Nach meiner Einschätzung hat in Thailand Haus-Strom aus Sonnenenergie wenig mit "Sparen" zu tun.
Die Vorteile sind eher, dass man damit die Umwelt schont, dass man bei Stromausfällen etwas unabhängiger ist und dass man auch fernab jeglicher Stromleitungen ohne Stromaggregat Strom erzeugen kann.
War auch so bei uns.
Als das Haus im Rohbau stand, erkundigte sich die Frau beim Stromversorger nach einem Anschluss ans öffentliche Netz. Die sagten ihr, wenn wir diesen zum Fertigstellungstermin haben wollten, müssten wir die Verlegung selbst bezahlen, ansonsten kostenlos.
Das hätte uns ca. 80T Baht gekostet, weil wir etwas abseits liegen.

Die Frau wurde gleich so stinkesauer, daß sie sich die Solaranlage im nächsten Shop bestellt hat. Die hat uns insgesamt 94T Baht gekostet. Letztendlich bin ich aber dennoch froh darüber, da wir so nun unabhängig sind und gleichermaßen etwas Gutes für die Umwelt getan haben.
Der kostenlose Anschluss ans öffentliche Netz wurde dennoch beantragt, kann aber bis zu 3 Jahren betragen.

Das gleiche Spielchen mit der Wasserversorgung. Jetzt pumpen wir halt das Wasser aus dem nebenliegendem Fluss, der laut meiner Frau, noch niemals trocken war.
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
Das passt schon so - die Solaranlage können wir immer noch ein bisschen erweitern, genauso wie die Filteranlage für die Wasserversorgung.