ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 71 [72] 73 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X  (Gelesen 288399 mal)

luklak

• Thailand Guru
Re: Aktuelles zu Maha Vajiralongkorn, dem neuen thailändischen König Rama X
« Antwort #1065 am: 30. November 2020, 20:23:39 »

Moeglicherweise bei den westlichen Laendern.
Schaut man mal wer denn die groessten Investoren in Thailand sind, China, Japan, .

Jooo, wird schon so sein - nur auf allen bisher erschienenen Fotos von internationalen Treffen
scheint Khun P. ziemlich einsam zu sein...

Was ja nicht verwunderlich ist wenn "er und Seinesgleichen" dem VOLK
seit hundert Jahren "eingeimpft" haben.....dass :

1.
es "ausserhalb" von THAILAND "keine" Welt gibt....
2.
die Thais die "Groessten" sind...
3.
sogar dass TOYOTA und Co. thailaendisch "Marken" sind....
4.
als in TH vor Jahren ein uraltes Skelett gefunden wurde....dies als "1.Mensch" deklariert wurde....
5.
alles "Schlechte" aus dem Ausland kommt....

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1066 am: 30. November 2020, 20:28:40 »

;] ;] ;] ;]

Bruno, you made my day!  :]

Zitat
Vertraege, die abgeschlossen und eingehalten werden..

... und dies auf Thailand bezogen...  :]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #1067 am: 30. November 2020, 20:33:44 »

Es muss scheinbar 2 THAILAND geben.   ;]

[-]

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1068 am: 30. November 2020, 20:50:28 »

Suksabei, freut mich, dass ich deinen Tag, wenn auch bereits zu vorgerueckter Stunde, verschoenern konnte.

Ich spreche aber von den neu unterzeichneten Handelsvertraegen, der groessten Freihandelszone bis heute.
Wenn alle Teilnehmer diese Vertraege einhalten, auch Thailand, entsteht eine Wirtschaftsunion mit gewaltigem Potential.
China schreibt angeblich schon wieder positive Zahlen, die EU immer noch im Lockdown.

Wie und ob sich Thailand hier als verlaesslicher Partner einzubringen vermag, werden wir wohl in naechster Zeit erleben.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #1069 am: 30. November 2020, 20:57:11 »

;] ;] ;] ;]

Bruno, you made my day!  :]

Zitat
Vertraege, die abgeschlossen und eingehalten werden..

... und dies auf Thailand bezogen...  :]

Vertraege, die abgeschlossen und eingehalten werden.

Eher das Gegenteil hat TRADITION.....

Siehe hier :

Insolvenz-Verwalter Werner Schneider hat die letztinstanzliche Entscheidung vor dem Bundesgerichtshof gewonnen. Auch die ehemaligen Mitarbeiter von WALTER BAU sollen davon profitieren.
Der Bundesgerichtshof hat endgültig zugunsten von Wirtschaftsprüfer Werner Schneider, Insolvenzverwalter der WALTER BAU AG, entschieden. Demnach muss das Königreich Thailand über 43 Millionen Euro an die Insolvenz-Masse von WALTER BAU zahlen.

https://www.b4bschwaben.de/b4b-nachrichten/augsburg_artikel,-thailand-muss-43-millionen-euro-an-walter-bau-zahlen-_arid,250194.html

Oder :

MOTORWAY "BangNA - Trat".... (der bei Chonburi den Geist aufgab)  :)

Oder :

Der Bau des erhöhten Straßen- und Zugsystems in Bangkok begann 1990. Die erste Phase war eine Nord-Süd-Linie von Hua Lamphong zum internationalen Flughafen Don Mueang. Es wurde keine Machbarkeitsstudie durchgeführt und es gab viele Korruptionsvorwürfe. Die Arbeiten wurden erstmals 1992 eingestellt und dann während der Finanzkrise von 1997 ganz eingestellt. Zu dieser Zeit wurden nur etwa 10% mit hauptsächlich Säulen fertiggestellt. Dies gab ihm den Spitznamen "Bangkoks Stonehenge". Jetzt werden diese Säulen und Balken Stück für Stück mit geschätzten Kosten von 200 Millionen Baht entfernt. Sie machen Platz für die Rote Linie. Sie können weitere Bilder von ChritsianPFC anzeigen, indem Sie hier klicken .

https://www.richardbarrow.com/2013/06/the-end-of-bangkoks-stonehenge/

Da waere noch so Einiges....

