Nur ein paar Randbemerkungen zu den angesprochenen Goldinvestments:
Goldzertifikate - sind am deutschen Markt
nicht mit Gold hinterlegt. Sind als Inhaberschuldverschreibungen (IHS) verbrieft.
Damit trägt der Investor neben dem Kursriko beim Gold zusätzlich das Emittentenrisiko. Zertifikate jedweder Coleur würde ich zu den "finanziellen Massenvernichtungswaffen" zählen. Gibt eine Sonderform ETC- wo ein Lieferanschruch verbrieft ist, aber auch als IHS, insofern auch schwierig im Insolvenzfall sein Geld wiederzubekommen.
Nicht angesprochen wurden die Gold-ETFs (börsennotierte Fonds) die das Gold hinterlegt haben (sollen), ich schreibe es bewußt so, da es da auch öfter mal Diskussionen gab, ob das wirklich zu 100 Prozent stimmt. Kann mit in etwa mit einer Kursentwicklung 1:1 zum Gold rechnen, abzüglich laufender Fondskosten.
Gold(minen)aktien - da nur der Hinweis, das der Verkaufspreis des Goldes zwar wichtig ist, interessant sind vor allem die Herstellungskosten und die bekannten/geschätzten Reserven (daraus kann sich ein interessanter Hebel ergeben - kann man sich mal im Chartvergleich in der Vergangenheit ansehen). Weiterhin arbeiten die Minengesellschaften oft mit Termingeschäften um sich abzusichern.
Letzter wurde noch gar nicht besprochen, bildet aber ein sehr großes Segment ab: der Terminmarkt. Privatinvestoren können hier über Optionsscheine; Firmen, Hedgefonds, Herstellern etc. meist über die Warenterminbörsen via Optionen oder Futures investieren, absichern oder spekulieren. Für diese Geschäfte dürfte der bekannteste Handelsplatz die COMEX sein. Regelmäßig zu dem "Auslaufterminen" der Kontrakte bei Gold kommt es zu namhaften Bewegungen. Wenn man den Berichten diverser Marktberichter trauen kann, wird auch hier der größte Teil als "Bar"ausgleich - also ohne Lieferung von physischem Gold abgewickelt.
Unter spekulativen Gesichtspunkten sind wahrscheinlich alle Anlagevehikel mit Augenmaß nutzbar. Allerdings sollte man sich vor Augen führen, das die derivativen Strukturen (Zertifikate, ETC, F&O, Optionsscheine) also Papiergold wie ungedecktes Papiergeld beliebig vermehrbar sind, das zugrunde liegende physische Gold dagegen nicht.
Am schönsten finde ich Gold in dieser Form oder als schöne Münze oder Schmuck: