ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 13   Nach unten

Autor Thema: Der Petro-Dollar - stirbt er jetzt?  (Gelesen 28622 mal)

Huangnoi

• ist TIP-süchtig
Re: Der Petro-Dollar - stirbt er jetzt?
« Antwort #75 am: 04. Juli 2017, 11:00:00 »

Warum Katar gerade unter Druck gesetzt wird?

Weil die Kataris einen unverzeihlichen Fehler begangen haben.

Terroristen finanzieren ist eine läßliche Sünde, das machen Saudis genauso, die USA und Israel tun dies ganz selbstverständlich.

Al Jazeera ärgert zwar die Golf-Potentaten, aber auch das ist kein Grund.

Was die Kataris sonst getan haben?

Sie haben Öl verkauft. An China. Das geht ja noch, solange sie dafür Dollar verlangen.

Aber nein, Katar hat Renminbi akzeptiert, also eine Währung, an der die zufällig jüdischen Banken der Wall Street nichts verdienen.

Das mögen die Juden gar nicht.

Dafür haben die USA schon Saddam und Gaddafi überfallen.

http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #76 am: 05. Juli 2017, 05:15:07 »

Ob das Öl nun in $ oder in anderen Währungen bezahlt wird, ist Jacke wie Hose, und der eigentliche "Krieg ums Öl" spielt sich hier ab, zwischen den traditionellen Ölproduzenten der OPEC und dem Ami - Frackern:

Wer profitiert vom Ölpreisverfall?

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/9716764-fracking-saudis-russen-profitiert-oelpreisverfall
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #77 am: 21. September 2017, 07:14:10 »

@Suksabai

Was ist eigentlich daraus geworden? Die Meldung ist ja inzwischen gute 7 Monate alt.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die iranische Staatsführung dieses vom werten AS2000 angepriesene Werk "P.A. Samuelson: Volkswirtschaftslehre" nicht besonders beachtet:

Iran zündet die nächste Stufe im Kampf gegen den Petro-Dollar

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #78 am: 21. September 2017, 08:43:24 »

Du musst in die Gockel Suche nur

"iran oil yuan"

und die Suche auf den letzen Monat eingrenzen (+ev. Sprache Deutsch einstellen), da wird dir geholfen!

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #79 am: 21. September 2017, 09:07:56 »

Dass die Chinesen mit Yuan bezahlen ist nichts Neues. Im Falle Iran wuesste ich aber doch gern, ob wie zuvor in Form von Einkaufsgutscheinen oder mit Barem.

Aber es gibt ja noch andere Länder, die Öl aus dem Iran importieren. Mich täte interessieren, womit die bezahlen.

Gern wusste ich auch, ob der Iran in seinen Währungsreserven Dollars hält.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #80 am: 21. September 2017, 16:10:33 »

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #81 am: 21. September 2017, 18:11:29 »

Verstaendlicherweise!

China hat Venezuela seit 2001 mehr als 60 Milliarden Dollar geliehen. China ist somit der größte Gläubiger des Landes.

Venezuela: Öl-Produktion steht vor komplettem Stillstand (5.7.2017)

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/06/05/venezuela-oel-produktion-steht-vor-komplettem-stillstand/

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #82 am: 01. Oktober 2017, 10:51:34 »

Zitat
China plant gemäss der Nikkei Asian Review die Einführung von in Gold konvertierbaren Rohöl-Futures in Yuan. Was ein bisschen technisch tönt, könnte nach Ansicht von Experten den Handel mit Erdöl fundamental ändern und der Anfang vom Ende der Dollar-Hegemonie und der Nachkriegsordnung sein.

Um die Bedeutung dieses Schrittes zu verstehen, muss man ins Jahr 1944 zurückblenden, als in Bretton Woods die wirtschaftliche Nachkriegsordnung ausgehandelt wurde. Mit einem Trick gelang es den USA, den Dollar mit Gold gleichzusetzen. Die Delegierten unterschrieben am Ende der Konferenz nicht den fertigen Vertrag, sondern nur Blätter mit gepunkteten Linien, wie John Maynard Keynes später schrieb (zitiert nach Georg Zoche: Krieg und Geld, swissfuture, Nr. 2/2013, S. 24-30).

Im bereinigten Dokument, welches das amerikanische Konferenz-Sekretariat ein paar Wochen später den beteiligten Staaten schickte, war das Wort „Gold“, das als Deckung des neuen Weltwährungssystems vorgesehen war, durch „Gold oder Dollar“ ersetzt worden. Damit machten die USA den Dollar zur globalen Reservewährung, von der man eigentlich nie genug haben konnte. Sie setzten zudem das Konzept der Leitwährung um, mit dem die Nazis 1940 in Erwartung eines baldigen Sieges die wirtschaftliche Hegemonie sichern wollte.