ABER auch "das ausbooten" von FARANG in FARANG- und FARANG/Thai-Firmen....

Gibt eine lange Liste....

AUCH ist es "Mode" die AUSLAENDER "Etwas bauen und betreiben lassen"....
Wie eben HIGWAYS, aber auch aktuell "Bahnstrecken"....

Ist der Bau fertig....werden die "Gebuehren fuer die Nutzer", Autofahrer oder
Bahnpassagiere...."festgelegt"....  ;]

Diese sind natuerlich viel zu TIEF........der Betreiber geht PLAITE....KHUN THAI
uebernimmt.....

Und natuerlich ist "Kollege THAKSIN" an allem schuld - wer denn sonst ? !   ;)

[-]    C--    8)    :D

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #1070 am: 30. November 2020, 21:08:55 »

Nachtrag :

Genau diese verlogene und korrupte VERGANGENHEIT wollen
die modernen und JUNGEN nicht mehr....

Das LAND und die THAI's haben POTENTIAL fuer eine
bessere ZUKUNFT bei der viel mehr Leute aus dem
LAND sich beteiligen koennen....

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1071 am: 30. November 2020, 21:54:05 »

Der grosse Handelsvertrag wird nur den Chinesen nutzen weiterhin ihre Billig Grossproduktionen an den Mann zu bringen, ich sehen da kein Gewinnpotenzial fuer die Thais, vor allem wegen des starken Bahts.

namtok

• Thailand Guru
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1073 am: 30. November 2020, 23:36:10 »

Der grosse Handelsvertrag wird nur den Chinesen nutzen weiterhin ihre Billig Grossproduktionen an den Mann zu bringen, ich sehen da kein Gewinnpotenzial fuer die Thais, vor allem wegen des starken Bahts.

Das sehe ich ein wenig anders, denn gerade wegen dem starken Baht, koennen sich viele Thais die teure, aber qualitativ gute Westware kaum leisten.
Warum soll ich den zehnfachen Preis fuer etwas bezahlen, das in den hiesigen Klimaverhaeltnissen auch nicht viel laenger haelt als "Made in China"?

Heute, z.B. bei Lazada, bestellen, in weniger als 10 Tagen die Ware gegen Barzahlung zu Hause in Empfang nehmen.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

namtok

• Thailand Guru
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #1075 am: 01. Dezember 2020, 03:12:45 »

@namtok

Zitat
Germany floats asking Thai king to appoint regent for next visa

Geht das überhaupt ohne die Verfassung zu ändern  ???

@Bruno

Zitat
Ich spreche aber von den neu unterzeichneten Handelsvertraegen, der groessten Freihandelszone bis heute.

Mit dem Thema hatte ich mich noch nicht beschäftigt, ... ich frage mich nur wie die in Thailand funktioniert. Gibt es doch teilweise wirklich hohe Zölle auf einige Sachen - bist du dir sicher, dass sich die Regierung bzw. der Fiskus diese entgehen lässt.

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 03:18:16 von tom_bkk »

asien-karl

• Gast
« Antwort #1076 am: 01. Dezember 2020, 03:54:38 »

Schlussendlich spielen die Beziehungen eine Rolle, Deals die eingefaedelt und umgesetzt, Vertraege, die abgeschlossen und eingehalten werden.
Wir werden ja sehen, wie sich das neuste Handelsabkommen auf die Region auswirkt.

