muss ich dann  erst nach Ekamei oder gibt es auch in Morchit Mini Busse nach Pattaya ?

Danke für eure Hilfe

Boy

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 11. Januar 2017, 14:35:55 »

Keine Ahnung ob die Info auf dieser Website noch aktuell ist. :-) ???

Bangkok – Pattaya

Our vans depart from Northern Bus Station (Morchit2) Platform 6, Counter no.71

, and take expressway onto motorway. Then the van take bypass to South Pattaya Terminal.

Fare 92 Baht/seat

http://www.pattayavan.com/v2/en/van-routes/

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 11. Januar 2017, 14:40:29 »

Veraltet, unter hundert Baht geht da sicher nix mehr ...

Ich würde aber lieber mit dem normalen Bus fahren und nicht mit dem Van. Etwa alle halbe Stunde ab Morchit. Schalter nahe beim Eingang im Erdgeschoss, auch auf englisch ausgeschildert (Roong Rueang Tours)
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #6 am: 11. Januar 2017, 14:44:30 »

Hallo zusammen

Hat jemand erfahrung, wenn ich in Morchit ankomme
muss ich dann  erst nach Ekamei oder gibt es auch in
Morchit Mini Busse nach Pattaya ?

Danke für eure Hilfe

Von wo kommst du in MORCHIT an ?    ???

;)

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #7 am: 11. Januar 2017, 16:18:22 »

Nachdem ich herausfand, dass von Hat Yai aus direkte Luxusbusse inclusive Getraenk und Snack nach Pattaya/Klang und weiter in Richtung Rayon zum Preis von 878 Baht = 23,40 Euro fahren nutze ich seit nunmehr 2 Jahren die Mini-Busse von Ekamai und Morchit nach Pattaya kaum noch:

Ich kann mich aber erinnern, dass wenn man zeitig in der Fruehe in Bangkok ankommt Morchit die geschicktere Wahl ist, da bereits ab 4:30 Uhr der erste Bus fast so schnell wie ein Taxi bis ins Herz von Pattaya an der  Sukhumvit  Road/Central Pattaya Road und darueber hinaus zum Preis von 120 Baht fahren.

Die Big-Busse ab Bangkok fahren nach Pattaya dagegen nur bis zum North Pattaya Bus-Terminal.

Preis ab Morchit = von 130 Baht bis ?

Preis ab Ekamai = 124 Baht

Ein kurzer Tagesausflug von Bangkok nach Pattaya oder umgekehrt laesst sich von - oder bis Ekamai dagegen besser und bequemer realisieren.

Preise ohne Gewaehr !
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #8 am: 11. Januar 2017, 19:09:02 »

Zitat
Nachdem ich herausfand, dass von Hat Yai aus direkte Luxusbusse inclusive Getraenk und Snack nach Pattaya/Klang und weiter in Richtung Rayon zum Preis von 878 Baht = 23,40 Euro fahren nutze ich seit nunmehr 2 Jahren die Mini-Busse von Ekamai und Morchit nach Pattaya kaum noch:
{+ ???
Liegt jetzt Hat yai in BKK?
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #9 am: 11. Januar 2017, 19:56:18 »

Nur der merkresistente User wird bei der Busverbindung Hat Yai via Bangkok nach Pattaya auf den Gedanken kommen, dass Hat Yai ein Stadtteil von Bangkok waere.

Schliesslich liegen diese beiden thailaendischen Grosstaedte 944 Strassenkilometern auseinander.

Vor einigen Jahren gab es keine Bus-Direktverbindung von Hat Yai nach Pattaya sondern nur bis Bangkok.
Dort musste der Pattaya-Besucher in Ekamai oder Morchit in einen Bus weiter nach Pattaya umsteigen.
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Boy

• Thailand Guru
« Antwort #10 am: 11. Januar 2017, 19:57:57 »

Benno, waere es nicht deutlich bequemer die Strecke Hat Yai - Bangkok mit einem Nachtzug zu machen? ???

Die Preise sind vergleichbar. Sorry fuer OT

http://www.travel-penang-malaysia.com/train-from-hat-yai-to-bangkok.html

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #11 am: 11. Januar 2017, 21:04:30 »

Das Eine schliesst das Andere nicht aus !

Da ich immer mit einem Minibus direkt vom Hotel in Georgetown/Penang frueh 5:00 Uhr zum Preis von 35. - RM = 7,40 Euro nach Hat Yai  zum Busterminal - und dort weiter mit dem Bus direkt nach Pattaya fahre ist diese Variante um nach Pattaya zu kommen die zeit - und preismaessig guenstigere Variante als mit dem Zug.

Zurueck nach Butterworth/Penang fahre ich allerdings mit einem Schlafwagen-Ticket ab Bangkok zum Preis von 1210 Baht = 32,30 Euro.

Rechne ich noch die Buskosten ab Pattaya zum Hauptbahnhof Bangkok dazu = 3,30 Euro plus Faehren- und Taxipreis vom Bahnhof Butterworth zum Hotel in Georgetown = 3,60 Euro, so belaufen sich diese Gesamtkosten auf :

39,20 Euro

Die Busreise von Georgetown nach Pattaya kostet dagegen insgesamt:

30,80 Euro

Fazit: Ab Penang nach Pattaya ist fuer mich der Bus die bessere Variante, waehrend ich dagegen zurueck den Schlafwagen mit dem Zug bevorzuge.

Der Flug mit einer Airline auf dieser Strecke, - Zeit und Gesamtkosten waeren aber dann ein Thema welches ich nicht noch hier diskutieren muss.

Phanganist

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #12 am: 12. Januar 2017, 05:38:35 »

Vielleicht hat man ja auf dieser Strecke mit der Fähre von Hua Hin nach Pattaya etwas Zeitersparnis.
Billiger wird es nicht sein.

bangkok53

• ist voll dabei
« Antwort #13 am: 12. Januar 2017, 07:57:34 »

geiz ist geil

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 23 Abfragen.