@Franzi,
ich weiß leider nicht, wie man den „reellen“ Wert von Gold bestimmt. Aber da wirst Du mir sicher weiterhelfen. Es ist aber der Traum aller Goldhamster, dass der Wert dieses Metalls dramatisch steigt. Ich bin mir aber auch sicher dass kaum eine Regierung ihren Goldspekulanten hier satte Gewinne gönnt. Der Einfachheit, google mal nach Goldverbot.
Goldaktien? Oder meintest Du Goldzertifikate? Wegen der erforderlichen Echtheitsprüfungen ist der Handel mit physischem Gold recht teuer. Deshalb eben Zertifikate die vielfach mit physichem Gold hinterlegt sind.
@Suksabei
Wie schriebst Du doch:
Russland verlässt globales Bankensystem:
US-Dollar wird aufgegeben und durch Gold ersetzt
Kenntest Du Dich etwas in Währungsfragen aus, wüsstest Du, dass die Devisenbestände einer Zentralbank als „Deckung“ der eigenen Währung angesehen werden. Schichtet dann eine Zentralbank um drängt sich die Frage auf, wie es denn dann mit der neuen „Deckung“ aussieht. Auch sollte jemand der sich zu Fragen der Reservehaltung von Zentralbanken äußert wissen, dass sich viele Zentralbanken über die Zusammensetzung ihrer Währungsreserven gern in tiefstes Schweigen hüllen.
Vor einiger Zeit habe ich darauf hingewiesen, dass Russland vor allem seine eigne Goldproduktion (rd. 250 Tonnen/Jahr) aufkauft.
Vergleichbares gilt auch für China, das Land produziert pro Jahr 450 Tonnen Gold.
Beide Länder bezahlen ihre Produktion in Landeswährung und benötigen dafür keine Dollars.
Nun erkläre mir doch bitte, wie Du bei solcher Eigenproduktion darauf kommst, dass diese Länder für ihre Dollars (auf dem Weltmarkt) Gold kaufen?
Der Goldpreis bewegte sich in den letzten Jahren so: (USD/Unze)

Das deutet nicht so ganz auf einen starken Nachfrageueberhang hin. Aber immerhin werden weltweit pro Jahr gute 3000 Tonnen Gold gefördert. Sehr gute 300 Tonnen davon werden für industriell erzeugte Produkte verbraucht.
Interessant wäre allerdings die Frage wie sich der Goldpreis verhalten hätte, wäre die russische Produktion auch auf den Markt gekommen.