Zitat: Man sollte eher fragen was einen jungen Menschen dazu bringt, so dermaßen auszurasten...
Videospiele etc ist doch Blödsinn..dann müsst ja ganz Thailand regelmäig ausrasten....
Ich habe meine beiden Kinder dasselbe gefragt - einzeln. Antwort: Schweigen...
Ich habe ihnen dann gesagt, was ich darüber denke.
Wer einen Mann umbringt, ist ein einfacher Mörder.
Wer mehrere umbringt, ist ein ganz schlimmer, grausamer Mörder.
Wer in einer "befohlenen" Aktion Hunderte zum Schutz der Herrschenden umbringt, bekommt Absolution.
Wer Hunderttausende umbringt, kommt vielleicht vor den internationalen Gerichtshof, wenn er Lust hat, sich dorthin zu begeben.
Wer Millionen umgebracht hat bzw. umbringen liess, kommt in die Geschichtsbücher als vaterländischer Held und vielleicht den Beinamen "der Grosse" oder Gröfaz oder Vater der Revolution oder so ähnlich. Und er bekommt Denkmäler. Wenn die andern drankommen, werden sie abgerissen. Meist ist er dann aber schon tot.
Die Kids sehen, dass nur Rambo irgend etwas ändern kann. Das tägliche Leben in Deutschland (und noch deutlicher hier) beweist, dass Gewalt gewünschte Tatsachen schafft. Keine dummen Redereien und Verhandlungen.
Um das als Heranwachsender zu verarbeiten, braucht es Übung beim Nachdenken.
Ach ja, und dann habe ich ihnen noch etwas gesagt:
Auch ich habe des öfteren die Anwandlung, mir eine von diesen handlichen Granatwerfern zu besorgen, eine Pump Gun und eine MPi umzuhängen mit gaaanz viel Munition und dann ...
Aber ich bin ja gesetzestreu, Waffenbesitz ist verboten. Ausserdem habe ich nie gedient. Aber ich bin mir ganz sicher: Ich würde treffen. Die richtigen.
Ich habe auch angedeutet, wo ich anfangen würde, wenn...