Die Regelung ermöglichte es den USA, beliebig Dollars zu drucken, solange sie ihre Währung zum Kurs von 35 Dollar pro Unze in Gold konvertierbar hielten. Die wachsenden Handelsbilanzdefizite und vor allem die hohen Kosten der imperialen Politik und des Vietnamkriegs nährten die Zweifel an der Fähigkeit der USA, ihre Verpflichtungen einzuhalten.

Mehr:

https://insideparadeplatz.ch/2017/09/30/china-greift-die-dollar-hegemonie-an/

fr

NS-Bin kein Chinafan, eher ein Russlandfan

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #83 am: 28. Oktober 2017, 03:02:49 »

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #84 am: 10. Mai 2018, 18:44:31 »

Warum der Iran jetzt den Euro als offizielle Währung für Auslandsgeschäfte einführt

Der Iran wendet sich vom US-Dollar ab und hat seine Behörden und Unternehmen angewiesen, Auslandsgeschäfte künftig in Euro abzurechnen.
Dahinter steckt mehr als nur Symbolpolitik.

Zitat
Vorerst soll der die neue Berichtswährung im Iran werden.
Das bedeutet, dass Firmen und Behörden all ihre Auslandsgeschäfte in diese Währung umrechnen und an das Finanzamt oder Aufsichtsbehörden melden müssen.

Das ist auf der einen Seite natürlich ein politischer Schachzug, ein "Wir-können-auch-ohne-euch" in Richtung der USA.
Auf der anderen Seite ist der Euro aber auch die stabilere Währung im Gegensatz zum US-Dollar, jedenfalls aus iranischer Sicht.
Denn sollten die US-Sanktionen wieder in Kraft treten, dürften Dollar im Iran noch viel teurer werden als heute.
Der Euro ist davon weniger betroffen.

Dann gibt es noch andere handfeste wirtschaftliche Nebeneffekte, die sich die Regierung von dem unscheinbar erscheinenden Wechsel der
Berichtswährung erhofft.
Da ist zum einen die Hoffnung auf Kredite auf Eurobasis aus Europa.
Frankreich hat das bereits angeboten.
Mit Euro-Krediten könnten sich iranische Firmen und der Staat auch dann finanzieren, wenn US-Banken auf Grund von Sanktionen
nicht im Land investieren dürfen.

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/weg-vom-us-dollar-warum-der-iran-jetzt-den-euro-als-offizielle-waehrung-fuer-auslandsgeschaefte-einfuehrt_H287904899_569474/

Na dann... ist es ja bald soweit, dass Uncle Sam dem Iran "die Demokratie bringt"...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

kapom

• gehört zum Inventar
« Antwort #85 am: 10. Mai 2018, 20:06:04 »

Wir können ruhig konkreter werden. Uncle Sam heisst aktuell vor allem Trump. Das mächtigste Land der Welt wirdvon einem höchst aggressiven Egozentriker regiert. Mit wem legt der sich eigentlich nicht an? Ach ja , nicht mit Israel und nicht mit der Waffen Lobby  {[
"Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten."

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #86 am: 10. Mai 2018, 20:28:57 »

Dir sagt offensichtlich der Begriff "Deep State" nicht viel...

Wer davon überzeugt ist, dass der Präsident der USA der mächtigste Mann der Welt sei, dem ist nicht zu helfen..

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Huangnoi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #87 am: 10. Mai 2018, 20:49:12 »

Das ist nach meiner Ansicht der mächtigste Vollpfosten.

Diese blöden Amis meinen, sie können die ganze Welt unterwerfen.

Ich freue mich schon auf den Tag, wo die von allen Seiten mal mächtig auf die Mütze kriegen.

Dafür würde sogar ich noch mal den Knitterfreien raus holen! >:

Thailernen

• ist voll dabei
« Antwort #88 am: 10. Mai 2018, 21:46:07 »

Diese blöden Amis meinen, sie können die ganze Welt unterwerfen.

Ranking der 15 Länder mit den weltweit höchsten Militärausgaben im Jahr 2017 (in Milliarden US-Dollar)

USA 610 Mrd $
China 228 Mrd $

Irgendwie muss das ja wieder reinkommen ....

Gruß
TL ???
สวัสดีครับ - TL

kapom

• gehört zum Inventar
« Antwort #89 am: 11. Mai 2018, 00:11:39 »

Wer davon überzeugt ist, dass der Präsident der USA der mächtigste Mann der Welt sei, dem ist nicht zu helfen..

Hab ich eigentlich Zucker in der Tasche? ;] Für dich korrigiere ich mich aber gern. Die mächtigsten Männer der Welt : 1. Putin , 2. Putin , 3. Putin , 4. Kurz , 5. Assad. So besser?  C--
"Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten."
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 13   Nach oben

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 24 Abfragen.