Hallo Dieter,
danke für Dein Video. War mal wieder interessant zu sehen, wie es woanders in Thailand gehalten wird. Ich war schon auf einigen Feierlichkeiten dieser Art, aber das der angehende Mönch, dreimal um den Tempel gefahren wurde, habe ich dabei noch nicht erlebt. In unserer Region wird er auf den Schultern seiner Freunde und Kumpels getragen, und für die Beschallung ist eine Truppe von Musikern und Tänzerinnen zuständig. Drei Runden um den Ubosot, da wird einem schon warm. Ist aber gar nichts gegenüber dem Vortag
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
Prima Einblick, es gibt ja wohl auch Gegenden wo der angehende Mönch auf einem Pferd oder auf einem Elefanten geführt wird. Mit Pferden hab ich das schon mal mitgemacht, aber da war mir etwas unwohl (obwohl ich Reiten kann und Pferde mag) so eng, wie Pferd und Menschenmassen da zusammen kommen, aber es ist damals alles gut verlaufen.
Bin kein YTer, deshalb nur hier "Daumen hoch"

Unabhängig davon, schreibt der Buddhismus diese Form der Feierlichkeit nicht vor. Habe auch ganz schlichten Zeremonien, ohne jeden "Firlefanz" beigewohnt, muss ich mal überlegen, ob ich dazu mal einen eigenen Beitrag mache, bzw. ob das überhaupt jemanden interessiert.