Hat sich zwar nur zum Teil im Isaan zugetragen - aber trotzdem:
Nach etlichen Jahren "wilder Ehe" und einer inzwischen 3,5jährigen Tochter entschlossen sich Mun und Somchai doch, ihre Verbindung zu legalisieren.
Sowohl die amtliche als auch die "Buddha-Hochzeit" fand in Sa Keo statt, der Heimat der Braut. Das ging nur im engsten Familienkreis vor sich.
Aber da sie das ganze Jahr über in Pattaya leben und arbeiten und auch viele Freunde hier haben, reifte in ihnen der Entschluss,
auch eine Hochzeitsfeier im Seebad zu veranstalten.
Gesagt - getan.
Bereits vor einer Woche wurden sie vorstellig, kündigten die Feier am 1.4. an und sprachen auch gleich eine Einladung aus.
Die Ankündigung hatte auch noch den Grund, dass man gegebenenfalls seine Fahrzeuge aus unserer (Sack-) Gasse rausstellen konnte,
die Strassenfläche wurde vollständig als Festgelände annektiert.
Gestern um 18.00 Uhr war es dann soweit - das Fest begann, Livemusik und Speis und Trank erfreuten die ca. 100 Gäste.
Natürlich stellten sich die Gäste nach Thaisitte mit einem gefüllten Kuvert ein - so eine Party kann schon mal das Budget eines
(hart arbeitenden) Thaibürgers sprengen.
Es wurde grosszügigst das sehr schmackhafte 6-gängige Menü aufgetischt, auch für Getränke sowohl alkoholischer als auch
alkoholfreier Machart war üppigst vorgesorgt worden - sogar Ventilatoren wurden aufgestellt, falls man beim Schlemmen ins Schwitzen kommen sollte.
Jung und alt, Thai und Farang, eine bunte Mischung war bester Laune, so verging die Zeit wie im Fluge und ehe man sich versah, war Mitternacht
und somit das Ende angesagt.
Mich hat dabei besonders fasziniert, dass hier - mitten in Pattaya - ein kleines Fest stattfand, das sowohl von der Grösse als auch von der
ausgesprochen guten Stimmung einem Dorffest in nichts nachstand. Man lernte sich mitunter noch ein bisschen besser kennen, einige
Verwandtschaftsverhältnisse klärten sich für mich auf und einer Person musste ich Abbitte leisten – unser „Dorfpolizist“ hier in Patty
(einer unserer Nachbarn) ist ein ganz patenter Kerl.
Nachfolgend ein paar Impressionen, leider mit einer grottenschlechten Handycamera von meiner Frau eingefangen:

Das Brautpaar in traditioneller Kluft

vor der Feier... .

und während der Feier
lg