Ob eine Orientierung nach Westen, EU und USA die besser Variante waere... das bezweifle ich auf jeden Fall.
Ich bezweifle das eine Orientierung an den Westen Sinn macht.
Auch denke ich das der Einfluss von Asiatischen Staaten und jener Bevölkerungen die hier Urlaub machen, Thailand weiter prägen werden.
Das werden immer weniger Westler sein und somit wird der Einfluss vom Westlichen Demokratieverständnis, das ja eh in der Minderheit Weltweit ist, immer geringer.
In China ist das versagen des Westens bereits in der breiten Bevölkerung angekommen, nicht nur durch Covid, sondern vor allem in Europa wegen der Einwanderung, den dies ist sehr wohl auch Thema in der Bevölkerung.
Machen wir uns nichts vor, das Westliche Model ist danke Links-Sozialistischemgedankengut am ende!

Ernst PGM

• ist voll dabei
« Antwort #1077 am: 01. Dezember 2020, 06:06:21 »

Wir werden ja sehen, wie sich das neuste Handelsabkommen auf die Region auswirkt.

Egal wie sich das Freihandelsabkommen auf die Region insgesamt auswirkt,  kann es Thailand auch nicht viel dabei weiterhelfen, die Devisen wieder hereinzuholen, deren Ausfall zum sehr großen Teil  auch auf das Ausbleiben finanzkräftiger westlicher Touristen zurückzuführen ist.

Damit die Touri-Devisen nach dem durch Corona verursachten Totalausfall wieder zurückkommen und erneut die aktuell leider fehlenden 20 Prozent des thailändischen Bruttosozialproduktes ausmachen, wird ein nicht mehr im Daueraufstand  gegen  Königshaus und Militärregime befindliches Land gebraucht. Letztgenannte Antidemokraten werden deshalb wohl doch bald einige Reform-Forderungen der Demonstranten erfüllen müssen.

Mitglieder der neuen Freihandelszone sind übrigens noch manche Thailand-Konkurrenten, die ihre Waren und Dienstleistungen wahrscheinlich günstiger als TH anbieten können. Es sind nämlich auch die Asean-Staaten Vietnam, Indonesien, Malaysia, Philippinen, Myanmar,  Laos und Kambodscha dabei.

Thailand ist allein schon  "dank" dauerhaft hohem Bahtkurs zum Teuerland geworden . Ob Thailand nun noch mit seinem Reis und sonstigen landwirtschaftlichen Produkten mit diesen Ländern ernsthaft konkurrieren kann, ist zu bezweifeln.  Schon eher kommt bei freiem Handel beispielsweise billiger Reis aus Vietnam nach Thailand . TH könnte sich innerhalb der Freihandelszone nicht mehr mit Sondersteuern dagegen wehren.

Hochtechnologie - Exporteur selbstentwickelter Produkte ist Thailand wohl auch nicht, sondern fungierte bisher nur als "verlängerte Werkbank" ausländischer Konzerne, welche in TH inzwischen eher eine Tendenz zur Abwanderung in preisgünstigere Länder erkennen lassen,  als zu Neuinvestitionen.

Vielleicht habe ich aber zufällig etwas verpasst und TH baut jetzt doch schon in eigenen Fabriken z.B. echte Hightech-Mopeds mit Öko-Siegel
.. für den vietnamesischen Markt..  :-)

Eine gute Chance trotz Hochkurs-Baht TH-Produkte exportieren zu können, bietet schon eher ein Freihandelsabkommen mit der EU.  Ende Oktober  dieses Jahres hatte es dazu schon eine Ministerkonferenz mit Verhandlungspartnern aus TH und der EU gegeben. Plan war, das Abkommen noch bis Ende des Jahres zu unterzeichnen.

