ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Geldanlage - wo - wie - warum - ...  (Gelesen 13245 mal)

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
Re: Geldanlage - wo - wie - warum - ...
« Antwort #15 am: 15. März 2018, 15:44:22 »

Über die Jahre haben sich schon ein paar Themen dazu angesammelt, das aktuellste dazu :

Aktuelles zu Börse und Finanzen

http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=16750.0

Hmm. Ziemlich viel Bahnhof. Ich wollte nicht zocken  ;D

Bacadi

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #16 am: 15. März 2018, 16:10:21 »

Spannendes Thema.

Zitat
Das Geld soll nicht weniger werden, darf aber mehr werden,

Das wird schwierig. Meiner Meinung nach sollte der Fokus momentan eher darauf liegen, nicht allzu viel zu verlieren. Selbst die sicheren Häfen sind z. Zt. mit nicht unerheblichen Risiken verbunden. Aber ich unverbesserlicher Miesepeter lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Mal ganz grob meine Einschätzung nach Regionen:

EU:

Die Probleme sind bekannt. Die überfällige Zinserhöhung (wenn sie denn je kommt) wird der halben südlichen Peripherie (GR, IT, SP, PT) das Genick brechen. Die dortige Produktivität ist unterirdisch und statt der erhofften Reformen oder der früher beliebten Abwertung wird nur noch mehr Geld in den Süden gepumpt. Das werden wir früher oder später schmerzhaft spüren, denn kein Rettungsfonds der Welt kann z. B. IT sanieren und das einzige Land mit nennenswerter Industrie demontiert sich gerade selber. Das wird hässlich. Ich selbst würde viel oder alles Kapital aus der Eurozone abziehen, wenn der Wechselkurs günstig steht.

USA

Trumps Politik wird zwar kurzfristig zu Jobs führen, langfristig jedoch werden die Kurse fallen. Protektionismus führt zu Wohlstandsverlusten, jedenfalls nach herrschender Meinung. ;)

Asien:

Generell bieten Schwellenländer durch die höheren Dynamiken viel mehr Chancen, auch wenn die Risiken etwas größer sind. Autokratische Systeme neigen jedoch dazu, schneller zu enteignen.

Thailändische Aktien sind für mich eine interessante Option, zumal, wenn man da lebt und kein Wechselkursrisiko will. Ich persönlich sehe Thailand eher auf einem guten Weg. Löhne niedrig, Wissen vorhanden (wenn es auch oft importiert wird), wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen verhältnismäßig stabil und noch viel Luft nach oben. Was gut gehen sollte, sind Rohstoffe bzw. Energie oder klassische produzierende Unternehmen, welche gut im Markt etabliert sind. Tourismus ist auch seit Jahren konstant hoch. Da könnte man sich auch mal nach Beteiligungen umschauen.

Gleiches, wenn auch etwas unterschiedlich ausgeprägt, sehe ich im Übrigen für Indonesien und Malaysia. Mit dem Rest von SEA habe ich mich zu wenig beschäftigt, um was dazu zu schreiben.

Immobilien in Thailand sind schon etwas spezieller. Nach dem, was ich so mitbekommen habe, scheint es hier und da fast überall zu überhitzen. Dazu würde mich im Übrigen mal eure Meinung interessieren. Die Thais sind auch chronisch überschuldet, was die Gefahr für das Platzen einer eventuellen Immobilienblase stark vergrößert. Immobilien kämen für mich, wenn dann nur zum selber Wohnen infrage. Wenn Du ein Grundstück hast, auf dem noch Platz für ein paar Thaihäuser ist, fände ich das schon attraktiver. (So wie bei Schiene  :) )Die Investition ist überschaubar und man sieht, wo das liebe Geld steckt. Ob sich die Häuser in 5, 7 oder 10 Jahren amortisieren, ist da vielleicht nicht so wichtig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Aktien ja, aber nur klassisch. Keine Derivate, synthetische Fonds oder dergleichen. Zu undurchsichtig das ganze, zumindest für mich. Ich würde lokale Rohstoff- oder Energiebuden wählen. Meist sind das klassische Angebotsoligopole. Da rollt der Rubel relativ risikoarm und der lokale Energiehunger scheint aufgrund des Wachstums kontinuierlich zu steigen. Und ganz wichtig: Liegen lassen!

Das ist mal so ganz grob meine Meinung zu diesem Thema. Vielleicht noch als Tipp: Im www gibt es viele Börsenspiele. Dort kannst Du verschiedene Strategien ausprobieren, ohne echtes Geld zu verlieren. DEN heißen Tipp habe ich jedoch auch nicht  ;D

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #17 am: 15. März 2018, 16:22:30 »

Nicht zu fassen! Ein Bruder im Geiste  {*
Das hätte alles ich schreiben können. Auch ich bin der Ansicht, dass ein Vermögenstransfer nach Thailand und ein Engagement dort, wie auch immer dieses aussehen mag, nicht die schlechteste Lösung sein sollte. Auf jeden Fall sind EU, USA, Deutschland, ... nicht unbedingt, automatisch und überzeugend besser.

