ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?  (Gelesen 62489 mal)

Vimana

• gehört zum Inventar
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #360 am: 21. Dezember 2025, 18:38:38 »

Vielleicht noch eine Ergänzung, wenn der Plug In mal ausgemustert wird, fahre ich auf jeden Fall wieder verschiedene Autos Probe, auch Elektro.  ;D
Entscheidend wird wohl die Software sein, und zwar bei Verbrenner und Elektro. Wie gut funktioniert alles und woher stammt die Software. China? USA?
Oder doch Deutschland?  ???
Klar ist, den SL werde ich erstmal nicht verkaufen. Obwohl Welten zwischen dem alten und dem neuen Modell liegen. Ich habe durchaus Verständnis für den Begriff Verbrennertrottel von Vtefrank.

HighNee1975

• gehört zum Inventar
« Antwort #361 am: 21. Dezember 2025, 19:57:53 »

Ich sehe das wie @karl. Kein E-Auto, niemals. Bin auch Trottel und fahre einen Diesel, einen Benziner und 2 Mobikes Benziner, für immer.
Mir egal was Benzin/Diesel kostet.

Strom gibt es auch nicht umsonst.

Bekannter hier hat einen Kia E SUV mini, leise, schnell, fährt sich gut, aber teuer, Ladestation zuhause keine.

Immer gut pklanen, einen Strom Reservekanister gibt's nicht.

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
  • Die besten Jahre sind vorbei.....
« Antwort #362 am: 22. Dezember 2025, 02:42:50 »

https://www.focus.de/finanzen/boerse/wie-krass-die-chinesen-die-autowelt-dominieren-sehen-wir-nun-schwarz-auf-weiss_30366f41-1201-4da4-9640-9a31ba722dc2.html

Zitat
Die globale Autoindustrie befindet sich im heftigen Wandel. Eine neue Analyse zeigt, wie sich Produktions- und Absatzschwerpunkte verschieben.

Reine Verbrennerfahrzeuge gehen seit 2017 um 30 Prozent zurück

Das gesamte Wachstum seit der Pandemie geht jedoch auf Elektro- und Hybridfahrzeuge zurück, die rund 30 Prozent der Verkäufe ausmachten.

China zieht an der EU als größter Autoexporteur vorbei

Preise für Batteriezellen liegen in China im Durchschnitt mehr als 30 Prozent unter denen in Europa

Passt ganz gut grad rein.
hatten wir im Frühjahr schon mit den Zöllen und US Autoindustrie.
Die sind meiner Meinung nach ganz raus.
Aber auch die Deutschen werden es schwer haben
Wie in anderen Branchen auch passiert oder noch bevorsteht, China wird alles übernehmen

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
« Antwort #363 am: 26. Dezember 2025, 13:40:17 »

https://www.derpragmaticus.com/r/range-extender

Zitat
Das Beste aus beiden Welten

In der politischen Stimmungslage ist derzeit ein eindeutiger Trend zu mehr Technologieoffenheit spürbar. Das Verbrennerverbot in der EU ist geplatzt. Probleme, über die in der Vergangenheit hinweggesehen wurde, werden nun wieder diskutiert – etwa die Energiebereitstellung, der Ressourcenverbrauch, die realistischen Möglichkeiten des Netzausbaus. Fazit: Es wird noch längere Zeit ein Nebeneinander der unterschiedlichen Antriebssysteme geben müssen.

Batterieelektrische Fahrzeuge werden sich langfristig in den reichen Industriestaaten durchsetzen, global gesehen wird der Verbrenner aber – in welcher Form auch immer – noch lange die beherrschende Antriebsform bleiben.

In die Planungen für die Zukunft müssen mehr Wahrheit und Realitätssinn einkehren.