Mit Nr. 10 und den Demos in TH hat das alles auch etwas zu tun. Die europäischen Handelspartner bzw. deren Politiker werden im Fall Thailand wohl kaum so "großzügig" über ggf. zu beobachtende Menschenrechtsverletzungen durch die Militärjunta  hinwegsehen , als das ..notgedrungen.. bei China der Fall ist.  Auf den Handel mit China ist die EU nämlich wirtschaftlich angewiesen, auf den Handel mit TH aber sicher nicht .

EU-Politiker werden das in Thailand stattfindende "Treiben"  (Copyright Außenminister Maas  ;D ) von Militärjunta und König  also stets aufmerksam im Auge behalten. Falls  erforderlich , werden in der EU lebende Thais  den Politikern entsprechende Hinweise geben und Reaktionen fordern.
Wenn das Militärregime trotzdem eine gewaltsame Niederschlagung von friedlichen Demos vornehmen möchte,  wird es einkalkulieren müssen , dass eine Freihandelszonen-Geschäftsbeziehung zur EU dadurch wahrscheinlich wieder kaputt gemacht würde.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 06:26:52 von Ernst PGM »

asien-karl

• Gast
« Antwort #1078 am: 01. Dezember 2020, 06:48:55 »

Egal wie sich das Freihandelsabkommen auf die Region insgesamt auswirkt,  kann es Thailand auch nicht viel dabei weiterhelfen, die Devisen wieder hereinzuholen, deren Ausfall zum sehr großen Teil  auch auf das Ausbleiben finanzkräftiger westlicher Touristen zurückzuführen ist.

Ich finde es immer wieder Lustig wenn Leute denken das in China nur Menschen Arbeiten die wenig Geld verdienen, also diese Bekannten Billigtouristen.
Die gibt es, richtig, sie sind nicht wirklich das was man haben will, auch nicht im Flieger oder am Nachbartisch!
Aber,
bitte jetzt,
in China Leben weit mehr Menschen mit einem Einkommen wie jene die in Europa die Mittelschicht bilden.
Also, der Finanzkräftig Tourist kommt zusätzlich zu dem Billigtourist aus China.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1079 am: 01. Dezember 2020, 06:49:07 »

Zusätzlich zu den Gedanken von Ernst PGM:

Ich denke bezüglich: "Der grosse Handelsvertrag wird nur den Chinesen nutzen ..."

1. Nicht nur, aber hauptsächlich.

2. Wahrscheinlich haben viele noch gar nicht wirklich verstanden, in welchen diversen Richtungen die Volksrepublik China seit 1978 unter Deng Xiaoping sehr kräftig und effektiv handelt  (>>https://de.wikipedia.org/wiki/Reform-_und_%C3%96ffnungspolitik <<) . In die gleiche Richtung gingen (vom Westen relativ unbemerkt) die Nachfolger Jiang Zemin (>>https://de.wikipedia.org/wiki/Jiang_Zemin <<) und Hu Jintao (>> https://de.wikipedia.org/wiki/Hu_Jintao <<).   

3. Aber seit Xi Jinping (>> https://de.wikipedia.org/wiki/Xi_Jinping <<) seit 2012 der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas ist, kann man (auch im Westen) mehr und mehr merken, dass die VR China in allen Bereichen machtvoll und effektiv an die Spitze drängt ... und diese Position in einigen Bereichen schon längst erreicht hat.
Wenn das so weiter läuft (und nichts deutet auf das Gegenteil hin), dann wird die VR China künftig in so gut wie allen wirtschaftlichen (und militärischen ?  ??? ) Bereichen weltweit die Spitzen-Position inne haben.

4. Z.B. in Thailand kann man doch klar sehen, wie sogar chinesische Agrar-Produkte den inländischen Markt mehr und mehr erobern. Plus Technik-Bereich plus plus ...

5. Sehr holprige Überleitung zum Thema {--  :
Und Rama X zeigt öffentlich null Anstrengungen, diese Entwicklung zugunsten Thailands irgendwie zu beeinflussen.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 06:54:53 von Kern »
Seiten: 1 ... 71 [72] 73 ... 90   Nach oben

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 23 Abfragen.