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #18 am: 15. März 2018, 16:35:56 »

und

LKS  =  Liebeskaspersyndrom.

Bacadi

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #19 am: 15. März 2018, 18:48:18 »

Zitat
Auch ich bin der Ansicht, dass ein Vermögenstransfer nach Thailand und ein Engagement dort, wie auch immer dieses aussehen mag, nicht die schlechteste Lösung sein sollte.

Da bin ich ganz Deiner Meinung  ;}

Kleine Ergänzung: thail. Infrastrukturprojekte. Da seh ich auch viel Potenzial, wenn es denn durch die grassierende Korruption nicht alles kaputtgemacht wird... 

nompang

• Thailand Guru
« Antwort #20 am: 15. März 2018, 19:13:46 »

Das hatten wir vor fast einem Jahr auch, als mir bei der Erneuerung eines Bankbüchlis die Tränen runtergekullert sind, als ich den "Zinsertrag" sah.

Da war klar, so nicht. Meine Frau hat den Griffel in die Hand genommen und was gezeichnet.

Weiter im Tagebuch [-]
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #21 am: 15. März 2018, 19:44:47 »

Das wird schwierig. Meiner Meinung nach sollte der Fokus momentan eher darauf liegen, nicht allzu viel zu verlieren. Selbst die sicheren Häfen sind z. Zt. mit nicht unerheblichen Risiken verbunden. Aber ich unverbesserlicher Miesepeter lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Mal ganz grob meine Einschätzung nach Regionen:
.......

Bacadi, vielen Dank fuer die Einschaetzung von. Sehr interessant und hat Hand und Fuss.

Ich danke dir
jektor

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #22 am: 15. März 2018, 21:27:07 »

@tom_bkk

Zitat
packe ein paar Familien Merkellinge rein, Miete für die zahlt das Amt ...

Wann warst Du zuletzt in D?  vor 20 Jahren? vor 30 Jahren? Oder noch länger?

Vor ganz langer Zeit überwies das Sozialamt die Miete seines Kunden und stand auch für vom Mieter verursachte Schäden und die allfälligen Schönheitsreparaturen beim Auszug grade. Für einen Sozialhilfeempfänger war es daher leicht, eine Wohnung zu finden; der Vermieter war sicher, sein Geld zu bekommen.

Fortschrittliche Kräfte erkannten, es sei entwürdigend, jemandem zu unterstellen er sei nicht in der Lage, seine Miete zu bezahlen. Das überzeugte. Der Sozialhilfeempfänger kann das Sozialamt beauftragen, seine Miete zu überweisen. Diesen Auftrag kann er aber jederzeit zurückziehen.

Die gleichen fortschrittlichen Kräfte beklagen heute, dass es jenen armen Menschen immer schwerer fällt, eine Wohnung zu finden.

Zitat
in ein paar Jahren die Bude abreißen und das Grundstück verkaufen 

Das ist ein gängiges Geschäftsmodell und funktioniert hervorragend derzeit und seit langem vor allen mit befristeten Mietverträgen für Rotationseuropäer.

@alle

Es wundert mich schon sehr, dass hier keine Anlagen in Rubel diskutiert werden. Wo ist Behle?

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #23 am: 15. März 2018, 21:35:11 »

Zitat
@alle

Es wundert mich schon sehr, dass hier keine Anlagen in Rubel diskutiert werden. Wo ist Behle?

Nicht nur sagen, wie dumm doch alle sind. Selbst was aufzeigen!  ;)

durianandy

• gehört zum Inventar
« Antwort #24 am: 15. März 2018, 21:53:39 »

lieber Arthur,jetzt muss ich Dir mal Einhalt gebieten.
Meine Schwester bewohnte eine Wohnung die laut Amt etwas zu gross war obwohl sie Arbeiten geht .(@ufstockerin)
Um es kurz zu machen sie musste ausziehen,die gleiche Wohnung wird jetzt von einer Asylbewerberfamilie bewohnt und von Amt voll bezahlt.
Frage,wann warst Du das letzte mal in D?

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #25 am: 15. März 2018, 22:23:49 »

@Arthur

Ich bin seit 2011 permanent da, mein Kommtentar war etwas zynisch gemeint... aber ich kenne tatsächlich jemanden, der seine Bruchbude so vergoldet hat. Die Zahlen pro Kopf und die Quadratmeterzahl pro Kopf die erlaubt ist, ist nicht besonders hoch ...

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #26 am: 16. März 2018, 07:49:03 »

@durianandy

Ich sprach nur davon dass Sozialhilfeempfänger auf Wunsch ihre Miete jederzeit vom Sozialamt erhalten und sie selbst überweisen. Deshalb ist heute der Sozialhilfeempfänger für den Vermieter keine sichere Bank mehr.

@tom_bkk

Die Realität ist meistens viel schlimmer als es sich die beste Satire ausdenken kann.