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #364 am: 31. Dezember 2025, 08:59:58 »

China zwingt EV-Hersteller zu echten Türgriffen

Ab dem 1. Januar 2027 dürfen in China keine Fahrzeuge mehr verkauft werden, die ausschließlich elektronisch gesteuerte, versenkbare Türgriffe nutzen. Die Begründung: Lebensgefahr im Ernstfall, weil elektrische Mechanismen bei Batterieausfall oder Kurzschluss versagen können

https://report24.news/wegen-lebensgefahr-china-zwingt-ev-hersteller-zu-echten-tuergriffen/
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

Vtefrank

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #365 am: 01. Januar 2026, 04:21:02 »

Das ist falsch,es gibt tausende kostenlose Ladesäulen mit 22kw in ganz Europa
ganz klar wie immer wer unwissend ist muss zahlen, natürlich gibt es verschiedene apps um kostenlos Strom zu tanken
 bin nun in 2 Jahren 50ts km gefahren für nichts, dann könnte man sein E pkw auch zuhause andocken ,gibt verschiedene techniken
und man braucht kein Strom vom Netzbetreiber, das sehen die nicht gern ist aber alles machbar mit wenig technischem Aufwand
 und nein einen Liter Diesel bekommt man nicht geschenkt

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #366 am: 01. Januar 2026, 10:39:06 »

Das ist falsch,es gibt tausende kostenlose Ladesäulen mit 22kw in ganz Europa
ganz klar wie immer wer unwissend ist muss zahlen, natürlich gibt es verschiedene apps um kostenlos Strom zu tanken
 bin nun in 2 Jahren 50ts km gefahren für nichts, dann könnte man sein E pkw auch zuhause andocken ,gibt verschiedene techniken
und man braucht kein Strom vom Netzbetreiber, das sehen die nicht gern ist aber alles machbar mit wenig technischem Aufwand
 und nein einen Liter Diesel bekommt man nicht geschenkt

Dann werde doch glücklich und erfreue dich deiner Klugheit
Uns "Verbrennertrottel" wirst du nicht bekehren können  ;]

Mein Mitsu L200 2.8 TDI 4WD säuft zwar gerne 15l Diesel, aber der ist deinem E-Vehikel in punkto Nachhaltigkeit um Lichtjahre
voraus, der wird heuer 29 Jahre alt, voll restauriert.
So, und jetzt setze ich mich aufs Motorrad und verbrenne ein paar Liter 95er, just for fun  C--

Warum? - Weil ich es mir leisten kann...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #367 am: 01. Januar 2026, 12:03:29 »

Zitat
ganz klar wie immer wer unwissend ist muss zahlen

das ist der Spruch des neuen Jahres.

Äuqivalent dazu gibt es auch den Spruch

Zitat
je weniger einer weis, desto eher glaubt er jeden Scheiß

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #368 am: 01. Januar 2026, 13:05:57 »

Ich bekenne mich ebenfalls als Trottel, ein ganz grosser sogar, habe ich mir doch vor einem Monat einen neuen Verbrenner (Diesel) besorgt   C--

In meinem Carport wird mit Sicherheit kein EV zu stehen kommen, da kann der Frank mich noch so beschimpfen   {:}
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #369 am: 01. Januar 2026, 13:49:58 »

Mein Sohn hat sich vor einem halben Jahr auch so eine "Öko-Schleuder" gekauft.
Ich war da am Anfang auch ein bisschen skeptisch. Bin aber mittlerweilen positiv überrascht.
Das Teil fährt sich ganz angenehm. Gute Beschleunigung.
Ist ein MG4. Standartausführung. Kostet neu 560'000 Baht. Bei 20% Anzahlung und Abzahlung über 5 Jahre knapp 60kb mehr.
Die Reichweite liegt bei 300 bis 350km. Wenn die Klimaanlage läuft.
MG hat bei uns sogar eine eigene Ladestation installiert. War im Preis inbegriffen.
Er fährt im Monat bis 4000km. Die Stromkosten haben sich um etwa 2000 Baht erhöht.

Mein Mitsu L200

So einen hatte ich auch mal. Vor über 20 Jahren. Sind ganz geil die Dinger.
Seit 15 Jahren fahre ich Nissan Navara. Der trinkt ein bisschen weniger.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #370 am: 01. Januar 2026, 13:56:29 »

Mein Mitsu L200
So einen hatte ich auch mal. Vor über 20 Jahren. Sind ganz geil die Dinger.
Seit 15 Jahren fahre ich Nissan Navara. Der trinkt ein bisschen weniger.

Der wird noch laufen, wenn die E-Karren bereit zum Verschrotten sind, ist noch ein echter Abkömmling von Trucks...
Ach ja, nochmals: wie war das noch genau mit der Nachhaltigkeit?  {:}

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #371 am: 01. Januar 2026, 14:05:32 »

Ja die laufen ewig. Da hast du recht.
Manchmal sind es nur noch halbe Autos.
Grad letzte Woche hab ich wieder so einen gesehen. Ohne Türen, ohne Windschutzscheibe.

