Zunächst mal Danke für Eure beiden "Zuschriften"
![Prost [-]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_prost.gif)
Wir haben hier gute Erde und wenn auch der Ertrag bei den meisten Obstsorten überschaubar ist, schmeckt eigentlich alles.
Wenn wir mal eine "schlechte" (nicht unser Geschmack) Sorte gepflanzt haben, z.B. Banane oder Pappaya, wird sie "abgebaut" und ersetzt. Wobei es eigentlich bei allen Fruchtsarten ein
Wettstreit mit der Insektenwelt ist, einiges dazu habe ich ja in "Schädlinge im Obstgarten" berichtet. Dazu kommen noch Vögel und Eichhörnchen, die auch einen Teil abschöpfen, meist den Besten
weil sie am frühesten davon wissen = feine Nase....
Zurück zu den Drachenfrüchten: ich kaufe gern die rote Variante, allerdings hat die weniger Säure im Geschmack, die ich bei der "Weißen" sehr gut finde.
Die Optik macht viel aus, mit der Zeit entwickelt man ein Blick dafür, aber auch der täuscht manchmal. Meine "Fehlkaufquote" liegt bei etwa 10 Prozent.
Ist ja auch z.B. bei geschlossenen Wassermelonen eine Kunst für sich,da das beste Stück zu finden, da wird gepocht, gedreht und gewendet...

Die Drachenfrucht jedenfalls, kommt, so verfügbar, immer auf den Frühstückstisch - gut gekühlt, um den Bogen zu schließen.