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

jock

• Thailand Guru
« Antwort #27 am: 16. März 2018, 09:22:09 »

Einzelne Vorposter vermischen ein bisschen zwischen Geld (Vermoegens)-Anlage
und echte Berufstaetigkeit in Thailand.

Daneben gibt es noch hobbymaessige Beschaeftigungen seinerzeitiger Berufe
in DACH.

In meinem Bekanntenkreis erzeugen letztere Kaesespezereien,Baeckereiprodukte
und Selchwaren.Die Schweinezuechter haben mittlerweile alle aufgegeben. Die
aufgewendeten Geldmittel fuer moderne Staelle schrieben sie ab.

Erstaunlich fuer mich war,als ich damals mein Haus auf Phuket verkaufen wollte,
ploetzlich 3 meiner Nachbarn (Deutsche) anklopften und mir ihre Visitenkarte
ueberreichten,wo vermerkt war,dass es sich um Immobilienmakler handelt.

Alle diese waren und sind Rentner und koennten alleine von ihren Ertraegen aus
ihrem Hobby nicht ihr Auskommen generieren.

Kommt ein Mittdreissiger nach Thailand und will als Selbststaendiger Fuss fassen,
bleibt hauptsaechlich die Gastronomie uebrig.

Viele von ihnen schmeissen nach einigen Jahren hin und wenn sie Bilanz ziehen,
stellen sie fest,dass sie taeglich 14 Stunden an 365 Tage gearbeitet haben und
kaum Urlaub hatten .

Beim selben Arbeitseinsatz waeren sie in DACH finanziell besser dran gewesen.

Farangs,die vor 30 oder 40 Jahren begonnen hatten,eine Firma aufzubauen,sei
es Resorts ( Austrian Garden auf Phuket) oder Fleischerwaren "Guenther in CM)
oder Schmidt in Mae Rim oder jene Firma,die Schaumdaemmung anbietet,hatten
entweder entsprechendes Kapital vorraetig oder frassen  jahrelang den Kitt aus
den Fenster bis die Aufbaujahre vorbei waren.

Erschwerend fuer eine selbststaendige Taetigkeit kommen noch die restriktiven
Gesetzeshuerden der Thailaender hinzu.

Gewisse Taetigkeiten sind ohnehin den Thailaendern vorbehalten und die Vor-
schriften,dass bei einer Company die Mehrheit von thailaendischen Staatsange-
hoerigen gehalten werden muss,erhoeht das Risiko ungemein.

Der Umweg der zu gehen ist,ist ueber die eigene Partnerin.

Auf ihren Namen laeuft der Tante Emma - Laden ( Uwe in Pitsanulok )der wenig-
stens,als unurkundlich festgeschriebener Stiller Gesellschafter,dort sein Bier trinken
kann und mit den Farang- Kunden die Tagesgeschehnisse bespricht.

Wenn schon die Partnerin mitwirken soll,scheint die ertraeglichste Form der Geld-
vermehrung,das Geldleih- Geschaeft zu sein.

Die Zinsen die abverlangt werden sind respektabel und das Risiko eines Ausfalls von
Rueckfluessen,kann durch ein entsprechendes (goldiges) Pfand gemindert werden.

Am "Kapitalmarkt" verdient,seinen Angaben nach,ein ruestiger Renter namens
@wolli,taeglich zwischen 100 und 300 Euros durch Aktienhandel.Allerdings hat er
wohl das entsprechende Wissen und Koennen.

Jock

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #28 am: 16. März 2018, 12:57:19 »

Einzelne Vorposter vermischen ein bisschen zwischen Geld (Vermoegens)-Anlage
und echte Berufstaetigkeit in Thailand.
[...]
Erschwerend fuer eine selbststaendige Taetigkeit kommen noch die restriktiven
Gesetzeshuerden der Thailaender hinzu.

Gewisse Taetigkeiten sind ohnehin den Thailaendern vorbehalten und die Vor-
schriften,dass bei einer Company die Mehrheit von thailaendischen Staatsange-
hoerigen gehalten werden muss,erhoeht das Risiko ungemein.

Was du hier beschreibst ist ja gut und schoen, hat aber mit der Frage des OP ueberhaupt nichts zu tun, denn, zur Erinnnerung, die lautete:

Meine Frage: Geld anlegen, wo und wie macht man das am besten?
Wie? Aktienmarkt? Indexfonds? Kapitalmarkt? Derivate? Gemanaged? Seber managen? Bungalows bauen in Thailand? Für Thai? Für Farang? ...?

nix mit Frage, wie kann ich meinen Aufenthalt in TH durch Eigenleistung in Form von Arbeit bestreiten  {;
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #29 am: 16. März 2018, 14:50:57 »

Ich habe tatsächlich mit Arbeit in Thailand nichts am Hut.
Und das Ding mit dem Geldverleih scheint mir ein relativ sicherer Weg dahin zu sein, von allen schnell und nachhaltig gehasst zu werden, keine Ruhe mehr zu finden und irgendwo am Straßenrand in Tüten in sechs Teilen gefunden zu werden.

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.