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
« Antwort #372 am: 01. Januar 2026, 18:05:39 »

https://fulcrum.sg/2025-top-10-thailand-pays-the-price-for-unregulated-mining-boom/

Zitat
Thailand zahlt den Preis für den unregulierten Bergbauboom

China ist auf die Lieferung von Seltenen Erden aus Teilen Myanmars angewiesen, in denen unregulierter Bergbau giftige Abfälle erzeugt.

Weltweit hat die Umstellung auf saubere Energie einen Wettlauf um seltene Erden ausgelöst – wichtige Materialien, die in Elektrofahrzeugen, Windturbinen, Solarpanels und Batterien verwendet werden. Dieses Wettlauf um "grüne" Mineralien offenbart jedoch ein tieferliegendes Problem:

Da die Nachfrage nach Seltenen Erden bis 2030 voraussichtlich verdreifacht, bleibt die Lieferkette undurchsichtig, und Verbraucher in Europa und Nordamerika wissen nicht, dass ihre gut gemeinten "grünen" Technologien mit giftigem Abfall und unreguliertem Bergbau in Konfliktzonen

China, das über 40 Prozent der weltweiten Kapazität erneuerbarer Energien ausmacht, treibt diese Lieferkette an und dominiert sie. Es verwaltet 90 Prozent der weltweiten Verarbeitungskapazität für Seltene Erden

Wenn die Umweltkosten des grünen Übergangs überproportional auf politisch schwache und ökologisch sensible Regionen fallen, wird der Übergang zu sauberer Energie an Legitimität verlieren

plus die Umweltprobleme bei Entsorgung Aufbereitung und bla.
plus die Frage wieviel der "seltenen Erden" für nicht China Länder am Ende übrig bleibt

Wasserstoff hat man auch schon wieder abgewürgt bevor es losgeht

Die Frage muss gezwungenermaßen lauten :
"Was" wird eines Tages die Alternative zum Verbrenner sein und nicht ob es Elektro sein wird.
Zumindest nicht mit der heutigen Batterie Technik

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #373 am: 01. Januar 2026, 18:16:22 »

https://fulcrum.sg/2025-top-10-thailand-pays-the-price-for-unregulated-mining-boom/

Zitat
Thailand zahlt den Preis für den unregulierten Bergbauboom

China ist auf die Lieferung von Seltenen Erden aus Teilen Myanmars angewiesen, in denen unregulierter Bergbau giftige Abfälle erzeugt.

Weltweit hat die Umstellung auf saubere Energie einen Wettlauf um seltene Erden ausgelöst – wichtige Materialien, die in Elektrofahrzeugen, Windturbinen, Solarpanels und Batterien verwendet werden. Dieses Wettlauf um "grüne" Mineralien offenbart jedoch ein tieferliegendes Problem:

Da die Nachfrage nach Seltenen Erden bis 2030 voraussichtlich verdreifacht, bleibt die Lieferkette undurchsichtig, und Verbraucher in Europa und Nordamerika wissen nicht, dass ihre gut gemeinten "grünen" Technologien mit giftigem Abfall und unreguliertem Bergbau in Konfliktzonen

China, das über 40 Prozent der weltweiten Kapazität erneuerbarer Energien ausmacht, treibt diese Lieferkette an und dominiert sie. Es verwaltet 90 Prozent der weltweiten Verarbeitungskapazität für Seltene Erden

Wenn die Umweltkosten des grünen Übergangs überproportional auf politisch schwache und ökologisch sensible Regionen fallen, wird der Übergang zu sauberer Energie an Legitimität verlieren

plus die Umweltprobleme bei Entsorgung Aufbereitung und bla.
plus die Frage wieviel der "seltenen Erden" für nicht China Länder am Ende übrig bleibt

Wasserstoff hat man auch schon wieder abgewürgt bevor es losgeht

Die Frage muss gezwungenermaßen lauten :
"Was" wird eines Tages die Alternative zum Verbrenner sein und nicht ob es Elektro sein wird.
Zumindest nicht mit der heutigen Batterie Technik

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #374 am: 06. Januar 2026, 12:42:16 »

Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 23 Abfragen.